Vorbereitung der Ost-Expedition Nr.5 mit anschließendem Fehlstart

• Intro

Die Oder ...

"Entlang der Oder konnte sich seit über 70 Jahren ein Naturraum bilden, der seinesgleichen in Mitteleuropa sucht. Biber, Fischotter und Seeadler bewohnen neben vielen anderen Tierarten den Fluss, der so wenig von großen Schiffen befahren wird, wie kein anderer Strom Europas. Bei ihrer leichten, beständigen Strömung ist die Oder eine gute Wahl um leise dahingleitend eine noch fast unberührte Wildnis zu entdecken."

Da ich krankheitsbedingt noch an Haus und Hof gebunden bin, habe ich heute angefangen die anstehende Ost-Expedition Nr.5 Vorzubereiten.

Ende Mai, Anfang Juni soll die Tour starten. Das wird bestimmt wieder Super.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

lieben Gruß
    Michael

• 15. Apr. 2026 - laut dem Hauptgeschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg, Andreas Koppetzki
    im Stadtgebiet von Frankfurt/ Oder und in den Landkreisen Märkisch-Oderland sowie Oder-Spree ist seit heute das Angeln in der Oder wieder erlaubt.

Quelle: https://www.lavb.de/angeln-an-der-oder-ist-wieder-moeglich/

Das Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) überwacht an 10 verschiedenen Messstationen die Gewässergüte der Oder.
    Es werden physikalisch-chemische, hydrologische, meteorologische und biologische Messgrößen fortlaufend erfasst und in den entsprechenden Diagrammen dargestellt.

Quelle: https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/aufgabe…frankfurt-oder/

Zu der direkten Wassernutzung aus dem Fluss oder der Auenumgebung kann ich nichts sagen;
    ich werde es jedenfalls nicht in Betracht ziehen. Allein deswegen, dass es ein Stück weiter oben, in Polen, eine riesige Kupfermiene gibt ... das was da so gefördert, später dann eingeleitet wird und dann auch über die Bäache und Fließe in die Oder gelangt ist nicht besonders Gesund. Weder für Mensch noch Natur.

• Aus der Wriezener Alten Oder hab ich schon gefiltert getrunken. Aufgrund der vielen landwirtschaft ist aber vermutlich n zusätzlicher Kohlefilter sinnvoll.

Irgendwo Höhe Reitwein kann man auch in die Altarme im Oderbruch wechseln und dann auf kleinen Gewässern bis nach Hohensaaten und ab da wieder in die Hauptoder.

Im Oderbruch gibt's relativ viele Schutzgebietsstufen NSG/FFH/SPA/Biosphärenreservat. Für das Paddeln auf den Altarmen im Oderbruch braucht man offiziell eine Bootsvignette. Es gibt dort aber auch einige freie legale Biwakplätze.

kahel wenn du lokal Support brauchst sag Bescheid.

Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...

Jon Ø. Hov

• Ich vermute mal folgendes: Auch der Oder, wird man so wie dem Neckar eine imense Heilkraft bei Darmträgheit zusprechen können.;)

Ironie/Sarkasmus OFF

Ich würd mich da echt lieber extern mit Wasser versorgen....

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

• Bei Interesse heute abend im RBB

So 10.05.2026 | 21:00 - 21:45

Das Oder-Delta

Zwischen Deutschland und Polen liegt hinter den weißen Ostseestränden das Oderdelta. Der Weg zum Meer ist durch die Inseln Usedom und Wollin versperrt, die Oder und mehrere andere Flüsse münden in einem Haff. Es ist umgeben von weiten Schilf- und Grasebenen, unverbauten Ufern und ursprünglichen Wäldern. Diese grenzenlose Wildnis zieht viele seltene Tierarten an: Seeadler, Biber, wilde Konik-Pferde und Wisente.

Zwischen Deutschland und Polen liegt hinter den weißen Ostseestränden die grenzenlose Wildnis des Oderdeltas. Der Weg zum Meer ist durch die Inseln Usedom und Wollin versperrt, die Oder und mehrere andere Flüsse münden in einem Haff. Es ist umgeben von weiten Schilf- und Grasebenen, unverbauten Ufern und ursprünglichen Wäldern. Auf polnischer Seite genug Platz für große Herden wilder Konik-Pferde und Wisente. Es herrscht Einigkeit darüber, dass die Natur unberührt und ursprünglich bleiben soll. Große Bereiche wurden in den vergangenen 25 Jahren der Natur zurückgegeben.

Dadurch ist ein überschwemmter Wald zu einer bizarren Wasserwunderwelt geworden. Auf den knorrigen Resten der mächtigen Eichen haben Seeadler ihre tonnenschweren Horste so dicht beieinander gebaut wie sonst nirgends. Im gesamten Delta gibt es mehr als 200 Paare der majestätischen Greifvögel. Dank des Fischreichtums ist das Oderdelta zu einem Seeadler-Hotspot geworden. Das ist einmalig in Europa.

An den ruhigen Ufern im Schilf findet sich an einigen Stellen alle 100 Meter eine Biberburg. Sie sind hier wegen der schwankenden Wasserstände besonders hoch. Die genaue Zahl der Biber ist nicht bekannt, doch es sind ungewöhnlich viele. Die beiden Gruppen des östlichen schwarzen Bibers und des westlichen braunen Bibers treffen hier aufeinander und bilden sogar gemeinsame Familien.

Christoph Hauschild sind einmalige Einblicke in die innere Architektur einer Biberburg gelungen, die die konstante Bautätigkeit der geschickten Nager dokumentieren. Ein Grund für die große Biberpopulation ist das Moorschutzprogramm von Mecklenburg-Vorpommern. Auf über 25.000 Hektar kann nun wieder Moor entstehen. Es ist das größte Renaturierungprojekt für Moore in Europa.

Die grenzenlose Wildnis am Oderdelta zieht auch andere seltene Tierarten an. Das erste Wolfsrudel in Mecklenburg-Vorpommern zieht hier seit Jahren erfolgreich seine Welpen groß. Seltene Aufnahmen aus dem Familienleben der Wölfe in freier Wildbahn konnte Christoph Hauschild machen. Er konnte erstmals filmen, wie ein neu hinzugekommener Rüde die Jungen des Vorgängers "adoptiert".

Im Jahrhundertsommer 2018 trockneten flache Wasserstellen des Oderdeltas nahezu aus. Fische waren leichte Beute, über 250 Seeadler versammelten sich und blieben über Wochen im Anklamer Stadtbruch zum großen Fressen. Ein Naturschauspiel, das spektakulärer nicht sein könnte.

Das Oderdelta ist ein Refugium für selten gewordene Arten. Hier finden sie genügend Ruhe und Raum zum Leben. Eine grenzenlose Wildnis zwischen Polen und Deutschland, die es auch in Zukunft zu schützen gilt.

• Wettertechnisch sieht die Vorhersage schon mal recht gut aus ...

Wetter, 14 Tagen Wettervorhersage, Regen | www.niederschlagsradar.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ich denke zum Wochenende werde ich die Wilma aus Ihren Fesseln im Gebälk befreien
    und die Vorbereitungen für ihre artgerechte Bestimmung treffen.

• Vorbereitungen ...

da wir ja auf einer Bundeswasserstraße im Grenzgebiet zu Polen unterwegs sein werden, und eine Flaggenführungspflicht besteht, habe ich heute schon mal die Beflaggung angebracht. Am Heck die Nationalflagge und am Bug die Gastlandflagge.

.

Dann noch eine Sicherung gegen Verlust beim Transport mein steckbares Doppelpaddel mit Gummiband angetüddelt.

.

Ja, die Kühltasche passt noch dazwischen. Puh!

. .

so langsam verspühre ich wieder dieses wunderbare Kribbeln, bin schon ganz Zappelig.

• Oh, die Qual der Wahl

Und dann überlegst Du Dir heute schon die Paddelauswahl? Das ist doch das, was zuletzt kommt...

DAS dachte ein Kollege von uns auch mal als wir zum Paddeln verabredet waren ...
    Jetzt rate mal wer sin Paddel vergessen hatte?
    Nur soviel, der Henning oder ich waren es nicht

• DAS dachte ein Kollege von uns auch mal als wir zum Paddeln verabredet waren ...
    Jetzt rate mal wer sin Paddel vergessen hatte?
    Nur soviel, der Henning oder ich waren es nicht

Ich melde mich freiwillig und gestehe mein Versagen. :rotwerd:

Zum Glück hatte einer von Euch ein Paddel dabei, ich glaube kahel hatte an mehr als alles gedacht.