Helikon Tex Supertarp Frust

• Mal bei Helikon nachgefragt, ob die da was machen können?

Eigentlich sind die recht kulant ..

A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.

Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.

easydamus.com

• Ich habe so etwas leider auch bei einem großen Tatonka Tarp gehabt, das sich die Beschichtung auf der einen Seite quasi "flockig" ablöste. War mir zum wegwerfen zu schade und wird deshalb nur noch senkrecht als Windschutz genutzt, denn dann rieselt es einem nicht immer auf den Kopf.

Gruß"Seemann"

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

• Das ist leider eine Hydrolyse der PU-Beschichtung. In den meisten Fällen nur eine Frage der Zeit.
    Wenn irgend möglich verwende ich für meine Tarps nur Polyester oder Nylon mit Silikonbeschichtung.
    Da muss man zwar schlimmstenfalls die Nähte selber versiegeln aber dafür hält es viele Jahre.

VG. -wilbo-

Ich werde mich mal mit Helikon-tex in Verbindung setzen.

Sollten sie Dir Ersatz spendieren, würde ich das Tarp gleich weiterverkaufen und mir eines aus Silpoly oder Silnylon holen.

• Ich würde eines aus Cotton oder Cottonmix bei Wilbo kaufen 😁

Vielen Dank für die Schleichwerbung! ;)

Beim Profil vom Helikon Tex Supertarp geht es ja schon um ein gewisses Preisleitungsoptimum.
    In diesem Preis-Bereich gibt es natürlich auch Tarps aus Silnylon oder Silpoly.

3,5 x 3,5 m 20D Silnylon Tarp. Vom Händler meines Vertrauens. Das Tarp selber kenne ich allerdings nicht.
    In den Kritiken steht, dass sich die Nahtlöcher an den Abspannpunkten dehnen. :( Auch würde ich beim Gewebe nicht unter 30D gehen wollen.

Ebenfalls ein 20D Silnylon Tarp, (sechseck Form).
    Von dem Hersteller wollte ich vor Jahren etwas importieren aber die Qualitätsschwankungen sind mir zu hoch gewesen. Meistens waren die Doppelkappnähte in Ordung aber leider nicht immer ...

Es bleibt halt immer ein Kompromiss:
    Ich habe Gewicht, Preis und Haltbarkeit. Wähle zwei!

• Als ich weiter oben von PU Hydrolyse gelesen habe, kamen mir direkt meine Schnittschutzstiefel von Haix wieder in den Sinn. Der Schuhmacher meines Vertrauens hat sie sich nicht mal genauer angesehen sondern gleich von Entsorgung gesprochen. Und die waren teuer!

Seitdem hadere ich, ob ich mir wieder dieselben kaufen soll (mit Ablaufdatum) oder einfach billigere.

Anderes Thema, selber Inhalt.

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Schnittschutzstiefel

Ja da gab es vier Mal Schrott bei Haix !

A: der Rote war nicht genäht sondern geklebt

B: war der mit Nagelplatte wo die Qualität überhaupt nicht stimmt ( einige Geld zurück bekommen) braun grün class 1

C: hab ich getestet war extrem viel Gewicht da so flach Draht und Metall Platten Knöchel verbaut sind :P/

D: aktuell oranges leder erträglich haltbar aber Harz klebt sehr gut :dolldrueck:

Deswegen seit langem zweites Paar von Meindl Schnittschutzstiefel Airstream Rock :saege:

• Die Qualität von PU Beschichtungen variiert massiv aufgrund verschiedener Faktoren von Trägermaterial, über Schichtdicke/Eindringtiefe, bis zu den verwendeten flammhemenden Zusätzen und der Polymerqualität. Bei Budgetversionen ist eher von günstigen Stoffkombis auszugehen, bei teuren leider nicht grundsätzlich von Premiummaterialien. Eine gewisse Tendenz gibt es trotzdem. Dazu kommt, dass die günstigen Versionen in der Regel deutlich mehr Probleme mit falscher Lagerung (z. B. nass) haben. Exped und DD Hammock halten bei mir schon relativ lange zuverlässig.

Ärgerlich ist es trotzdem und ich hoffe Helikon steht dafür gerade.

Grundsätzlich fährt man mit Silnylon besser, aber die sind teurer und dehnen sich bei Nässe. Und auch da gibt's budgetmurks mit schlechter Beschichtungs-Qualität. Vernünftige sind mehrfach beschichtet und dann halten sie ewig. Aber dann kostet der Spaß beim Einzelhändler ein vielfaches eines Helikon Tarps.

Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...

Jon Ø. Hov

• Die Beschichtung bei meinem EXPED Tipi Tarp hat sich komplett innen gelöst.
    Da darf jetzt kein Regen kommen, dann wird es nass.

Gruß Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!