Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Mein Cohutta Puukko. Hab es einfach nur dabei und freue mich, dass ich nicht mehr auf @Pero neidisch sein muss :D


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ein FX-510 W 'Octopus Vulgaris' von Fox Knives bei der Essenszubereitung. Leistete nicht nur beim Obst für den Frucktsalat, bei Zwiebeln und Tomaten sondern auch bei den gegrillten Würsten und einem Stück Rindfleisch gute Dienste ...


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Terävä Jääkkäripuukko 140



    Vertiefung auf dem Rücken eingearbeitet, für den Daumen und den Feuerstahl.
    War das nötig? Eigentlich net. :)
    Die Klinge noch, wegen leichtem Rost, mit Scotchbrite abgeschrubbelt und wieder frisch mit Motoröl eingerieben.
    WD40 hält nicht lang bei salziger Luft.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Namen vergessen...

  • EDC bei der heutigen Dienstkonferenz:



    Profis können raten...



    Proper (Clone) von mir mit Clip gemoddet (JETZT ist es 'n Messer), Cadet Alox (ebenfalls gemoddet)


    Alle Grüße
    o:dee

  • Servus O:dee,


    taugen die Clips was? Wenn ja, hättest Du bitte einen Link/ Preis für mich, danke!


    Gruß,
    kdk

  • Servus O:dee,


    taugen die Clips was? Wenn ja, hättest Du bitte einen Link/ Preis für mich, danke!

    Moin, mein Lieber,


    also MIR reichen sie, habe mehrere Messer damit gemoddet, benutze auch nur 2K. @beaeugt hingegen findet sie eher zu kurz/klein und nur geklebt zu unzuverlässig. Lassen sich aber "eng" biegen uns dann sitzt es an der Jeans eigtl. sehr fest. Beim Ali für sehr schmales Geld, beim anderen Versandhaus auch zu finden. Such' ein wenig - sind recht häufig zu finden.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Moin, mein Lieber,
    also MIR reichen sie, habe mehrere Messer damit gemoddet, benutze auch nur 2K. @beaeugt hingegen findet sie eher zu kurz/klein und nur geklebt zu unzuverlässig. Lassen sich aber "eng" biegen uns dann sitzt es an der Jeans eigtl. sehr fest. Beim Ali für sehr schmales Geld, beim anderen Versandhaus auch zu finden. Such' ein wenig - sind recht häufig zu finden.


    Alle Grüße
    o:dee

    Hi, vielen Dank für die Info, jetzt hab' ich schon mal ein wenig Info zum überdenken!


    Gruß,
    kdk

  • Mein "Mora" aus dem Set mit der Bahcosäge musste heute wieder mit dem dranhängenden Feuertäschchen ran und Feathersticks schnitzen, um anschließend Stäbe fürs Stockbrot fertig zu machen und Gabeln für den Marshmallownachtisch... :love:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute wollte ich einen Vergleich zwischen dem Ukraine-Messer, meinem Stechbeitel und dem Lidl-Survivalmesser machen.(v.r.n.l.)



    Feathersticks 8o
    Hatte ja noch einen Rest von dem knochentrockenen Knüppel aus der Pfannenwenderchallenge.


    Mit dem Beitel geht das durch zu-dir-herziehen ( dafür geht batoning besser, wenn der Anschliff so ist)
    Das Ukrainemesser hat einen Skandi und ist sauscharf, auch nach dem Geschnitze gestern.
    Das Lidl-Messer hat so ne Art Skandi mit Sekundärfase, auch sehr scharf.
    Ergebnisse jeweils beim Messer:



    Ich krieg die nie so schön hin wie @Pero oder Muemmel ;(
    Lag bestimmt am Holz, irgendso'n Laubholz.


    Ich wollte aber auch den firesteel aus dem Lidl-Messer testen.
    Das Holz alleine hab ich nicht angekriegt, obwohl der Feuerstahl einen Mordsfunkenregen macht! :thumbsup:
    Also an die Straße gehumpelt und etwas Rinde von ner Birke gezupft.
    Und zack! brannte das.



    Und sofort auch die "feathers" 8o


    Fazit: das Ukrainemesser ist ein Superteil zu Schnitzen! Und der Griff ist sowas von smooth, herrlich ( ich hab den allerdings auch etwas mit Schmirgel nachbearbeitet und dann geölt)
    Und mit der echt schicken Lederscheide für roundabout 20€ ist das m. E.ein Schnäppchen.
    Das Lidl-Messer ist natürlich ein Oberschnäppchen ^^
    4,84€.
    Meiner Meinung nach ein ideales Einsteigerteil, wenn man kein Ultra-Batoner ist. Der Griff sieht etwas...anders aus, ich dachte erst, er sei wohl zu voluminös, denn ich hab nur Handschuhgröße 8,5.
    Aber gefehlt, es liegt gut in der Hand!
    Und die Fischhaut an der Gummieinlage ist angenehm.
    Der firesteel ist supi, das funkt wie Hölle!


    Jaa... das hab i h heute mit meinen Messern gemacht.
    Fast schon ein Review :rotwerd:
    Sollte gar nicht. Hätte ich dann ja unter "Reviews" eingestellt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen