Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • ich darf explizit die Messer in der Küchenschublade nicht schleifen und auf normale Schärfe bringen.

    Das Verbot der Chefin gilt für alle Haushaltsmitglieder, die Messer schleifen können.


    Als Ergebnis nutze ich für eigene, klingenunterstützte Arbeiten in der Küche eigene Messer.


    Daher meine Frage.

  • Also....

    An die Frau darf ich, wenn ich den will, hab aber meistens wichtigere Dinge zu tun. :mrgreen:  8o


    Scharf sind die Messer in der Küche schon, aber wenn ich was schnibbel, dann nutz ich mein Matrosenmesser. Mit Küchenmessern komm ich nicht zurecht, von daher werden die vernachlässigt.

    Bin eher der Esser, beim Kochen mach ich nur was nötig ist. :koch:

  • Fryd

    Matrosenmesser ? <3:?::love:

    Modell BundModell Frankreich

    oder

    Modell Seebär

    natürlich mit schwimmfähiger Scheide aus Holz

    Mein Favourite vom letzten Messer-Contest!

    I<3 it!!!!!


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Seemann das Ding hier:

    Modell "Pfiffikus" aus Solingen, Rostfreier Sonderstahl.

    Was auch immer "Sonderstahl" sein soll, irgendwie ist ja jeder Stahl Sonderstahl...

    Hab ich auf meinem 1. Dampfer gerettet, ansonsten wäre es auf dem Schleifbock hingerichtet worden.

    Spuren sind ja schon zu erkennen... :Knife

    Ich musste googeln wie das auf Deutsch heißt, wir nennen das "Bosun's Knife", also eigentlich Bootsmannsmesser.


    Steuermann

    Schwerpunkte, Mann muss einfach Schwerpunkte setzen. Und Mann spielt ja lieber mit neuen Sachen.

    Ist wie mit den Kochern und Messern.... ;)

  • Sieht auf der anderen Seite wohl genau so aus. Unsere Damen müssen ja nicht alles verstehen.

    Nur: damit Zurechtkommen..... Dazu gehört ja auch das Wollen.


    Die Frage ist dann immer, will mann/frau/weißnichtwas/kannmichnichtentscheiden/ damit zurecht kommen.

  • Für die Essenszubereitung auf der letzten Tour ein klassisch olles Fahrtenmesser dabei gehabt: Linder Wanderer



    Für's Gemüseschnibbeln (und nicht nur dafür) reicht es völlig aus und ist zudem leichtgewichtig ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Mit dem Mora die störende Gürtelhalterung der Mora-Düse abgeschnitten. Anschliessend schön feingemacht mit der Feile der Swisscard.


  • Hallo zusammen,


    dieses tolle handgemachte Messerchen hat mich die letzten 14 Tage bei der Essenszubereitung in der Quarantäne begleitet. Es handelt sich dabei um ein Louis Naude Jehu mit Böhler N690. Das Messer (und der Hut) sind Made in South Africa :) und wurden von dort mitgebracht. Das Handmade Messer kostete samt Lederscheide knapp 85€


    Greetz

    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    Einmal editiert, zuletzt von RedWolf () aus folgendem Grund: Text um wichtige Punkte erweitert

  • Kann mir denn keiner Helfen :Kleenex:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Meditation mit Stahl, Stein und Wasser.



    :Knife:Knife:Knife

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)