Zyklonabscheider von Dewalt

• Vor kurzem habe ich mir ein sinnvolles Zusatzgerät angeschafft, welches richtig gut den Dreck vom Filter des eigentlichen Werkstattsaugers fernhält und damit einen dauerhaften starken Saugeffekt gewährleistet. Dewalt ist ja eigentlich eine nicht unbedingt billige Marke, der Zyklonabscheider jedoch enthält keine Elektronik und ist somit günstig zu kaufen. Nettes Gimmick ist der halbtransparente Zyklonabscheider, man kann ganz genau sehen, wie der Holzstaub in einer Spirale herumwirbelt. Tatsächlich, so gut wie der komplette Schmutz sammelt sich in dem Gefäß unterhalb des Abscheiders, nur sehr wenig kommt im eigentlichen Sauger an. Gute Sache, Beutel werden nicht gebraucht.

Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

• "Zyklon"abscheider hört sich martialisch an, aber ich weiß, das es damit nix zu tun hat Friese .

Ich hatte mal 2 so originale Wirbelstromfilter für Wehrmachtsgespanne und ähnliche Fahrzeuge in Nordafrika im Bestand und dann wegen nicht Nutzung auf einem Teilemarkt auf meinem Stand liegen.

Die wurden dann auch von den "Spezialisten" Zyklonfilter genannt und es gab haarsträubende Erklärungen, die ich euch erspare; wofür diese benutzt wurden.

Mir gefällt die Bezeichnung Wirbelstromfilter viel besser, da sie die Wirkungsweise impliziert.

Habe leider auf die Schnelle kein Bild, sorry.

Gruß"Seemann"

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

• :danke:Oder andere Art der Kommuni kation

:werkeln:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wehrmachtsgespanne

Ja die MANN Blechdose hab ich im Sprinter ^^Das Windmühlen Blech drückt an Innenraum (Mantelfläche ) den Sand lang Richtung Becher. Luft geht in Motor durch Innenrohr weiter.

4 Mal editiert, zuletzt von 0815 (5. April 2026 um 13:30)

• Sauger gerät

Hab was mir überlegt für diesen Rest im Ausgang :rock:

Alter PC Lüfter in DN 100 Rohr und so wie im Film ein kleines Loch zu einem Marmeladenglas.

Wie mein kfz Filter ein Innenrohr zum Sauger.

So kommt fast nichts in vakuum Sauger mehr an..:/

Das Loch für Sand ist sehr klein aber Richtig eingebaut wird Becher innerhalb von 42 Std Betrieb vollständig gefüllt

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (5. April 2026 um 13:46)