Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Hatte das hier vier Tage auf Helgoland mit


    Und was hab ich damit gemacht?
    Gaanix! :/
    Hatte so gehofft, irgendwo am Strand ein Stück Fischernetz zu finden und mir was abzusäbeln...
    Ich brauch doch Rankhilfen für meine Gurken und Paprika auf'm Balkon. Aber nix. ||

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Meine Herbertz Machete hatte ich gestern beim paddeln dabei.
    Zum Glück!
    Eigentlich hatte ich die nur eingepackt um an der Uferböschung Schilf und/oder hohes Gras zu beseitigen, falls nötig.
    Benutzt hab ich sie dann aber für umgestürzte Bäume und im Weg liegende Äste... :Knife :kanu:

  • Die Älteren kennen das Messer vielleicht noch.
    Hab das "gute Stück" damals beim Brüggemann gekauft. Wer kennt den Laden noch?


    Made in Taiwan, aus Edelstahl, der wirklich nicht rostet, soll es ein Nachbau eines US Fallschirmjägermessers sein.


    Durch viel Zufall in einem Karton wiedergefunden, den ich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr geöffnet habe.



    Beim Fund...



    ...nach dem Glasperlenstrahlen.


    Morgen wird geschärft. :Knife ;)

  • Ich muss mal schauen obs den Brüggemann noch gibt @Fryd

    also ich suchte vor ein paar Jahren mal und fand nichts mehr
    Wäre aber cool
    Vier Augen sollen ja auch mehr sehen können wie zwei


    Packe nun mein Parang ein, dann geht es in den Wald, Büsche einpflanzen und so mal schauen, was man noch so machen kann

  • Hallo,
    Ich hab heute in einer Kiste aus Kindertagen ein altes Taschenmesser gefunden, hab nur keine Ahnung welches.
    Werd es wohl zur Erstkommunion oder so bekommen haben.
    Wisst ihr um welches Modell es sich handelt?

    Würd es ganz gerne wieder komplettieren (Zahnstocher und Pinzette sind weg) und dann in die Ausrüstung übernehmen.


    Mfg,
    der Hillbilly

  • Moin, @Hillbilly89!
    Das ist eine -wahrscheinlich chinesische- Kopie eines Schweizer Messers; dieses Modell gibt es seit den späten 70er Jahren. Erkennbar an diesem Kreuz in einer Art "Q".


    Würd es ganz gerne wieder komplettieren (Zahnstocher und Pinzette sind weg) und dann in die Ausrüstung übernehmen

    ...wie sag ich's mal vorsichtig?
    Ich würde davon abraten.
    Die Qualität ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei :/ ... eigentlich sogar unterirdisch gar nicht gut.
    Leg das lieber in die Erinnerungskiste zurück, freu dich, dass du vernünftige Eltern (?) hast, die einem Jungen ein Taschen!esser schenkten und ihm zutrauten, damit umzugehen - und belasse es als Erinnerung.
    Damit das nicht so blöd klingt - und dir evtl.leichter fällt, genau das zu tun - wie wäre es, wenn du stattdessen diese Victorinox Huntsman in deine Ausrüstung"übernimmst"?

    Zugegeben, die große Klinge hat Kratzer, war son Schleifprofi am Werk ( Flohmarktfund), aber das ist eher ästhetisch, sie ist sauscharf!

    Und Pinzette und Zahnstocher sind schon dabei ! ;)
    Schick mir einfach deine Adresse und ich schick's dir als Geschenk.
    Sozusagen nachträglich zur Kommunion :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey @schwyzi,
    vielen Dank für die Antwort und natürlich für das großzügige Angebot.
    Das würde ich allerdings ausschlagen.
    Das Huntsman ist bestimmt super, aber ich brauchs ja garnicht
    Da findet sich bestimmt wer anders, der es richtig zu schätzen weiß. :)


    Wenn ich mein altes Messerle nicht zufällig gefunden hätte, hätte ich garnicht mehr gewusst, dass es da irgendwo ist.
    Das würde rein aus Kindheitserinnerungen irgendwo mit ins Täschchen gepackt,
    Schneidwerkzeuge hab ich für mich genug ^^


    Aber trotzdem nochmal vielen Dank!
    Jetzt weiß ich zumindest ungefähr, was ich da habe :Knife
    Besten Gruß,
    der Hillbilly

  • [...]
    Damit das nicht so blöd klingt - und dir evtl.leichter fällt, genau das zu tun - wie wäre es, wenn du stattdessen diese Victorinox Huntsman in deine Ausrüstung"übernimmst"?
    [...]

    Beste Zusammenstellung bei den schweizer Messern. Meine große Tochter will eines von unseren am Mittwoch mit nach Zwickau nehmen. @schwyzi: wenn's zu jemandem soll, der's auch nutzt könntest Du es auch nach Münster/Zwickau schicken. 10 Euro würde ich für die SriLanka-Kasse geben, als Einstieg in den Juni.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hatte heute diese zwei dabei:



    Haben damit Stammabschnitte entrindet.
    Die Stammabschnitte sollen feste Sitzgelegenheiten an der Feuerstelle werden. Rinde muß weg, bevor sich der Vorkenkäfer einnistet und verbreitet.

  • @schwarzzelter
    Deal! Ich brauch dann mal deine/eine Adresse, wohin ich das Huntsman schicken soll.
    Du weißt ja, wohin du das Geld schickst ;)


    @Hillbilly89
    Guck, nun bringt dein "Verzicht" auf ein Geschenk gleich noch doppelten Nutzen - schwarzzelters Tochter hat was davon und die Leute in Sri Lanka auch. Cool, oder? :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute das Puukko


    Werde mal damit Schnitzen :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ära ging zu Ende. Sein Vorgänger war mir stets treuer Begleiter. Über Jahre. Nun tritt ein Neues die Nachfolge an. Auf gute Zusammenarbeit.



    Btw: weiß jemand wo man Ersatzschalen für Wengermodelle bekommt? Seitdem die Victorinox sind, sind die Angebote rar geworden, vll. sollte man sich noch welche sichern, bevor es aussichtslos wird. Sachdienliche Hinweise sind gerne per PN willkommen.


    LG, Stefan

  • Wenger Ersatzschalen kann ich dir nicht garantieren... aber der Victorinox Service ersetzt, wenn er noch Wenger Schalen hat, diese ebenfalls (war zumindest bei mir so). Würde einfach mal anrufen/ne Mail schreiben ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Heute das Standardprogramm



    Oben der Brecher ven Begadi
    dann mein neues Rangergrip
    und zuletzt mein neues Multitool


    Wozu?


    Dazu!