Quarkwickel

  • Selten haben wir Quark mit auf Tour, aber für zu Hause sind Quarkwickel ein probates, praktisch nebenwirkungsfreies Mittel bei Entzündungen, Schwellungen, Verstauchungen...... Selbst bei uns auf der Orthopädie werden Quarkwickel regelmässig angewendet.


    Er wirkt entzündungshemmend, abschwellend, schmerzstillend und kühlend. Mit in diese Anleitung lasse ich einfliessen, wie ein Handgelenk korrekt eingebunden wird. Ich würde davon abraten, den Quark auf offene Wunden aufzutragen.



    Du brauchst (hier für das Handgelenk)



    Frischhaltefolie, Quark und sinnvollerweise eine Binde)



    Den kühlschrankgekühlten Quark messerrückendick auf die Folie auftragen (hier ein dickes Messer, weil: siehe letzten Satz)


    Auf die zu behandelnde Stelle auflegen (Quark auf die Haut)


    Einbinden:


    Binde in korrekter Breite, Durchmesser der Extremität = Bindenbreite, hier 6 cm


    Festhaltetour am Handgelenk. Hier schön zu sehen, dass wie du "in die Binde" schaust. Nur so lässt es sich abwickeln. Binden werden nämlich gewickelt und nicht gezogen.


    Zum Handrücken und zwischen Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten je 1/3 nach innen klappen (ergibt schön weiche Kanten)


    Zurück, ein mal ums Handgelenk und nochmals zum Handrücken...


    Dann halb überlappend nach hinten wickeln



    Der Quark soll mindestens eine halbe Stunde drauf bleiben. Man kann ihn aber auch belassen, bis er trocken ist.


    Zum Schluss das ganze dann von Zuckerschnute abschlecken lassen.





    [u][/u]

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Flachs. Meine Holde hatte nach der Geburt massive Probleme mit dem Stillen. Es waren 2 Notoperationen notwendig, dennoch haben wir tapfer gekämpft das Abstillen zu verhindern - und haben gewonnen.
    Unsere Hebamme gab uns den Ratschlag mit Quarkwickeln. Ich, als eher technokratischer Kritiker bekannt, flitzte los und besorgte alles. Nach fast 3 Wochen auf Antibiotika und unter miesesten Schmerzen, dazu noch immense psychische Belastung und Angst, vor dem Hintergrund der gerade erst bewerkstelligten Geburt, waren die Quarkwickel wirklich lindernd und angenehm für sie. Hinzu kam noch der Tip 'Kohlblätter'.


    Wir können die Wirkung hier aus eigener Erfahrung bestätigen! Danke fürs Vorstellen!


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @Schnake


    ... und was ist mit der Gurkenscheibe ??? 8)


    Spaß bei Seite, danke für den super Beitrag,
    und die vielen Bilder ... da bleibt in meinem Kopf wirklich etwas hängen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Quark ist bei uns auch immer mal wieder im Einsatz.
    Für das Verbinden ist meine Frau zuständig ... das hat für mich immer wieder etwas von Origami.
    Gut dass Du diesen Schritt auch bildtechnisch dokumentiert hast.


    Frage:
    offene Wunden ist ja nicht so prickelnd ...


    aber wie sieht es mit leichten Verbrennungen / Brandblasen aus?
    Hast Du hier auch schon Erfahrungen gesammelt?

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

  • @rokibusch


    Durch die enthaltenen Fette und die Lactose ist das Infektionsrisiko gegeben. Deshalb Quark nicht auf offene Wunden geben.


    Wenn Brandblasen aufgehen, hast du eben verhältnismässig grosse Wunden.


    Hingegen ist bei Sonnenbrand = Verbrennung 1° Quark ein probates Mittel.

  • Zuerst einmal Danke für diesen tollen Beitrag! Ich nutze Quarkwickel auch in meiner praktischen Tätigkeit als Physiotherapeut für die genannten Zwecke und kann die Wirkung nur bestätigen. Und das schöne ist: das Ganze ist weder toxisch noch nebenwirkungsbehaftet.


    Einen kleinen medizinischen Nachbrenner habe ich allerdings! Bitte verwechselt nicht die Laktoseintoleranz mit einer Kuhmilchallergie! Eine Laktoseintoleranz geht von einem Enzymmangel (Laktase) aus und ist, mal abgesehen von den unangenehmen Wirkungen (Flatulenz, Bauchschmerzen, etc.) welche durch die Verstoffwechselung des Milchzuckers durch unsere Darmbakterien ausgelöst werden, harmlos. Die meisten Menschen dieser Welt sind übrigens laktoseintolerant da dies unserem ursprünglichen Genom entspricht! Jeder der Laktose problemlos verstoffwechseln kann ist evolutionär schon einen Schritt weiter und an die modernen Lebensbedingungen angepasst.


    Eine richtige Allergie hingegen ist ein ernst zu nehmendes Problem (oder könnte eines werden). Hier versucht der Körper mit einer entsprechenden Immunantwort die Noxe (also den Reizauslöser) zu bekämpfen, was unterschiedliche Ausprägungen kennt und durchaus in lebensbedrohlichen Zuständen (Anaphylaxie) enden kann.


    Von daher sollte etwas Vorsicht beim Verwenden der Begriffe Intoleranz und Allergie im Spiel sein!

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!