Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Wir hatten am Freitag Betriebsausflug mit ca. 40 Kollegen. Campingplatz, Lagerfeuer, Grillen und Übernachtung in kleinen Hütten. Und es hatte wirklich niemand (!) ein Messer dabei.

    Hmm, bei einem Besuch im Biergarten hätte ich ja noch nichts gesagt, aber bei Übernachtungen in Hütten?


    Ich habe mal ein Buch über Kampfmesser gelesen. Im Vorwort hat der Autor berichtet, dass ein Messer vom "gemeinen Volk" (und auch Mörder etc.) genutzt wurde, Adlige haben wohl eher Schwerter etc. verwendet. Hieraus begründet sich wohl unter anderem der schlecht Ruf von Messer. Somit wird man(n) schon schnell schief angeschaut, wenn man ein Messer dabei hat, AUCH wenn die anderen keins dabei haben und brauchen ;) . Daher verleihe ich mein Messer nur und ausschließlich an sehr gute Freunde und Verwandte, ich helfe anderen Leuten nicht mehr aus der Patsche und lasse mich noch blöd anreden!


    Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Polizei (soweit ich das gesehen habe) kein Messer trägt, wohl aber die Spanische.
    Es gab einen Zwischenfall auf Mallorca (ich berichtete). Die sechs Polizistinnen und Polizisten (Guardia Civil?) hatten alle einen Klipp an der Tasche, ich vermute sehr stark, dass es sich um ein Messer gehandelt hat. Leider habe ich mich in dem Chaos nicht getraut, sie danach zu fragen, Mist!

  • Moin,
    sehr interessante Themenentgleisung. :whistling:
    Ich glaube, das ich eher mein Auto/ Mopped oder auch den Hund an Freunde verleihen würde, als eines meiner Messer. Begründung : Bei zumindest MEINEN Freunden wäre ich mir über einen " sachgerechten " Umgang ( in MEINEM Sinne ) nicht sicher. Befürchte da doch einen stärkeren Missbrauch durch Unwissenheit, wo die Grenzen des jeweiligen Messers liegen. Also zB. starkes Hebeln oder Hacken mit grazielen Klappmessern usw. Meine Befürchtung ist, das ich etwas zurückbekomme, was ich so dann nicht mehr selber benutzen möchte oder kann.
    Auto/Mopped -fahren , das sollten doch die meissten mit geliehenen Fahrzeugen hinbekommen. Mein Hund wird denen schon zeigen was geht und was nicht :D


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Peter von Hausen , gut dass jetzt nix von wegen Frau kam ;) (Späääääässleeee)


    Von wegen Werkzeug verleihen, und kleinem BC- Bezug: Ich hab nur einmal mein Gränsfors jemand anderen in die Hand gegeben... seither habe ich für Treffen ein Baumarktbeil dabei...wo jeder drauf rumkloppen darf wie er will...iss eh schon fertig. Am guten Bruks durfte ich ewig rumstreicheln, bis die Dellen und Krater und Einschusslöcher weg waren.... (Ans Hirn hätt ichs dem Affen hauen sollen...echt)

  • Verleihen darf man nicht:
    Messer, Moped, Frauen und seit dem Nds Treffen sind Beile bei mir dazu gekommen.
    Bei meinem Beil mußte ich fast 2mm runterschleifen. :cursing:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • mir hat eine Freundin ihr Motorrad für ein Jahr geliehen, weil sie selbst nicht fahren konnte.
    Dafür hab ich den Service übernommen. War n alter Bock, aber hat mich überall hin gebracht bis ich das Geld für meine eigene Maschine zusammen hatte.


    Messer würd ich nicht verleihen. Wenn ich dabei bin, würd ich es jemanden ausprobieren lassen.
    Meinen Hund geb ich heutzutage Freunden oder Eltern höchstens ne handvoll male pro Jahr.
    Er ist mit 19 Monaten noch sehr verspielt, aber super lieb. Erzogen ist er top. Aber mit knapp 50kg und 4 Pfoten Antrieb, muss man schon aufpassen, was um die nächste Ecke kommt. Er geht top Bei Fuss mit, aber auf den letzten cm. zieht er schon mal ordentlich an, wenn man ihn nicht ablenkt, er einen anderen Hund begrüßen mag und er muss in der Stadt in der Nähe von Straßen auch noch an der Leine bleiben... andre machen uns nur die Erziehung kaputt.

  • Erst mal Rost und Scharten weg gemacht... (Stomeng und Marttiinnii)


    Der Zustand der beiden hat mich traurig gemacht. :Kleenex: Darum konnte ich ned nein sagen und hab den Job angenommen. 8) Jetzt wird alles wieder gut.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Total tolles Teil. Gefällt mir sehr gut. Wenn es mal nicht mehr bei Dir sein möchte @Muemmelmann ich habe ein schönes zu Hause für schöne Dinge. Gerne per PN.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Das alte Stromeng....die Klinge schaut wieder einigermassen aus, und scharf ists auch.



    Auch hier: Die Marttiinnii Klinge geht auch wieder .... aber der Griff X/ . Den soll der Besitzer selber herrichten...


    Bilder von davor...erspare ich euch. Weil ich keine gemacht hab.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Meine Neuerwerbung - ein Baladeo!
    Backlock und Klinge mit leichtem Hohlschliff.
    Und damit hab ich mir n Snack gemacht ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das kleine zur vergeblichen Pilzsuche und zum Machete schnitzen die mein Sohn im Wald gefunden hat.
    Das kleine Enzo ist immer gut. :thumbup:


    Ja das ist eine Machete. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • War heute unterwegs. Wie meist hatte ich mein KOA (Knives Of Alaska) Yukon Suregrip #2 dabei. Eine ganz außerordentlich gebrauchsorientierte Pieke im Stile der Kanadischen Gürtelmesser (Grohmann).



    Essenbeschaffung und -vorbereitung würde ich als Hauptauftrag dieses Messertyps benennen... und dazu nutze ich es auch. Schnitzen geht, aber schlecht. Alles andere aber ist kein Problem und geht damit gut von der Hand.


    Mein Lieblingsmesser.... und mein einziges Fixed.
    Übel, wa?


    8o

  • Mein 9er Opinel habe ich eigentlich immer einstecken. Lieber dabei haben als brauchen, oder so irgendwie :D
    Na jedenfalls hab ich die Tage mal mit Customizing angefangen. Das Ergebnis ist auch gar nicht mal so beschissen geworden wie befürchtet: