Bisher hatte ich die Deklinationsabweichung ignoriert, was ja hier bei uns ja auch nicht das große Problem und egal ist (jaaa weiß ich). Jaaaa, braucht man nicht zu wissen, interessiert keinen weil man GPS, immer volle Batterien hat, kein EMP und die große Sonnensturmkatastrophe nicht droht und die Russen hier in Westdeutschland nicht stören.
Is mir alles vollkommen alles wurscht, ich wollts jetzt nämlich trotzdem wissen.
Da ich mich momentan mit der Thematik beschäftige hab ich von einem bekannten Standort ein etwas weiter entferntes Windrad angepeilt und den Winkel zum magnetisch Nord gemessen. Den hab ich dann mit dem aus der Karte ausgemessenen Winkel zum geographisch Nord verglichen und mich mit mir auf eine Magnetdeklination von rd. 4 Grad Ostabweichung geeinigt.
Da ich nun ein Faible zur Digitalisierung entwickelt habe und mich nur noch darauf, bzw. sogar in Zukunft ausschließlich auf KI verlassen werde hab ich mal ChatCPT gefragt, weil der Deklinationsrechner mir zu meinem genauen Standort kein Ergebnis auswerfen konnte.
Muss schon sagen. ChatCPT liegt bei 3,5 Grad Ost . Ich hatte aus der Hand mit dem Suunto MC-2 G gemessen. Ich war wegen des (analog!!!) über den Spiegel eingestellten Magnetnord nicht ganz genau sicher mit meiner ermittelten Magnetabweichung zwischen 3 Grad und 4 Grad Ost. Tatsächlich, der Mittelwert war es.
Es hat mich doch ziemlich erstaunt, wie genau ich die Magnetdeklination freihändig herausmessen konnte (vielleicht wars ja auch Zufall).