Im Nachbarforum hatte ich schon gestern diesen Faden gestartet. Da ich das Thema für wichtig und interessant halte, möchte ich ihn auch hier starten.
Ausgelöst durch die aktuellen Meldungen zu Waldbränden in Urlaubdgebieten und würde ich gerne mal eure Erlebnisse zu Naturkatastrohen oder extremen Wetterereignissen hören, welche ihr auf Reisen, unterwegs in Wald und Feld oder auch zu Hause erlebt habt.
Hier ein paar meiner Erlebnisse.
Orkan Kyrill 18. Januar2007
Mittags die Arbeit eingestellt, um vor dem Sturm zu Hause zu sein. Musste einen Umweg fahren, da die Abschnitt durch den Wald schon gesperrt war. Zu Hause noch ein paar Stellen gesichert, bevor es richtig los ging. Mittendrin dann ein Anruf, der Mensch der gegenüber unserer Feldscheune wohnt, sagt Bescheid das Ziegeln gefallen sind - Danke für die Info- und ich sollte mich darum kümmern die Ziegelreste schnellstens aufzuräumen, am vesten sofort - Bin ich Lebensmüde? Doch nicht während der Sturm anhält.
Auf einer geräumten Kyrillfläche habe ich 2 Jahre später meinen ersten Hirsch geschossen
Sturmtief Friederike 18. Januar 2019.
Ich sollte den Tag beruflich gut 300 km Richtung Ruhrgebiet fahren, wichtiger Termin, als ich am Vortag mit dem Hinweis auf die Sturmwarnung absage, gibt es Stunk. Aber ich habe keinen Firmenwagen und müsste mein eigenes Fahrzeug riskieren.
Am Sturmtag selbst ist die Autobahn über einen halben Tag blockiert. Zu Hause sind Ziegel gefallen und Fenster im Stall wurden herausgedrückt. Dem Brechen der Bäume im Wald gegenüber war grausig zu zuhören. Am Tag drauf auf Arbeit gefahren, eigentlich 80 km, mit vielen Umleitungen und mehr als doppelten Zeitaufwand. Der Arbeitgeber hat sich dann doch stiill verhalten, entgegen der urspünglichen Ansage.
Hurrikan / tropischer Sturm
Hurrikan Danny Juli 1997, USA
Der Sturm ging in Georgia an Land, zog mit viel Wind, Hagel, Wolkenbruch, Blitz und Donner als tropischer Sturm über uns hinweg und wurde, nachdem er in North Carolina wieder auf das Meer zog, nochmal zum Hurrikan hochgestuft.
Die Blitze kamen so schnell hintereinander, das man hätte bequem Zeitung lesen können. In den Wolken gab es Ansätze von Tornadoschläuchen, die auch im weiteren Umfeld 'touch downs' gemacht haben,(Anderson County, SC, USA).
Mit meinem Mitwohner bin ich gerade noch rechtzeitig raus, um sein Auto zum Schutz vor Hagel mit Decken abzudecken.
Tornado
Anfang Mai 1997 war ich auf einer Tagung in Miami Beach. Gerade zurück gab es eine Meldung, dass ein Tornado (12.Mai '97) dort einen Touch down gemacht hatte. Die Bilder kamen mir seltsam bekannt vor. Wäre ich damals betroffen gewesen, ich hätte nicht konkret gewusst, wie ich mich hätte Verhalten sollen. in Deckung gehen ja, aber die Anzeichen für einen Tornado hätte ich mutmaßlich zu spät erkannt.
Waldbrände
Im großen Stil, nur im Rahmen von Bereitschaften bei Oliv-Grün, und dort ist es zum Glück bei der Bereitschaft geblieben. Aber ich habe mutmaßlich wiederholt Brände verhindert, bevor sie groß geworden sind.
1976 oder 1977 waren meine Brüder und ich mit unserem Vater an den Waldbrandflächen des Heidebrandes von 1975. Vatern hat in Ecke in den 1950ern Bäume gepflanzt. Ihm standen die Tränen in den Augen. Für uns Kinder waren die verkohlten Baumleichen gespenstisch.
Hochwasser
habe ich als Bachanwohner einige mitgemacht. Diese kann ich für meinen Wohnort relativ gut einschätzen. Ich weiss, ab welcher Regenmenge es kritisch wird.
In einer unbekannten Umgebung sieht das anders aus.
In 2020 haben wir Urlaub in der Eifel gemacht und sind auch 2 Tage an der Ahr gewesen. Auf dem Bilder vom Ahrhochwasser 2021 konnten wir auch Orte nachvollziehen, an denen wir gewesen sind. Da war einem doch etwas komisch zu Mute. Wären wir 1 Jahr später an den Tagen dort gewesen...
Es gäbe meinerseits noch das eine oder andere zu erzählen. Aber es stellt sich immer die Frage, habe ich richtig auf die Situation reagiert oder hätte ich das Wissen um geordnete Entscheidungen zu treffen. Ob diese richtig sind stellt sich erst hinterher heraus.
In meinem Fundus habe ich noch dieses Buch gefunden.
![]()
Ist aber das einzige in meiner Bibliothek, das sich detaillierter mit der Situation Reisen/Outdoor und Naturkatastrophen auseinander setzt.
Ausgehend von dem unten zitiertem Faden und den aktuelle Meldungen zu Waldbränden, würde ich gerne mal eure Erlebnisse mit zu Naturkatastrohen hören, welche Naturkastrophen ihr auf Reisen, unterwegs in Wald und Feld oder auch zu Hause erlebt habt.