Softgrip für Messer oder Beil

  • Hallo Zusammen,


    hier habe ich etwas für eine mögliche Griffmodifikation. In meinem Fall ging es um ein Mora-Messer vom BAUHAUS (Baumarkt).
    Hierzu gibt es bei der Firma Conrad einen Schrumpfschlauch mit Soft-Grip:
    Artikelnummer 54 66 04
    Der Schlauch hat eine Durchmesser von 28 mm und eine Schrumpfrate 2:1. Das heißt er schrumpft auf ø 14 mm zusammen.
    Hier einen Link zum Online-Shop
    Für die Griff-Modifikation benötigt man dann Schrumpfschlauch mit Softgrip, eine Küchenschere und eine Heißluftgebläse oder Gasbrenner (geht auch mit Gaskocher)

    Im Bild zu sehen habe ich Fahrradschlauchstücke vom Rennrad und vom Trekkingrad.
    Hier kann man damit eine zusätzliche Riffelung beim Griff bewirken indem man Schlauchringe über den Griff zieht wie hier:

    Anschließend wird der Schrumpfschlauch drüber gezogen und erhitzt

    Man kann den Schlauch etwas großzügig zuschneiden und die Schrumpfenden im heißen zustand zurecht drücken.
    Schließlich bekommt man einen schönen Passform sowohl mit als auch ohne Fahrradschlauch.


    Trotz Schrumpfschlauch passt das Moramesser weiterhin in die Köcher-Scheide.
    Hier habe ich auch einen Köcher-Scheide mit Fahrradschlauch und Schrumpfschlauch verkleidet:


    Sieht gar nicht mal so übel aus. 8o
    Streifen von Fahrradschläuche sind meiner Meinung nach ziemlich der beste Zunder wenn's daran geht, feuchtes Brennmaterial insbesondere bei Regenwetter und sehr hoher Luftfeuchte anzuzünden.



    Der Schrumpfschlauch mit Softgrip von Conrad klebt nicht und man kann ihn einfach wieder wegschneiden wenn's doch nicht passt.
    Der Plastikgriff vom Mora bleibt bei der Modifikation vollständig unversehrt.
    Die Methode lässt sich verständlicherweise mit Holz oder Metall anwenden.
    Die Oberfläche bleibt auch nach dem Schrumpfen etwas geschmeidig und ist ziemlich rutschfest, sogar auch wenn nass.


    Ein Meter Schrumpfschlauch kostet € 9,29 + Versand. Ich habe meins direkt im Laden gekauft.


    Wenn man einen Schlumpf hat, kann man den Schlumpf mit Schrumpfschlauch verschrumpfen. Dann gibt es einen schrumpfigen Schrumpfschlumpf mit Schrumpschlauch-Softgrip :racoon: .
    Der schlummernde Schlumpf mit Schlabberschlumpfbauch bekommt den Schrumpfschlumpfschrumpfschlauch um den dicken Schlumpfbauch geschrumpft.
    So, und jetzt bitte 3 Butterkekse in den Mund nehmen und bitte nachsprechen ohne etwas auszuspucken. :kuh:




    Cheers Mike

  • So lange der Gegenstand einen Durchmesser kleiner gleich 28 mm hat (oder 88 mm Umfang) kann der Schlauch einfach drüber gezogen werden. Die Innenseite ist glatt. Falls das schwer geht, kann man sicherlich mit Talkumpuder oder Graphit nachhelfen. Allerdings wirkt alles am Besten, wenn der Gegenstand schmäler ist. Sitzt es zu eng, könnte ich mir vorstellen, dass es dann aufreißt.
    Bei den Moras ging alles problemlos.


    Pimp dat Mora, yeah!


    Cheers Mike

  • Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Für dickere Teile gibt es auch einen Soft-Schrumpfschlauch für Durchmesser 45 mm. Diese schrumpft dann auf Durchmesser 22,5 mm und kostet dafür 16,83 € für 1 Meter
    Artikelnummer: 546635 - 62


    Hier den Link


    Cheers Mike


    Der mit dem Schrumpfschlumpfschrumpfschlauch
    The heat shrink tube for the Moraknife dude.

  • Ich finde, du solltest jetzt das "Tinker" durch "Schlumpfschrumpfer" ersetzen :whistling:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.