Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • @bugikraxn würdest du mal bitte etwas mehr zu dem Messer schreiben? Ich finde das auch echt interessant, aber man findet fast nichts im www dazu. Jedenfalls nichts in der Ausführung mit ATS34.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Sorry, OT...aber mein Messerbudget ist derzeit ausgereizt. Warum? Seht ihr dann demnäxt hier.... :whistling:
    Ja ich weiss...das ist gemein so ne Ankündigung :evil:
    Aber...ich muss leider auch noch warten.... :hut:

  • Mächtig OT, aber...


    Getippt hatte ich es ja schon vor einigen Minuten, aber war am zögern ob ich es absenden soll.
    Jetzt wo @Peter von Hausen sagt das er das Messer gerade im Marktplatz verkauft, denke ich, ich vollende einfach was sich in meinem Kopf manifestierte... :rotwerd:

    Das steht auch tatsächlich auf meiner Wunschliste. Geht aber nicht, da ich auf den Forenzeltplatz spare.

    Da du ja gerade wieder im Begriff bist etwas für die Community zu tun, könnte die Community natürlich einfach mal wieder was für dich tun mein lieber @Friese! :saint:
    Also ich würde ein paar Taler in den Hut werfen damit du einen Haken auf deiner "Habenwill-Liste" machen kannst. :)


    Daher bin ich dafür wir kaufen "der Gerät" einfach von Peter und der schickt es ins flache Land.
    Jeder macht 2-3 Euronen locker und schon sind 2 Leute happy. Falls ein Überhang entsteht geht dieser in die Forenspardose für den evtl. anstehenden Serverumzug. Besser geht doch nicht! :thumbup:



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @musher
    Ein Verkauf von Dingen hat oft nichts mit dem Produkt zu tun. Ich habe einfach zu viele Messer. Ich kann nicht alle so nutzen , wie ich es gerne hätte. Also muss man sich auch mal wieder davon trennen. Zum Anschauen sind sie zu schade


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich finde @Tipple s Idee super! :danke:
    Da mache ich auch mit.
    Das wie ist jetzt nur noch zu klären, also ob jetzt jeder der mitmacht z.B. 3.-€ an @Peter von Hausen überweist, bis die Summe passt, oder an @Friese und er kauft sich dann das Messer ? Korrekt fände ich, wenn @Peter von Hausen das Teil erst mal für @Friese reserviert, damit der Deal dann hier von allen eingestiehlt werden kann , die mitmachen.
    Gruß "Seemann"

  • @Friese, ich sehe Deinen Kommentar auch nicht als Betelei.Du hattest ja auch nichts gefordert.
    Aber Du tust viel für das Forum. Du willst für das Forum ein kostenpflichtiges Projekt machen.


    Da darf sich das Forum auch mal dankbar zeigen.
    Und hier wissen wir nun, daß es etwas ist, was Dich auch erfreut

  • Das hat auch denke ich keiner als dieses empfunden, @Friese. 8|
    Du machst einfach weiter wie bisher und lässt die Com mal im Stillen werkeln, ja. :)


    Es wäre schön wenn wir hier keinen weiteren OT produzieren.
    Pm´s sind raus, läuft. Abwarten und Ruhe bewahren!
    Ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt. Danke!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tja, OT...
    Wäre in dem Zusammenhang auch schön, wenn @Tipple rauskriegen könnte, was @Stefan und @Hagbard so auf ihrer geheimen Wunschliste haben.
    Wenn schon, denn schon!
    Alle für einen ist ganz schön, alle für alle ist schöner!!
    BTT

    Ich habe einfach zu viele Messer. I

    ivh habe jeden Satz jetzt dreimal gelesen. Dann hab ich ihn gegoogelt.
    Ich weiß immer noch nicht, was er bedeuten soll... ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zum Linder ATS34 Karelia Hunter gibts nicht wirklich viel zu sagen @Torrfisk ;-). Ist ein klassisch angehauchtes Jagd- und Outdoormesser in Fulltang Konstruktion mit Droppoint Klinge und hochgezogenem Flachschliff, der sehr schneidfreudig ist. Der Hersteller hat zahlreiche ähnliche Modelle in unterschiedlichen Stahlgüten und Griffmaterialien im Programm. Hab hier schon mal was über das Linder Hunter's Pal geschrieben und die Infos treffen großteils auch aufs Karelia Hunter zu, die Klinge von meinem Hunter's Pal ist nur ca. 3-4mm länger.


    Mit dem Karelia Hunter kannst Du nix falsch machen, ist ein Schneidwerkzeug dass den Namen tatsächlich verdient. Die Klinge hat nicht ganz 5mm Stärke und der ATS34 Klingenstahl ist schnitthaltig, zuverlässig und rostet normalerweise nicht. Hab mit meinem Super Edge 2 (ebenfalls in ATS34) schon heftig batont und die Schneidkante hatte dies nicht beeindruckt. Der Griff hat ca. 22x22mm im Querschnitt und keinerlei Hot Spots (habe selber Handschuhgröße 9.5), ist also auch für stundenlanges schneiden geeignet. Das Birkenholz ist ein echter Handschmeichler und fühlt sich warm an, ich hab das lieber als das Cocobolo vom Hunter's Pal. Die roten Fiberliner sind ein Hingucker, die Maserung ist sicherlich ein stückweit Glückssache - kann super aussehen, muss es aber nicht ... Das Messer kommt in einer starken Stecklederscheide mit Gürtelschlaufe. Diese fällt aber kleiner aus als jene vom Hunter's Pal und das Messer sitzt echt stramm - beinahe schon zu fest. Wenn ich aus meinem Fundus nur 1 einziges Messer behalten dürfte dann wärs sicherlich eins aus der Hunter Serie von Linder, eben wegen der Praxistauglichkeit und dem Gegenwert den man für den Kaufpreis bekommt (hab damals ca. EUR 120.- bezahlt).


    Hier mal ein paar techn. Daten (von mir abgemessen bzw. abgewogen):
    Klingenlänge: 97mm
    Klingenhöhe: 25mm
    Gesamtlänge: 217mm
    Gewicht, Messer alleine: 168g
    Gewicht m. Scheide: 228g

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Habe gestern beim Balkenkaufen nicht aufs richtige Maß geachtet (Rechenfehler). Jetzt muss ich 10er Balken exakt rechtwinklig ablängen. Das geht hervorragend mit der alten Wolf-Baumsäge. Allerdings schafft die den Anfang am eckigen KVH nicht so gut.
    Victorinox-Besitzer lieben solche "Probleme".



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.