Neue Qualitäts-Bits und Schraubendreher gesucht - Empfehlungen?

• Ich habe keine Lust mehr auf Schraubendreher bzw. Bits, die nach kurzer Zeit abgenudelt sind. Welche Empfehlung habt ihr für Qualitätswerkzeug, ohne aber preislich gleich ins Esoterische abzugleiten? Vor allem brauche ich Torx und diverse Kreuzschlitz.

Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

• Hej hej

Wir verwenden auf Arbeit die Bits von Ironside. Zu den Preisen kann ich leider nix sagen, weil wir die vom Grosshändler (Ahlsell) einkaufen.

Die halten auf jeden Fall besser als die von biltema oder Jula. ;)

*winks* Ted

Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

• Friese

Du suchst etwas das es nicht gibt.

Dewalt, Bosch, Würth, Parkside.... alle geben früher oder später den Geist auf.... ehr früher. Der höhere Preis rechtfertigt oft die finanziellen Mehrkosten nicht. 20er Pack PZ2 und T25 und du hast ein paar Jahre Ruhe.

Ich hatte mal goldfarbige mit Kobalt.... die haben etwas länger gehalten.... aber preislich waren die.... kein Kosten:Nutzen

• Ich hab einmal investiert und bei Würth gekauft.
    Kann da auch Einzelstücke nachkaufen, wenn mal was verloren geht.

Achte nur drauf, dass es extra Bits für E-Schrauber (vor allem Schlagschrauber) gibt.

Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

• Ich habe mir gerade dieses Set gekauft:

Bosch Bits reduzierter Preis

Auf der Packung steht extra hart. Ich habe aber noch überhaupt keine Erfahrung damit. Der Preis ist aber schon mal sehr gut.

Was Kreuzschlitz betrifft gibt es zwei Möglichkeiten warum die vernudeln:

- Erstens man ist nicht in der Lage genug Druck auch den Schrauber zu bringen. Durch die konische From (bauartbedingt) ergeben sich Kräfte die den Bit aus den Schraubenkopf schieben. Ganz besonder wenn der Schraubenkopf bereits vernudelt ist.

- Und was noch viel wichtiger ist, oft wird nicht der richtige/passende Kreuzbit verwendet. Unbedingt die passende Größe verwenden und darauf achten das richtige System zu wählen. Phillips Bit vs Pozidriv Bit.

Phillips ------ Pozidriv1  Pouidriv2

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

• Hier läuft ein Baumarkt-Eigenmarke Bitset gegen eines von Hazet.

Ehrlich gesagt, ich merke da keinen großen Unterschied, nur meine Jungs nehmen für härtere Arbeiten ausschließlic das Hazet. Oder alternativ einen "Einmal-Bit" aus dem Baumarkt.

Mag daran liegen, dass ich nicht wirklich damit arbeite, sondern eher nur spiele.

• Ehrlich gesagt, ich merke da keinen großen Unterschied,

Die Sache ist Die.
    1. Das Material zwischen den Bits unterscheidet sich in der Zusammensetzung... (härter - weicher)
    2. Die Geometrie ist unterschiedlich... besser Passform = bessere Kraftübertragung und weniger Verschleiß
    3. Es gibt schlagfeste und "normale" Bits... die "Normalen" bitte nicht im Schlagschrauber nutzen.. es kann bis zum Unfall führen.

• Dewalt hat auch gute sogar sehr günstig im Abverkauf unter 30€ im Sonder Preis baumarkt oder online

Zauberwort " Flex Torsion"

Schlagschrauber fest bis 80%

Hier wird versucht die guten bit zu finden :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (17. März 2026 um 07:46)

• Wera ist auch meine Wahl.

Allerdings werden meine Schraubendreher auch nicht mit dem

Hammer malträtiert. Auch die Bits von denen sind ganz gut.

Gruß

Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Schlagschrauber

:!::!: Sind nicht zulässig bei nicht zugelassen schrauben :!::!:

Z.b.: Schrauben Schaft länge 100mm

So verdreht sich bis zu 4 Grad der Schaft Anfang im Holz zum Ende am Schlagschrauber :shock: {[ angeblich]}

Je Schlag bei ( 3700 pro min ):cursing:

Persönlich sehe bei hochgeschwindigkeit Kamera aufnahme das nicht so. Sondern X vor ins Holz und etwas zurück je Schlag.

:!:Achtung :!: allgemein große Schaden sind auch die Teller von Teller Schrauben ins Holz zu jagen. Die Teller müssen Anliegen mit geringer Vorspannung.

Also muss nach Schlagschrauber mit Ratsche angezogen werden.

So nutz ich immer im Dachstuhl bosch 18v gsb 150c

Im Maschinenbau sind allgemein Schlagschrauber in unterschiedlichen Klassen eingeordnet. So für Hobby immer weniger Kraft einstellen oder kleiner Schlagschrauber nutzen. Drehmoment von Hand nachziehen. ;)

• Grundsätzlich sind Bits Verschleißteile und Schraubenzieher auch, aber bei weitem nicht in dem Maße, da sie nur von Hand genutzt werden.

Bei Bits ist wichtig, womit man sie benutzt. Mit einem Bithalter (weniger Verschleiß), mit einem Akkuschrauber (mehr Verschleiß) oder mit einem Schlagscharauber (am meisten verschleiß). Immer den passenden Bit zum passenden Werkzeug. Je härter ein Bit umso weniger Verschleiß. Wenn man allerdings einen harten Bit in einem Schlagschrauber verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er bricht. Im Bithalter (Hand) dagegen kann man harte Bits verwenden, da hier weniger Drehmoment und als Folge dann weniger Verschleiß.

Fast genauso wichtog wie ein guter Bit ist eine gute Schraube. Bei schlechten Schrauben verschleißen die Bits schneller.

Auch die Antriebsart ist wichtig. Bei Antriebsarten mit weniger Passgenauigkeit, wie z.B. Phillips verschleißen die Bits schneller als bei passgenaueren Antriebsarten wie z.B. Torx. Dafür sind erstere Schrauben oft preiswerter, aber auch nicht immer.

Neue Schraubendreher kaufe ich mir eigentlich nur noch von Wera. Die sind auch öfter mal im Angebot. Bei normaler Nutzung bekommst Du die eigentlich nicht kaputt. Andere Qulitätsmarken gehen sicherlich auch. Ich komme mit Wera am besten klar, auch was die Ergonomie, Haptik und Optik betrifft.

Bits habe ich auch überwiegend von Wera, die haben eine riesen Auswahl, z.B. spezielle Bits für Schlagschrauber, für Akkuschrauber oder auch für Bithalter. Für die beiden letzt genannten nutze ich die gleichen Bits und für den Schlagschauber habe ich nur gut ein Dutzend Bits, da der Anwendungsbereich bei mir sehr speziell und gering ist. Daneben habe ich noch einige Bits von Makita. Die sind auch gut, allerdings nicht für den Schlagschrauber. Da gibt es von Makita bestimmt auch spezielle für. Dann habe ich auch noch einige NoName Bits. Die werden überwiegend nur für Phillips und Pozidrive verwendet.

Ich kenne keine Menschen, der soviele Schrauben verarbeitet hat, wie mein Vater. Am Anfang noch per Hand, dann mit einem Kabelschrauber und dann mit einem Akkuschrauber. Wie das mit dem Elekrowerkzeug los ging, war beider jeder Packung Schrauben auch mindstens ein Bit dabei. Als er dann Bits kaufen musste, hat er einfach ein paar günstige gekauft, die benutzt und wenn für gut befunden auf Vorrat gekauft.

Ist schon lange her, aber da musste ich wirklich über eine Woche lange nahezu den ganzen Tag Schrauben mit der Hand eindrehen. Alles Phillips PH2. Am ersten Tag mit einem normalen Schraubenzieher NoName. Das ging. war auch nicht schlecht. Aber eben auch nicht gut. Am nächsten Tag war ich Material kaufen und habe da einen Wera PH 2 mit etwas längerer Klinge gesehen. War mit 6 oder 7 DM auch recht teuer für einen einzelnen Schraubenzieher. Ich wollte es einfach wissen und habe ihn gekauft. Beste Entscheidung. Das ging so viel besser und schneller und der ist heute noch im Einsatz und sieht fast wie neu aus.

Ich kaufe auch so gut wie keine Sets mehr, sondern geziehlt das Werkzeug oder den Schraubenzieher, den ich brauche.

• Tarvandyr , das ist für mich (!) eine gute Erklärung. Danke.

Walter , das Problem liegt bei mir am stumpfen Ende des Werkzeugs, also am Griff... Ich mache wenig damit. Meine Jungs wesentlich mehr, dann auch meist mit dem Motor dran. Daher merke ich keinen Unterschied bei den Bits.

Das ist so, wie wenn man mir Wein serviert: da gibt es den Wein der schmeckt und den, der nicht so gut schmeckt. Warum und welcher Geschmack das ist,..... ? Das überlasse ich Menschen, die nach einem Glas sagen können, ob die Rebe auf Schiefer oder Kalk, am Ost, Süd oder Nordhang stand und wie der Großvater des Winzers mit Vornamen hieß.

So auch bei den Bits. Funkt oder rutscht durch. Letzteres kommt in die Altmetallsammlung. Ersteres bleibt bis zum zweiteren.

Wenn ihr mich dagegen fragen solltet, welches Buchha. aua, nicht schlagen.... :Squirrel: