Hatte kürzlich im UL Forum eine Spirituskocher-Windschutz Kombination in einem link entdeckt, gefiel mir, erschien mir aber sehr teuer.
Also bei Ali geschaut, Windschutz für 2,88€ entdeckt und bestellt. Musste noch was dazubestellen, um nicht 1,99€ Versandkosten zu zahlen, ergo 10 Schaubdosen für 1,88€ geordert. (Schon 11 Cent gespart!)
![]()
Den Topfstand kann man in drei verschiedenen Weiten zusammenstecken, hält bombig!
Gewicht: 17,6 g
Schnell einen Dosenkocher dazu gebaut - das war nämlich die Idee! - ein Sicherheitskocher mit Karbonfilz benötigt ja im Gegensatz zum ultimativen Dosenkocher einen TOPFSTAND. ![]()
Passt genau in den kleinsten Durchmesser. ![]()
Ostersamstag los, testen.
1. Test am See, windgeschützt
![]()
Brennt super, brauchte nichtmal die 20 ml Sprit bis zum Brodeln.
Ich hatte den Deckel unter die Kochdose gestellt, um den Abstand vom Becherboden zu verringern.
Das bekam der Dichtung nicht so gut:
![]()
Schrumpf! Gleich entsorgt ☺️
Kaffee ist prima…
![]()
…aber der Ruß!😳😔
![]()
Noch deutlich zu großer Abstnad Flamme - Becher!
Trotzdem nochmal am Kanal getestet, da war‘s aasig windig:
![]()
Der Windschutz bringts total, obwohl es so eine Art Geflecht ist, hat mich erstaunt. Und begeistert.
Da brauchte es auch die ganzen 20 ml Sprit.
Gut, Windschutzfunktion ist prima, Becher steht stabil - nur das Rußproblem…
Ich werde das einfach mit einem anderen Filzkocher und dem 650 ml Topf zu beheben versuchen:
![]()
Auf größtem Durchmesser steht der megastabil, und mit untergelegtem Deckel ist der Abstand Filz-Becherboden nur 3 cm. Sollte gehen ( besser wäre 2,5 cm, Erfahrung aus ner Testreihe beim X Boil) Bei diesem Kocher besteht die Dichtung aus Backfolien-Silikon, hitzefest😉
Muss ich wohl demnächst wieder raus, testen😄
Stay tuned!
Edit: 650 ml Becher Gewicht 83 g, mit Deckel 113 g. Kriegt noch einen Klappgriff verpasst.
Muss gar nicht immer Titan sein 😂