Feuerlöschen im Aussenbereich

• Interessantes Thema, das tatsächlich viel zu wenig Erwähnung findet. Immer nur Feathersticks und Feuerstahl.

Wenn ich so drüber nachdenke, war löschen bei mir eigentlich immer Erde drauf werfen, Stichwort Grubenfeuer, und der Rest war Gottvertrauen, ggf etwas Wasser oder pinkeln. Alles natürlich nach dem Ausbrennen lassen.

Wichtig ist das Feuer klein zu halten, sonst kann man 2 Tage sitzen und zuschauen wie es ausglüht.

Natürlich wurde drauf geachtet, dass die Stelle passt. Und im Sommer braucht es eh keine Feuer. Hobo ist immer ganz gut, um die Ausmaße des Feuers recht klein zu halten und ist mit zwei Leuten eigentlich auch genug Hitze in unseren Breitengraden.

Und im Regelfall gibt es auch einfach kein Feuer. Ich habe gute Erinnerungen an einen Abend mit Schneeregen im Sauerland. Es gab Glühwein und der Trangia brannte für die Atmosphäre.

• Also.... ich durfte mir ja mal das Spielzeug von der Feuerwehr der Bundeswehr anschauen.... die haben dort unter anderem den Waldbrand-Wolf. Das Ding hat zwar auch ne Spritze an Bord... aber das coole Feature ist: Auf Knopfdruck verwandeln sich die 400Liter aus dem Tank in eine Riesengrosse Nebelwolke.... da tropft im Umfeld von 7-10 Meter alles.

DAS ist Feuerlöschen.....

(Die Jungs sind wärend Manöver 24/7 bereit.... weils da öfter was zu tun gibt)

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

• Jo...sieht dann imposant aus.

Hat aber vor ein paar Jahren in Meppen auch nicht geholfen, als da der Truppenübungsplatz im Moor brannte. Mehrere Wochenlang brannte, die Rauchwolken zogen über Oldenburg bis nach Hamburg...

Insofern ist der Faden schon nicht unwichtig! Ich hab mir extra für den Sommer einen etwas größeren Karbonfilzkocher gebaut, sicher ist sicher.

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Mal so nebenbei mein liebster Fehler: Im Urlaub nur sicher mit Spiritus (wie z.B. X-Boil) aber den Hobo nehme ich gerne mal für den Overnighter. Unter den Hobo das Filz, dass nur viel zu klein geschnitten ist. Damit das Filz gut in die Box passt, habe ich es nur etwas größer als die Grundfläche des Hobos gemacht. Und immer wenn ich pinkeln war liegt das glühende Holz neben der zu kleinen Filzunterlage und kokelt lustig vor sich hin. Bei Trockenheit und Wind gar nicht gut.

Wer es noch nicht kennt (Schmidt vernichtet Unkraut und Mutti filmt es - laut stellen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zu dem Filmchen:

1. Das Unkraut ist weg!

2. Sicher ist er ein Idiot, der sich der Gefahren seines Tuns nicht bewusst war und schlecht vorbereitet (Feuer ohne vorbereitetes Löschmittel)

3. Der wirkliche Idiot dabei ist aber seine Gattin, die es offenbar zielführender findet, zu keifen und zu filmen, statt -wie es meiner Meinung nach richtig wäre- erst gemensam das Probem zu lösen und dem kleinen Pyromanen hinterher nen Einlauf zu verpassen.

Fazit:

Mit ihm könnte man nicht losziehen, da Denken Glücksache und nicht dauerhaft vorhanden ist.

Mit ihr darf man nicht in brenzlige Situationen kommen, weil sie kein Teil einer Lösung sein wird.

• Das passiert im Durchschnitt 6-9 Mal im Jahr hier um Aachen herum.

Der extrem Fall war die Gasflasche wegen einfrieren in den Busch mit Ventil unten. Selbst der Feuerwehr Angriff brachte nur ein 10mx10m Gas Feuer bis Flasche leer brannte.

Fassade Doppelhaus war geschmolzen & Gartenhaus niedergebrannt.

Etwas extremer war zwischen Vicht Zweifall ein Unkraut Brenner Feuer.

Wegen der Wohnlage Nato-Draht und zwei Zaunanlagen hintereinander. So konnte nur von Wiese vom Dach des Feuerwehrwagen aus bekämpft werden. Das Wochenendhaus war nicht zu retten wegen der Sperrzaunanlagen.

• Meine elektrische Pumpe mit 1,2kw und 4-5000l/h, alternativ meine Benzinpumpe mit 8000l/h + ausreichend Schlauch..... ist mein Ideal-Setup zum Feuer löschen. Der Hochdruckreiniger und 3 Feuerlöscher stehen auch noch rum und kommen ganz "Händy" wenn es raucht.

Warum gibt es bei mir keine Zecken? Weil mein Nachbar Tauno mehrfach die Grssflächen und die Bodenvegetation beim Grillen abgefackelt hat. Sein Sohn, der da jetzt wohnt hat das noch nicht geschafft.... aber ich warte und habe es nicht eilig.

Bei Kleinigkeiten.... es muss schwimmen, dann ist das Feuer aus.