Kohte mit Ofen pimpen

• Moin auch,

ich habe eine alte Billigkohte, die ich winterfit machen möchte.

Ich suche eine Rohrverlängerung für einen Bundeswehrholzofen ( nicht den Nachbau von Mülltec ) , der Rohrdurchmesser ist 8,7 cm. Oder ein Rollrohr, daß auf einen entsprechenden Ofenstutzen paßt. Die Segmente, die ich bereits habe sind etwa insgesamt 80 cm lang, ich müsste auf mindestens die doppelte Länge, evtl sogar 2m kommen.

Von Miltec gibt es dafür Rohrverländerungen, das ist einfach.

Trotzdem wäre ein Rollrohr eine Idee, ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Dazu möchte ich in eine Kohtenwand einen Feuerrohrdurchlaß einnähen. Von One Tigris habe ich etwas gefunden, gibt es Alternativen?

Bei Tschum-Florian habe ich geschaut und ich fürchte, der hat nichts passendes. Schade.

Wer hat noch Ideen, wer rettet meinen kalten Arsch im Winter?

:*

• Moosmaennchen

Nach anfänglicher Skepsis plädiere ich nur noch für Rollrohr.

Funktioniert bei mir in allen möglichen meiner Tipis und bei verschiedenen Öfen.

Und deine 8,7 cm Durchmesser kannste dir dann ja so rollen wie du es brauchst.

Mußte nur beim bestellen die richtige Länge und die für deinen Durchmesser richtige Breite angeben!!!

Ich habz.B. für 6,5er 30cm Breite genommen, um genügend Überlappung beim Wickeln zu haben. ( Dichtigkeit! )

hier7,5er Rollrohrdurchmesser.

hier 6,5 oder 6er Durchmesser ( ich weiß es gerade nicht genau )

Die feuerfeste Durchführung auf dem 2.+3. Bild war bereits im Tipi eingebaut.

Viele Vorschläge und Infos findest du auch im Zeltofen-Faden hier im Forum.

Gruß"Seemann"

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

2 Mal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: 3. Bild eingefügt rs

• Dazu möchte ich in eine Kohtenwand einen Feuerrohrdurchlaß einnähen. Von One Tigris habe ich etwas gefunden, gibt es Alternativen?

So einen hitzenbeständigen Stoff zum Einnähen kannst du von mit haben. Ich habe da noch einen hier liegen den ich nicht benötige.

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

• So einen hitzenbeständigen Stoff zum Einnähen kannst du von mit haben. Ich habe da noch einen hier liegen den ich nicht benötige.

Das ist ja nett 😘

Allerdings kommt der OneTigeis morgen mit der Post.

Ich habe halt schnell bestellt🤷🏻

Zusätzlich auch eine Schweissmatte und was dünneres, das bis 1000 Grad aushalten soll, falls der Durchgang mir nicht ausreichend isoliert erscheint.

Wahrscheinlich baue ich dann wieder was so supersolides, das way too much ist und russische Panzer aufhalten würde.

Für das Rollrohr war die Zeit zu knapp, am Wochenende soll das Ding warm sein.

Den Rest regele ich in den nächsten Wochen.

Zur Überbrückung werde ich morgen was improvisieren.

Übrigens:

Dankeschön an alle, das war sehr hilfreich.

Aus dem anderen Faden habe ich mir auch die zwei Bände über Zeltofen runtergeladen.

Tolle Links!