Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Ein Real Steel Bushcrafter, den ich günstig und unbenutzt erwerben konnte. Den möchte ich irgendwann mit dem Mora Garberg vergleichen.
    Am Wanderstock weitergeschnitzt.

    Sei vorsichtig mit dem Teil. Meins ist abgeprochen und ich musste deshalb genäht werden.
    Hab danach ein Garberg gekauft - seit über einem Jahr im Einsatz und bin immer noch zufrieden.


    Wobei ich über das Real Steel Bushcraft Folder 2 nur Gutes berichten kann.
    Es ist mit Abstand mein Lieblingsfolder und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

  • welches Missgeschick denn @Pero? Jetzt wo du ein neues Puukko hast, brauchst du doch das andere nicht mehr. :D :whistling:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Steuermann
    Das ist das Modell Flinta. Habe ich hier mal günstig geschossen. Ist ein geiles Teil.


    @Wurzelgnom
    Naja, dieser Vintagelook war nicht geplant auch wenn ich ihn im Nachhinein ganz cool finde. Ich werde dazu nochmal im Lederthread was schreiben. Vielleicht möchte es ja jEmand nachmachen.
    Und übrigens...Isch abe gar keine Puukko :whistling:

  • Ach guck, ich dachte es soll so sein. Finde es auch echt schick gemacht!
    P.S. Ein Versuch war es wert ;) ;(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja, dieser Vintagelook war nicht geplant

    Ach, guck!
    Ich dachte schon, du würdest jetzt auch alte Schultaschen recyclen. ^^


    Mal ohne Flachs, soll keine Kritik sein oder so, nur Neugier
    Hat es einen besonderen Grund, dass der Keder "niedriger" liegt als die Seitenteile?
    Gibt's da n Vorteil? Oder ist das ein Design-Element?
    Wie gesagt, nur Interesse!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Ich denke es täuscht aufgrund der Farbe. Eigentlich ist es eben allerdings mußte ich hier tatsächlich anders vorgehen als sonst.


    Kannst kritisieren, keine Scheu. Das kann ich haben. Und manchmal bringt es einen ja auch weiter.
    Schultaschen würde ich sofort verwursten, was gibt es geileres als Blankleder mit echter Patina. Muss wohl öfter auf Flohmärkte aber hier gibt es wahrscheinlich auch schnellere Kahels und Schwyzis die wie Trüffelschweine die irrigen Märkte plündern.

  • Mein SAK und es half mir, die Messerarmut bei nem Kumpel zu überstehen (sonst hätte ich mein Steak am Stück essen müssen...)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Heute wieder in den 80ern versetzt.
    Damit auf der Arbeit gespielt.


    Sehr schönes Messer was auch Spass macht.
    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das reizt mich schon ewig @trapperandy. Irgendwie haben die Stil.

    Ja bei mir hat der Reiz jetzt endlich ein Ende.
    Stil haben die auch und wenn man bedenkt das schon seit Jahrzehnten.
    Altbewährt ist immer gut. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mal blöde gefragt, weil es den Anschein hat das man dieses Messermodell kennt. Was ist denn das?



    Sei vorsichtig mit dem Teil. Meins ist abgeprochen und ich musste deshalb genäht werden.

    Wie genau hat sich das begeben? Kann mir nicht genau Vorstellen wie ein Messer abbrechen kann bei ,, normalen,, Gebrauch.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Edit 2:

    Mal blöde gefragt, weil es den Anschein hat das man dieses Messermodell kennt. Was ist denn das?

    Das geht zurück auf das 1942 für die US Marines (USMC) eingeführte Ka-Bar. Ein Klassiker, sozusagen. (kann man sich trotzdem angucken)


    Falsch

    Siehe @schwyzis Beitrag. Da hab ich nicht gut aufgepasst. :/ Wobei das Pilotenmesser von 1986 ist, ich denke, dass die Leute bei Ontario damals durchaus ein Ka-Bar vorher gesehen hatten. :D


    Edit:

    Wie genau hat sich das begeben? Kann mir nicht genau Vorstellen wie ein Messer abbrechen kann bei ,, normalen,, Gebrauch.

    In bzw. seit den 80ern kamen reihenweise "Rambomesser"-Nachbauten auf den Markt, u.a. auch mit dem Ka-Bar als Vorbild. Diese Nachbauten hatten zumeist nur einen sehr kurzen Steckerl, d.h., der Klingenstahl war schon nach wenigen Zentimetern im Griff "am Ende". Ich hatte sogar mal eines, das hatte einen Plastik-Hohlgriff. Wenn man mit dem Ding dann nur ein wenig gehebelt hat, ist es "abgebrochen", besser gesagt "herausgebrochen". Ist bei meinem Plastikding auch passiert, da der Kunstoff aber eher Weich- als Hartplastik war, ist es eher so unwürdig "rausgerutscht". Zum Glück bei mir keine Verletzung.
    Eine Klinge kann aber natürlich sehr wohl auch abbrechen - da kommt es auf den Stahl und die Wärmebehandlung an. Nicht ohne Grund sind die "alten"/viele Kampfmesser aus Kohlenstoffstahl, der - richtig gehärtet - verbiegt und nicht bricht (sieh' dir mal ne Doku zum KM2000 an).


    Alle Grüße
    o:dee

    3 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()