Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Condor Bushlore, Mora 164, Frost Carbon Klinge im Besenstiel, Mümmelmann Eigenkreation, Kirschen Kerbschnitzmesser zum Schnitzen . ;)
    Das Damastteil ist nur mal etwas aufgehübscht worden.


    Gruss MM


    P.S.: Schnitzen geht auch mit nem Eisbeutel auf dem Knie. ;)

  • Wir waren heute nur spielen:

    (Buck 119 Special)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute Schrott vom Feinkostgeschäft. Was ich damit gemacht habe? In der Arbeitshose mitgewaschen, zu mehr taugt das Teil nicht. :D


  • Wahrscheinlich das beste Survival und Reisemesser überhaupt. Meine dritte grosse Tour damit und es kann halt wirklich alles, vom Feuerholz machen, Tiere ausnehmen, Fingernägel schneiden, Sachen reparieren und so weiter.
    Für die Schärfoholiker. Ich habe ordentlich damit trockene Akazie geschnitzt und es einen ganzen Monat für alles mögliche benutzt und es besteht immer noch den fingernageltest.


    Es gibt vielleicht cooler Messer aber kein besseres. 8)


    Victorinox Outrider


  • Beim Treffen am Wochenende hat mich mein persönlicher Dealer ( @Parzival :dolldrueck: ) in eine dunkle Ecke gezerrt und mir Stoff aus seinem Selbstanbau zukommen lassen :



    10 cm Klingenlänge, 3 mm Klingenstärke, Nussbaum an 80CrV2 (nicht rostfrei) mit mal wieder sehr harmonischer Form für meine Flossen.


    Heute wurde es für Küchenschnibbeleien eingesetzt. Das morgendliche Feiertags-Frühstück für fünf hungrige Mäuler auf der Arbeit will ja schließlich stilvoll zubereitet werden. Da ich gestern Abend noch auf Stein und Leder für ein wenig mehr Bissigkeit gesorgt habe, hat sich ein Kollege beim Befummeln auch gleich einen blutigen Finger geholt! Gutes Messer! :D


    Schneidige Grüße
    Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

    • Offizieller Beitrag

    Jahrzehnte des Suchens sind beendet und nach einem knappen Jahr Benutzung kann ich verkünden: ich brauche kein anderes... (eigentlich, hihi...).


    Das AJ Piggy ist in seinen Ausmaßen, seiner asymetrischen Geometrie, dem leicht balligen Schliff und gerade durch seine puristische Schlichtheit ideal für mich. So gerade in den letzten 2 Wochen ausschließlich von mir benutzt.


    Gehet hinfort. Jedes mal wenn ich es benutze, stirbt ein Mora irgendwo auf diesem Planeten!!! :D


  • Bis zum heutigen Abend zum Essenschnibbeln das unten aufgeführte.


    Als ich kurz im Garten war, erhielt ich von meiner Frau eine SMS mit dem Titel "Aus dem Leben der Frau eines Messerjunkies" nebst nachfolgendem Foto.


    Beim Schneiden einer Zwiebel zerfiel es in seine Bestandteile.


    Alter Falter, gut das sie nicht zu Schaden gekommen ist. Nicht auszudenken, wenn das einer unserer Kleinen beim Schnibbeln passiert wäre :( .



    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Für Zwiebel-Batoning ja auch eindeutig zu geringe Klingenstärke und kein Fulltang. Ts, ts, da hat aber einer seine Fürsorgepflicht sträflich vernachlässigt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.