Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Zur Kaffeepause beim heutigen sonntäglichen Spaziergang war ein Rough Ryder Copperhead RR2323 am Start. Wurde hart rann genommen, musste einen lecker Riegel aus der Folienverpackung befreien ;) Die Griffschalen aus bearbeitetem Rinderknochen haben die Musterbezeichnung 'Buckshot Bone' - find ich ganz gefällig ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert.

  • Das kleine Kerlchen sieht zugegeben schick aus und ist mein kleinster Benziner. Leistungsmässig kann er mit den grösseren Brüdern wie z.B. Primus Omnifuel, MSR XGK od. Soto Muka keinesfalls mithalten. Er geht viel gemächlicher ans Werk, für eine Tasse Kaffee aber kein Thema. Neu ist anders, das Messing glänzt inzwischen auch nicht mehr so prächtig wie direkt nach dem auspacken ... Zum Vorheizen gibt man etwas Sprit in eine Vertiefung am Brennerfuß und zündet ihn, obwohl ich dazu nur Brennspiritus verwende hinterliess das dunkle Sotränder und Schmauch am goldgelben Messingblech. Das aufgesetzte Oberteil verdeckt diese Gebrauchsspuren recht gut, von daher alles ok ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert.

  • Mein HX Outdoors

    Hab damit batont…

    …geschnitzt ohne Ende…

    War ne Challenge im Nachbarforum, Kamm schnitzen

    Weißbrot hab ich danach noch geschnitten

    Und zuhause die Papierprobe gemacht;


    Sweet!

    Und ich hab echt lange da an trockenem, harten Eichenholz rumgeschnitzt!

    Schon nicht schlecht für ein Messer aus 5Cr15, das nicht mal ganz 10€ kostete 😁

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • K² ist aus Zwickau auf Heimaturlaub und hat sein Hümmelchen zum Schärfen mitgebracht. Dann können meine und die der schwarzzelterin auch gleich mal auf den Stein.

    Das Messer ganz oben ist ein Libria no-Buchbindermesser von boesner. Ich finde, es hat eine prima Form und Größe für manche Arbeiten in der Küche.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029 

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”

    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Weil ich es heute mal wieder in Gebrauch hatte, mein ältestes "Fixed".


    War ein Mitbringsel für den jungen Grauwolf von einer Busreise Richtung Süden. Grauwolfs Alter war da da noch einstellig. Habe es bestimmt 5 oder 6 Jahre mit mir rumgeschleppt und zum Arbeiten und altersgemäße Dummheiten genutzt.

    Eigentlich hatte es einen Griff aus Hirschhorn Plastikimitat und die Scheide war aus Leder darauf ein Indianerkopf mit Federschmuck. Das war damals wichtig.

    Als erstes gab die Lederscheide auf. Diese wurde mit Gewebeband in mehreren Schichten repariert und hält seit dem.
    Der Griff ist dann irgendwann nach diversen Missbrauchsaktionen zerbrochen. Die Klinge hat nur einen kurzen Steckerl.
    Aber der junge Grauwolf war anhänglich und kreativ. Es wurden zwei kurze Eisennägel ohne Kopf mit Isolierband stramm am Erl fixiert und dann weiter mit Isolierband umwickelt bis wieder ein Griff entstanden war.


    So blieb es und hält bis heute.
    Irgendwann gab es dann andere Messer und dieses Fixed wurde zurückgestuft, Backup im Auto, Gartenmesser für's Grobe oder aktuell beim Säubern der Rähmchen für die Bienenwaben/Abkratzen von Wachs und Propolis.

  • Ja, so ist das mit manchen Dingen / Messern. Sie begleiten einen durch Leben, obwohl sie eigentlich und objektiv schon nach kürzester Zeit den Dienst quittiert habe müssten. Vielleicht taugen sie nicht mehr für die Parade oder den Sonntagsstaat, aber dafür sind sie treu.

  • Mein erstes Messer? Könnt Ihr erkennen, welches mein erstes Opinel ist, das ich mir mit 13 Jahren während meines ersten Pfadfinder-Sommerlagers in den Vogesen gekauft habe?

    Mein erstes feststehendes Messer war das unsägliche Pfadfindermesser in der Metallscheide. Das habe ich entsorgt. Mein zweites kennen die alten Foristen bestimmt noch, das war mal Teilnehmer eines Messerumbauwettbewerbs.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029 

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”

    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine Fellnase, ein Hatehole Knife, das mir Waltermal geschenkt hat❤️


    Hab’s mal über‘s Leder gezogen, mit der Schleifpaste, die mir Friese mal geschenkt hat. ❤️

    Ich bin hier echt schon reich beschenkt worden - wird Zeit, mich zu revanchieren. Muss sowieso wieder mein Gorleben aufräumen…😊

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab Aufstehen mit meinem Messer erregt! (Aber anders als gedacht)

    Wir waren beim Matjefest in Emden und es war ziemlich voll um die Fischbude, wir haben höflich gefragt und durften uns zu drei älteren Damen mit an den Tisch setzen (erkennbar älter als wir)

    Ich hol gedankenlos mein Messer raus, um den Backfisch zu zerteilen - da gab's nur so Plastegabeln mit "Sägenzähnen" an einer Seite , wie soll das gehen? - und Krieg zu hören:

    "Oh, ein Messer! Hat mein Mann auch immer dabei gehabt, wie praktisch!" "Mein Vadder auch, immer."

    Die dritte Dame, die älteste, kramt in ihrer Handtasche - und klappt ein in Flaschenform gehaltenes Taschenmesser auf😄" Ist auch n Flaschenöffner und n Korkenzieher dran, braucht man ja!"

    Herrlich, diese Reaktionen!

    War aber auch nur ein 6er Opinel


    Das nehmen ich mit, wenn ich Zug fahre , da ist ja eigentlich Messerverbot, aber bis jetzt hat noch niemand gemeckert, wenn ich mein Brötchen in Häppchen verwandle☺️

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen