Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • @Muemmelmann
    das ist dann aber kein Gertel mehr =O du böser Messerjockel du :thumbup:
    So ein Gertel ist doch eigendlich ein schönes Werkzeug. Aber du hast sicher deine Gründe für die Änderung und es nicht aus Zerstörungswut gemacht ;)
    Habe mal eine im Wald gefunden:


    Gruß"Seemann"

  • Grins! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Seemann, was Du gefunden hast ist doch keine Gertel? Diese Art hat doch einen anderen Namen? Mir ist er leider entfallen. Vielleicht weiß es Einer der Profis?
    Aber cool ist es schon so ein Teil wie Du fand ich auch mal im Wald.

  • Hallo zusammen
    und @Muemmelmann
    Ich hatte mal nen Faden : "das "Hippken" und wie es gebraucht wird" aufgemacht ( kann das nicht mit dem Linken )
    Dort war das was bei uns ( Bergisch Land ) als Hippken bezeichnet wird zu sehen. Hier noch mal das Bild:
    IMG_9178a.jpg wobei der Block das "Hippken" d.h. die Ziege, wegen der Hörner ist, nicht das Messer, das ein sehr scharfes , dünnes Blechteil von max. 1mm ist.
    Das gefundene Gertel / Gärtel war dort auch zu sehen:
    dies hatte aber oben am Rücken ca.3mm Stärke


    Aber du hast Recht, das es lokale Unterschiede bei den Bezeichnungen gibt.


    Gruß"Seemann"

  • Samstag, in irgendeinem Keller in Westfalen:
    Da, wo die Rauhspundbretter "an die Tür stoßen", müssen Nut und Feder entfernt werden. Mit der Stichsäge kann ich solch lange Strecken nicht so gut grade sägen. Aber die Feder lässt sich sehr gut mit dem Custom-Mora "weghobeln".



    Ist nur zum Hobeln kurz senkrecht an den Türrahmen geklemmt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Seit ein paar Wochen begleitet mich (nach langer täglicher Hosentaschenabwesenheit) mal wieder ein Spyderco Endura 4.


    In den letzten Jahren war es in erster Linie mein "Paddelbegleiter". Eingeclipst in der Schwimmweste oder an der Oberbekleidung ein wesentlicher Teil der persönlichen Sicherheitsausrüstung auf dem Wasser. Wer schon mal schnell Tauwerk durchtrennen musste, weiß warum ein Messer an Bord nicht ganz unwichtig ist.



    Für die üblichen Anwendungen im täglichen Alltag ist das Messer aber nicht weniger geeignet. Ich mag es vor allen Dingen für die Nahrungszubereitung auf der Arbeit. Auch wenn mal größere nächtliche Kochaktionen im Kollegenkreis anstehen. Immer wieder toll, wenn eine komplette Küche mit allem Schnickschnack zur Verfügung steht, aber nicht ein einziges scharfes Messer in der Schublade liegt. Da nutzt es auch nichts, wenn ich ab und an mal die wichtigsten Küchenmesser wieder auf Vordermann bringe. Ein paar Tage später ist das schon wieder für die Katz. Kein Wunder wenn die Küche 24 Stunden am Tag von vielen Leuten benutzt wird.


    Das Endura 4 hat eine Klinge aus VG-10-Stahl. Relativ rostträge, hält die Schärfe bei typischem EDC-Kram und Küchenarbeiten relativ lange und ist mit nicht allzu großem Aufwand auch wieder auf Vordermann zu bringen. Die Klinge ist etwa 9,6 cm lang. Damit kann man schon in der Küche ne ganze Menge machen. Der Griff ist aus einem Material, welches sich FRN nennt (Glasfaser verstärktes Nylon). Das macht das Messer sehr leicht (auf meiner Waage 97 Gramm). Der Griff ist für Hände unterschiedlicher Größe ausgelegt. Man hat ausreichend Platz, ohne dass man in eine bestimmte Position gezwungen wird. Die Konturierung sorgt für sicheren Griff auch bei Nässe und mit Handschuhen. Allerdings setzt sich schnell Schmutz rein, so dass man ab und an schon mal den Griff unter warmen Wasser mit einer Bürste bearbeiten muss. Der Clip lässt sich an 4 Positionen anbringen und hält sicher. Der Backlock-Verschluss sitzt mittig und hält die Klinge bombenfest. Nein- ich gehe nicht auf irgendwelche Blödmanns-Tests ein, wo solche Messer mit aller Macht mit dem Messerrücken auf eine Tischkante geknallt werden - ist eben sehr praxisfern. Durch das typische Spyderco-Loch lässt sich das Messer komfortabel öffnen.


    Selbstverständlich transportiere ich so ein böses Messer in der Öffentlichkeit nur in einem verschlossenen Behältnis. ;) :D :?: ?( :rock: :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh
    Nur kurz nebenbei, ich habe mir mal das Böker plus Patiot für genau deinen Verwendungszweck gekauft. Wenn du etwas 42a konformeres Messer mit super ähnlichen Eigenschaften suchst, ( gut Daumenpinn muss man entfernen) , schau es dir mal an. Ist gerade bei Böker auch super billig zu haben. Ich finde es unglaublich genial für die Essenszubereitung unterwegs , also nicht zuhause.
    Ich glaube dieses Messer ist unglaublich unterschätzt . Bin echt begeistert.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Das Endura kommt so schön freundlich in blau. Das macht schon was aus, wenn es um die Akzeptanz geht - sobald man das mal irgendwo für die üblichen Sachen herausholen muss. Preisleistung ist da auch optimal!


    Das UKPK kann ich auch wärmstens empfehlen - gäbe es in BD1 oder S110V. Der Draht-Clip ist super. Das FRN schön griffig. Durch den 50/50 Choil ist man trotz Slip-Joint sehr sicher vor Verletzungen. Das Teil ist super leicht. Mehr braucht man nicht. Auch wenn es mich hier und da nicht mehr begleitet, weil ich mir total unnötig was schwereres mit Lock einpacke.


    Nachdem ich mir die Tage das Giant Mouse Ace Biblio Micarta mit M390 mit Flipper und Loch geholt habe - mein langersehntes Wunschklapperle!...die Spinnen sind irgendwie unüberholbar.
    Ob mein PM2 oder Para 3 - die Öffnung, die schmale Klinge und der 50/50 Choil, der Compression Lock... Ergonomie ist unübertroffen.
    Viele finden Spydercos erstmal häßlich - ging mir auch so. In der Benutzung erkennt man die Vorteile und lernt das schräge Design schätzen.


    by the way - ich hab die auch meist in abgeschlossenen Behältnissen. Auf Arbeit hol ich die nicht konformen raus - da stört sich hier keiner dran.

  • Kleines office breakfast mit dem 7er-Kinder-Opinel. Gibt nichts Harmloseres, wenn man mit Sheeples am Tisch sitzt...



    Alle Grüße
    o:dee

  • Hab grad auch office breakfast gemacht mit dem Victorinox Hunter Pro Alox :D . Bei meinen Kollegen kein Problem. Da guckt keiner komisch. Das Messerchen ist perfekt gearbeitet, saustabil und die Klinge ist völlig spielfrei. :love:

  • Heute das Linder Super Edge 2 gekauft. Ein super bissiges Teil, out of the Box für mein Empfinden extrem scharf, sodass man sich damit sogar rasieren könnte (schaut mal meine Unterarme an :D ) HRC 60 und damit sehr schneidfest,... bin bis jetzt total davon begeistert. @bugikraxn hat ja oben schon mehr zum ATS34-Stahl geschrieben, @Friese ist von seinem SE2 auch begeistert.


  • Seit ich mich online in der BC-Szene rumtreibe werde ich mehr und mehr zum Gearjunkie! Inzwischen nutze ich für viele unterschiedliche Zwecke auch tatsächlich unterschiedliche Messer.



    Hier ein getuntes Dünnschliff-Windmühlenmesser der Fa. Herder, Solingen aus dem Jahre 2007 (sz-Spezialspitze, aufwendige Patina), gepflegt mit einer dünnen Schicht Pfeffersalamifett.



    Obwohl ich natürlich auch für diesen Job das szcm-I hätte nehmen können.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute war ich kurz draussen um ein kleines Pfannengericht auf meinem Minigrill zu kochen und da waren 3 Schneidgeräte mit am Start:



    Das Victorinox Hiker um mit dem Schraubendreher die Kamera ans Stativ zu pfrimen


    Das Muela Kodiak-10MA MoVa um das Anmachholz zu zerkleinern



    Ein Benchmade Activator 201 um die Zutaten zu zerschnippeln


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .