Pimp my Finnische Gasmaskentasche

• Der supi hat angefangen und der wuppitom hat nicht aufgehört... nun habe ich auch noch mal zugeschlagen und mir bei troph-e-shop ein paar finnische Gasmaskentaschen bestellt, der Preis war einfach zu gut. Nun habe ich eine für die Freizeit, eine für die Arbeit und Frau und Kind sind auch versorgt. Interessanterweise haben die Taschen nicht alle die gleiche Ausstattung, manche sind mit Trennfach, manche nicht. Damit jetzt meine Trinkflasche nicht ständig auf der Seite liegt, hab ich eine Halterung reingenäht. Und bei der Gelegenheit mein Logo aufgebracht, könnte ich jetzt als Designerstück für 280 Euro verkaufen :thumbsup:

Meine alte Tasche (hat Supi mir vor bestimmt über 10 Jahren mal geschenkt) habe ich zwischendurch auch mal individualisiert gehabt. U.a. habe ich die Verschlüsse getauscht, da die alten mit der Zeit etwas ausgelutscht waren.

Ich mag die total gerne, sehr kompakt, sehr günstig und passt trotzdem ne Menge rein. Die Frontfächer waren mal für Gasmaskenzubehör wie Reinigungsmittel usw, eignen sich aber super für Stifte, Werkzeug, Taschenlampen und Gedöns.

• Moin,

Glückwunsch zur neuen Tasche 👍😊

Ich vermute die unterschiedliche Ausstattung und Farbe der Taschen liegt an ihren unterschiedlichen Herstellungszeitraum..........

Werde meine Tasche bei Gelegenheit wohl auch noch etwas "pimpen". Überlege ob ich mir am Boden der Tasche noch 2 Molle Streifen annähe um dort z.B. ein kleines Tarp oder Poncho zu befestigen. Ein Handgriff wäre auch nicht schlecht.......mal schauen.

Innen werde ich die Tasche wohl so lassen wie sie ist (ohne Teilung).

Deutlich wasserfester als vorher ist sie ja jetzt schon dank der Imprägnierung aus einer Waschbenzin/Silikon Mischung.

Die olive-drap Farbe gefällt mir übrigens auch sehr gut 🙂

Gruß von der Ostsee

• Widowulf

16 Jahre ist das her alter Freund.

Meine Tochter war gerade 1 Jahr alt....

Ich muss dich ein wenig ärgern.... ich habe damals 3.50 pro Tasche bezahlt. Die gab es beim SA-Kauppa, dem Resteverkauf von MilLog der staatlichen Nachschubfirma des fin. Militärs. Heute gibt es nur noch einen Sa-Kauppa in Hämeenlinna.... vom Gewehrriemen, über die Rückziehfeder von der der AK, der alten Gulaschkanone bis zum entmilitarisierten Mörser.

Nicht weit weg vom Panzermuseum in Parola, das von Deutschen gerne besucht wird, da dort ein Strg3 steht.... und ein paar Russenpanzer, original mit Einschussloch von der Panzerschreck.

Ich war 2001 mal dort.

Vielleicht kommst du da mal durch, liegt direkt an der Zuglinie Helsinki-Rovaniemi...

Nachtrag: in die grosse Einschubtasche innen an der Vorderseite passt genau ein prall gefülltes 1.Hilfeset vom LIDL.