waldhueter's "waldhueter Lagerplane"

  • Bereits in einem anderen Forum habe ich, zu einem im August erworbenem Tarp, einige Zeilen geschrieben. Da ich für mich einen Trend zum Historischen erkannt habe, lag es nahe, ein neues Tarp aus Baumwolle haben zu wollen. Nach einigen Informationen habe ich einen Händler/Hersteller ausfindig machen können, der ein sehr vernünftiges Angebot unterbreitet hat.


    Als Grundlage habe ich ein DD Tarp mit 19 Abspannpunkten gewählt. Zusätzlich sollte die Option gegeben sein, dass es möglich ist, eine Stange durchzuführen. Der Hersteller hat mir angeboten, einmal über das Tarp Riegel zu vernähen, um dieses abzudecken.


    Fläche des Tarps 3x3 Meter, 19 Abspannpunkte und Riegel um eine Holzstange durchzuführen. Material braune Baumwolle, 360 Gramm/Meter.


    Der erste Einsatz erfolgte bei Mama @Friese im Harz. Ob das Tarp dicht ist? Tja, diese Frage habe ich mir permanent gestellt.
    Siehe da, es hat die ganze Nacht geregnet. Gute 8 Stunden konstanter Landregen. Tarp ist dicht.
    Große Freude auch wegen des Raumangebotes. Bei 190 cm Größe sind 3x3 Meter sehr gut gewählt. Auch für zwei oder drei Personen ist es als A-Frame sehr gut geeignet.


    Alles in Allem bin ich vom Preis und der Qualität sehr zufrieden. Wer gerne ein Tarp aus Baumwolle nutzen möchte, ist sehr gut beraten.


    Auch für die kalte Jahreszeit habe ich geplant. Nämlich der Einsatz eines Zeltofens unter dem Tarp. Baumwolle spielt da natürlich ganz klar seine Vorteile aus... :thumbsup:


    Bezugsquelle: Fa. Halang, Preis nenne ich hier nicht.


    Die Bilder sind Anfang September im Harz entstanden.

  • @Friese stimmt, dass hatten wir ja vor! Das können wir sehr gerne machen, wenn ich demnächst komme.


    Edit: Vielleicht bringe ich auch den Gstove mit. Dann können wir eine Tarpvariante mit Ofen errichten!

  • Neben verschiedenen Varianten des Aufbaus gab es am letzten Wochenende im Harz eine Diskussion über Sinn und Zweck, letztendlich auch über die Fertigung, eines Cowboy Bed / Bedroll.
    Mir ist es ganz Recht, kein Cowboy Bed zu nähen, sondern das bereits vorhandene Tarp als solches zu nutzen. Einen guten Eindruck der Kombination Wolldecke(n) und Tarp gewinnt man über folgendes Video:


    https://m.youtube.com/watch?v=OUmY1uOSL28


    Für mich sinnvoller, denn ich schlage mehrere Lagen Wolle, als auch Baumwolle, über meinen Körper.


    Ein persönlicher Test wird in der kalten bis sehr kalten Jahreszeit erfolgen!

  • Ich finde es auch absolut genial - ich hatte es ja im Badlander schon bewundert.
    Aber das was er als Winter-Setup vorschlägt - klar für den Notfall ist das gut - aber so
    - bin mir nicht sicher - wenn das dann noch richtig schneit und du beim aufstehen nicht aufpasst, ist alles voll Schnee.
    Also die Idee - Super - aber nicht im Winter.

  • Na wir werden sehen. Das Tarp ist groß genug um Schnee dem Leibe fern zu halten. Wie geschrieben, werde ich mich diesem Test unterziehen. Ist ja kein Hexenwerk oder? Was hatte der Waldläufer der letzten Jahrhunderte denn aufzuwarten? Sicher nicht einmal eine Plane in dieser Größe.


    Ich werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Bei der im Film gezeigten Decke handelt es sich um Point Blanket der Hudson Bay Company. Schaust Du bei Ebay unter Hudson Bay Blanket oder Decke 100% Schurwolle. Diese gibt es auch in Größe 170x290 cm!


    Queensize Wolldecken bekommt man ausschließlich nur in den USA! Sind dann noch größer als die genannten Hudson Bay Blankets.


    Best regards...

  • @Friese, dass wäre eine Option. Nähen wir uns die Finger wund! Ist auch preiswerter, als eine Point Blanket zu kaufen. Wobei ich eher zu Blanket Pin's oder Bankline tendieren würde. So, dass es jeder Zeit gegeben ist, die Decken voneinander zu trennen. Eine Nadel (in dem Falle groß - z.B. für Canvas) hat sowieso jeder von uns dabei.

  • Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Tarp @waldhueter.
    vielleicht kann ich es ja demnächst mal live erleben.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)