Kaufberatung für einen Winterschlafsack

  • Es wird kalt in der Natur, ich war letzte Nacht draußen und habe gefroren bei 2 Grad Plus.
    Das möchte ich gerne ändern.


    Ich 59
    1,86 m groß
    Bodenschläfer


    suche einen Kunstfaser - Schlafsack.


    Im voraus vielen Dank für eure Vorschläge.

    Wer es nicht probiert wird nie erfahren ob er/ sie es kann. :D

  • Hi guenialf


    das sind viel zu wenig Infos für eine Sinnvolle Beratung !


    - Was willst damit Hauptsächlich machen ? 1x im Monat in den Wald ? im Dezember für 2 Monate nach Nordschweden ?
    - Schläfst Du in einem Ein- oder Doppelwandigen Zelt ? Unterm Tarp ?
    - Schläfst Du damit auf der Wiese hinterm Haus oder machst damit eine 7h Wanderung bis den Schlafsack auspackst ?
    - Soll der 4 Kg Sack mit 35l Volumen in Deinen Rucksack ?


    Du siehst, wir brauchen etwas Hilfe um Dir helfen zu können...


    Ich 50, Bodenschläfer, 1x pro Woche draussen, schlafe momentan noch ohne Inlett in meinem 7 Jahre alten Sommerschlafsack, 700g, mit 12°C Komforttemperatur...
    Wenns dann mal frisch ( so um die 3°C bis -5°C ) wird nehm ich mein STS Reactor Inlett.
    Und wenns dann langsam Kalt wird nehm ich den 3-Season Schlafsack ;)


    Kann ich aber zum Anfangen keinem empfehlen.


    LG
    GrimmWolf

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Sage mal was zu der ungefähr angepeilten Preiskategorie und dem ungefähr anvisierten Temperaturbereich und welcher Sack dich jetzt gerade hat frösteln lassen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mein Spielgebiet liegt in Baden Würtemberg und ich bleibe im Flachland.
    Mit meinen Hunden bin ich 2-4 mal im Monat über Nacht draußen.
    Ich möchte ungern mehr wie 200.-€ ausgeben.
    Bei -5 Grad sollte er mich gut warmhalten.

    Wer es nicht probiert wird nie erfahren ob er/ sie es kann. :D

  • Mein Spielgebiet liegt in Baden Würtemberg und ich bleibe im Flachland.
    Mit meinen Hunden bin ich 2-4 mal im Monat über Nacht draußen.
    Ich möchte ungern mehr wie 200.-€ ausgeben.
    Bei -5 Grad sollte er mich gut warmhalten.


    Schau Dir mal den "Alexica" ALEUT - Compact an.
    Der hält Dich bei -15 Grad auch noch warm. Preis um die 125€ ... Sehr gute Verarbeitung!
    Leider nicht der "Kleinste" und liegt bei knapp 2kg Gewicht.


    Ich hab den letztes Jahr im Winter ausprobiert ( -12 Grad) und hab darin geschwitzt.



    Edit:
    Hab mich im Preis geirrt:
    Um die 100,- €...
    Ja, die Russen können auch verdammt hochwertige Sachen produzieren!

  • -5 ist ja eher 3 Season. Im Schnäppchenthread ist n Link zu gebrauchten Mountain Hardwear Lamina 0 & -15. Die schienen noch in gutem Zustand zu sein. Der 0er müsste genau dein Ding sein. Habe meinen bis -15 getestet und bin zufrieden, vor allem bei dem Gewicht.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Brenta ist ne gute Empfehlung von @kahel oder wenn es Carinthia sein soll auch der Defense 4. Den kann man im System auch noch in Kombination mit dem Carinthia Tropen noch weiter aufrüsten und man hat dann Sommerschlafsack, einen Schlafsack für normale Minusgrade und einen für arschkalt. Ist kein Gewichtswunder aber ist sehr robust und funktioniert prima. Ich nutze das System seid Jahren ohne Probleme.

  • Meine Kaufentscheidung für den "Carinthia Brenta" lag darin, dass dieser Schlafsack gegenüber dem "Carinthia Defence4" einen Wärmekragen hat, was bei kalten Temperaturen einen erheblichen Vorteil darstellt.
    Der "Carinthia Defence4" hat diesen eben nicht ... und somit war dieser raus.


    lieben Gruß
    kahel

  • Meine Kaufentscheidung für den "Carinthia Brenta" lag darin, dass dieser Schlafsack gegenüber dem "Carinthia Defence4" einen Wärmekragen hat, was bei kalten Temperaturen einen erheblichen Vorteil darstellt.
    Der "Carinthia Defence4" hat diesen eben nicht ... und somit war dieser raus.


    lieben Gruß
    kahel

    Da hast Du Recht.
    Gibt aber einen weiteren Unterschied. Der Brenta ist enger und ist somit für etwas festere Leute raus.
    Ansonsten wäre mir auch - gerade wegen dem Reißverschluss der Brenta lieber gewesen.

  • Hallo,


    noch wichtiger als ein guter Schlafsack ist eine gute Isomatte.
    Der beste Schlafsack bringt nix, wenn es unten rum nicht stimmt.


    Da der Schlafsack auf der Unterseite durch das Körpergewicht kompremiert wird,
    isoliert er dort nicht. Also muß man einen sehr viel "dickeren" Schlafsack kaufen um dieses
    Defizit zu kompensieren.


    Letzte Nacht habe ich auf einer Downmat 9LW Isomatte die bis -32°geht,
    mit einem dünnen Sommerschlafsack geschlafen. Mann, habe ich geschwitzt.


    Hätte ich dasselbe mit einer BW Klappisomatte gemacht, hätte ich geschlottert
    vor Kälte.


    Ich persönlich lege inzwischen mehr Wert auf die richtige Isomatte.
    Aber ich bin auch eine Pussy.


    Nur mal so zum nachdenken.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Kaufentscheidung für den "Carinthia Brenta" lag darin, dass dieser Schlafsack gegenüber dem "Carinthia Defence4" einen Wärmekragen hat, was bei kalten Temperaturen einen erheblichen Vorteil darstellt.
    Der "Carinthia Defence4" hat diesen eben nicht ... und somit war dieser raus.


    lieben Gruß
    kahel

    Bei einem Mumienschlafsack ist ein Wärmekragen nicht zwingend notwendig. Da sollte das Gesicht das Kopfloch verschliessen und dann ist auch alles zu. Ich hab ihn noch nie vermisst weil ich immer mit dem ganzen Kopf draussen schlafe. Die Gesichtsöffnung hab ich dann um den Hals und meine Pelzmütze auf, dichter geht nicht und ich bekomme alles um mich herum besser mit.

  • Der Wärmekragen verhindert/reduziert dass einem warme Luft bei Bewegungen im Schlafsack am Gesicht vorbei entweicht. Dieser Effekt ist beim EN Test nicht berücksichtigt, in der Praxis aber durchaus relevant. Gerade im Grenzbereich der Temperaturleistung ist das essentiell und der Def4 ist nicht so geil, dass er keinen braucht, das hat schlichtweg andere Gründe. Und mal ganz im Ernst, solange man seinen Kopf außerhalb des Beutels lassen kann ist man nicht im Grenzbereich der Tüte. Grenzbereich ist wenn man mit Mütze, Balaclava und verrammelter Schlafsackkapuze zittert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Konrad, du hast natürlich recht.
    Die Unterlage wird auch gleich gekauft.
    Mal schauen was deine Unterlage kostet.


    Ich habe mich entschieden. Kahel hat mich überzeugt, den Schlafsack werde ich mir kaufen.



    Vielen Dank an meine Ratgeber.



    günni

    Wer es nicht probiert wird nie erfahren ob er/ sie es kann. :D

  • Hallo,


    sowas kauft man gebraucht oder im Exped Werkstadtshop.
    Meine hat 85€ gekostet.
    Ibää Kleinanzeigen hat manchmal was.
    Die hat 5 Jahre Garantie Jahreszahl steht oben umgedreht
    am Ventil eingedruckt. 51 heiß 15 also 2015.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Wärmekragen verhindert/reduziert dass einem warme Luft bei Bewegungen im Schlafsack am Gesicht vorbei entweicht. Dieser Effekt ist beim EN Test nicht berücksichtigt, in der Praxis aber durchaus relevant. Gerade im Grenzbereich der Temperaturleistung ist das essentiell und der Def4 ist nicht so geil, dass er keinen braucht, das hat schlichtweg andere Gründe. Und mal ganz im Ernst, solange man seinen Kopf außerhalb des Beutels lassen kann ist man nicht im Grenzbereich der Tüte. Grenzbereich ist wenn man mit Mütze, Balaclava und verrammelter Schlafsackkapuze zittert.

    Da muss ich widersprechen. Es gibt genug Forenkollegen die wissen das ich so auch bei minus 15 oder weniger draussen schlafe. Und da ist es im Schlafsack noch mollig warm. Wenn es noch kälter wird kommt der Tropen mit rein. Einen Liner nutze ich sowieso immer. Trotzdem schlafe ich auch bei knapp minus 30 Grad mit dem Kopf draussen. Dann kommt eben wie du angesprochen hast noch ein Balaclava mit auf den Kopf. Nur wenn es stark windet oder zieht nehme ich den Kopf mit in die Mumie.