Eine kleine Hobelbank für meine Garage

  • Derzeit arbeite ich an einer kleinen Hobelbank für meine Männerhöhle.

    Den Bankschlüssel habe ich aus Buchenholzstäben hergestellt und bisher einmal geölt. Ein weiteres Mal werde ich noch ölen.

    Für die Spannbacke verwende ich ein sebst gemachtes Leimholz. Dafür habe ich sieben Schichten Eichenholz, gewonnen aus einem recycelten Gartenzaun, aufeinander geleimt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz (3. März 2026 um 10:07)

  • Tut mir leid aber bei 37 Jahre heißleim verleimten sind mehrfach die lagen zerstört !

    Hab Abhilfe von Profis bekommen vor und hinter dem Turm ein Brett senkrecht. Innen ein sehr hartes Kernholz Außen hinter dem Handgriff ein Wildwuchs mit Ast Augen Kreuz quer Maserung. :thumbsup:
    Ab da ist nichts mehr kaputt gebrochen.

    Angeblich soll auch ein Besenstiel durch alle Lagen helfen die Kraft abzuleiten. Hätte D= 28mm x 5 löcher nutzen sollen. :werkeln:

  • Heißleim wurde in den 40gern des letzten Jahrhundert noch verwendet.

    Vor 37 JAhren hat Man Kaurit Leim, Resocinharzleim oder Weißleim verwendet.

    Rate mal, woher ich das weiß?

    Gruß Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Genau diese Faustformel hat meine Recherche auch ergeben. Muss mal sehen wie ich da hin komme. :/

    Ich möchte als Unterbau einen alten Schreibtisch verwenden den ich von einem befreundeten Schreiner geschenkt bekommen habe.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Mach den Unterbau so massiv wie möglich. Meine Anke trägt seit gut einem Jahr meine Drechselmaschine und muss bei unwuchtigeren Stücken doch sehr zittern! Du willst ja unter Umständen auch mal was dran arbeiten ;)

    Grüße vom Largo

    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo (5. März 2026 um 13:34)

  • OT el_largo

    Ich weiß ja nicht wie stark so ne Anke ist, aber wenn ich ne Drechselbank tragen müsste, würde ich vermutlich auch irgendwann zittern 😉🫢

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Es sind halt nicht nur die Kräfte von oben.... beim Hobeln kommt halt viel von der Seite, und darauf ist nicht jeder Tisch ausgelegt.

    Ja, das wird auch noch eine Herausforderung, den Tisch gegen seitliche und diagonale Kräfte stabil zu sichern.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • So, hab' hab wieder an der Werkbank weiter gearbeitet. So langsam sieht man die Fortschritte.




    Und dann habe ich noch ein Bild für die Statiker unter euch. ;)


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Sehr cool!

    Wenn Du einen Metallschraubstock auf eine Platte schraubst, kann Du den mit Niederhaltern auf der Bank fixieren und Metallarbeiten verrichten

    Hab ich zufällig gestern auf YT vorgschlagen bekommen. Ist ein bisschen anstrengend anzusehen, weil "wunderbar" ein, zweimal zu oft vorkommt, aber zum Ideen sammeln nicht schlecht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Largo

    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))