Dreiecktuch - alt(!), bewährt, multiuse.

  • Moin Gemeinde!

    Hier kurz etwas zum Dreiecktuch (ohne S, genauso wie die Puffsmutter....)

    Steht fast alles drauf:


    Schön wäre es, wenn noch dabei stehen würde:

    • Notruf 112
    • Tragering
    • Polsterring
    • Kopfverband

    Das Stück ist aber wohl etwas älter als meine erst EH Ausbildung her ist (>45 Jahre).

    Also evtl noch vor der Vereinheitlichung der Rufnummern und Äonen vor xABCDE.

    Frage ist nur, warum so etwas Heute nicht mehr gemacht wird.

  • Du hast wirklich einen ausgewachsenen Erste-Hilfe- Fetisch, oder? Steuermann

    Sowas als Bandana gibt's ja auch universeller, Guck:


    Wobei ich diese Lappen echt schwachsinnig finde; wenn ich erst auf dem Halstuch nachlesen muss:"Stop! Tief durchatmen..." bei Beginn einer "Krise", dann hab ich eh verschissen.

    Ich hab mir das Teil gekauft, als es Mega-runtergesetzt verramscht wurde, weil es in beiden Richtungen 10 cm größer als normale Bandanas ist. Daraus kann man eben auch ein prima Dreieckstuch machen. Und vieles mehr.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du hast wirklich einen ausgewachsenen Erste-Hilfe- Fetisch, oder?

    Keine Ahnung. Kann sein.

    Das Ding kommt von der angeheirateten und gegostheten Schwiegermutter. Die war Helferin im DRK seit sie denken konnte (zumindest meinte sie das, mit dem Denken....)

    Eben wiedergefunden und hier gezeigt


    Die Bandana ist mir bekannt. Leider in ausländisch.

  • Ja. Kosteneinsparung.

    Wir sparen uns noch in den Ruin.

    Wenn man bedenkt, dass eine einzelne Rettungsdecke schon 1,80 kosten soll und ein ganzer DIN-Kasten 9,99.

    Und was kann man damit erreichen?

    Aus der Profiecke höre ich: alles, man kann auch mit Schrott arbeiten und improvisieren. Hauptsache man tut was!

    Aus der Ecke der "Ich? Helfen? Wie das denn?" Fraktion höre ich: Verbandskasten? Wo? Warum?

    Und aus der Ecke der Interessierten Laien höre ich:

    Ja, kann man was mit machen, aber mit besserem Zeug wäre es auch für die Laien einfacher.

    Aber sparen wir lieber, dann haben wir später höhere Kosten in der Nachversorgung.

  • Gott sei Dank, gibt es ja noch Hersteller von guten Dreiecktüchern:

    Lifeguard Baumwoll Dreiecktuch — mediurs Outdoor Erste Hilfe, Notfallvorsorge & mehr
    Der Vorteil liegt hier in der Multifunktionalität. Ob zum Abdecken von Wunden, Armtragetuch, Tragering, ihr könnt damit sogar Feuer machen und Extremitäten…
    www.mediurs.de


    Alternative, nach den guten Dreiecktüchern der Bundeswehr suchen z.B.

    BW Dreieckstuch orig. nach TL oliv | BW Army Shop, 1,99 €
    BW Dreieckstuch orig. nach TL, Halstuch, Camping, Outdoor, Military Abdeckung Oliv jetzt günstig kaufen ✓ Original Bundeswehr Qualität ✓ Direkt aus Deutschland
    www.bw-krings.com
  • Ich nehme das, was da ist.

    Wenn nur als Tragehilfe für den Arm, warum dann nicht auch die Billigvariante nehmen?

    Als Abdeckung für eine Wundauflage geht es auch noch.

    Abbindung mal getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie bei mediurs.

    Billig geht nicht, Baumwolle passt.

    Folge daraus für meine EH-Packs:

    Wenn DIN gefordert, dann auch din da. Aber mindestens ergänzt. In allen anderen liegt meisten ein Dreiecktuch nach TL, ein bis zwei TQ, div. Traumabandagen und für die einfachen Dinge des Lebens auch ein paar DIN-Verbandspäcken. Man muss ja für eine sickende Schürfwund nicht gleich eine OLAES-Bandage verschießen.

    Aber lieber dabeihaben als brauchen...

  • Also, alt im Sinne von "hat mal jemand erfunden" ist das Dreiecktuch dann schon:

    erste Erwähnungen datieren auf das Jahr 1869 durch F. v. Esmarch, "der erste Verband auf dem Schlachtfelde"

    Ab 1873 wurde dann wohl das Tuch mit Zeichnungen von Wittmaak bedruckt produziert und ausgeliefert.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecktuch)

    wenn ich das richtig sehe, werden entsprechende Replika teuer und Originale unverschämt teuer gehandelt.

    Aber es war wohl schon damals so, dass der Soldat auf dem Felde eine visuelle Unterstützung bei der Kameradenhilfe brauchte.
    Mal ein interessanter Blick recht weit zurück.

  • Wenn das "im Felde" sozusagen erfunden wurde, ist ja glasklar, warum es ein Dreieckstuch ist:

    Mit einem quadratischen Tuch konnte man da ja - halbiert- gleich zwei Soldaten ausstatten. Wie überaus günstig.

    Eigentlich ist die Antwort auf alle solche Fragen immer:

    Kosten

    Für den Privatgebrauch ist m. E. ein quadratisches Tuch nützlicher. Deshalb hab ich's ja auch gekauft. War - unter anderem - auch schon Picknickdecke( nur fürs Essen!) im Harz. Oder Nackenschutz vor der brennenden Sonne auf der Isla del Lobos.

    (Klingt mörderabenteuerlich, oder? 😎 Liegt aber neben Fuerteventura, dem Tourispot. Und der Nackenschutz kam zu spät, da war ich schon Redneck:rotwerd:)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Alternative, nach den guten Dreiecktüchern der Bundeswehr suchen z.B

    Aufgemerkt! Das verlinkte ist "nach TL", das sind billige Nachbauten, die angeblich die technischen Lieferbedingungen der BW erfüllen sollen.

    Ist eine Werbemasche, die vor einiger Zeit bei dem ganzen Militärkrempel aufkam. Ist halt Mülltec, MFH und Konsorten.