Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Aber im Kajak hast du doch dein Paddel bei, oder?
    Mach ich auch immer so:
    Die Paddel als Zeltstangen.


    oder die nestbaren Tatonkastangen. Die hab ich in unterschiedlichen Längen für Tarps und Tipis und finde sie sehr praktisch, da sie eingepackt nur ein kurzes Stängelchen sind.
    hier im Einsatzund hier zusammen geschoben.


    Gruß"Seemann"

  • Ja lieber @Seemann, diese Technik ist mir auch nicht unbekannt und wurde auch in der passenden Situation (Tarp ohne feste Höhe) bereits angewendet.



    Allerdings fahre ich aktuell mit Doppelpaddel, was geteilt um einiges kürzer als 160cm ist. Kommt also irgendwann das kleine Tipi zum Einsatz, benötige ich eine Höhe von 160cm
    und nicht mein halbes Paddel von Höhe X. Weiter habe ich genug Platz im Boot um die Stange mit ihren 200gr. und 60cm mehr als deine Tatonka-Stange locker unterzubringen und sie hat den Vorteil in der Länge flexibel zu sein. Ich habe nicht gesagt das nun alle ihre teuren Tatonka-Stangen (weit über 30,00 Euro) wegschmeißen sollen, sondern ich habe mir für meine Zwecke diese Stange gekauft. Mehr habe ich nicht geschrieben im Faden "Was habt ihr euch heute gekauft".


    Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.


    LG


    .

  • @Woodworm das sollte ja keine Kritik sein und du hast Recht, das die Tatonkastangen teuer sind.
    Für mich sind sie halt ideal, da sie zu allen meinen Tarps und Tipis kompatibel sind und zusammengepackt schön kurz.(z.B. auf´m Mopped)
    Ich hab die immer wenn sie mal günstig in der Bucht oder im Sale waren geschnappt.
    Inzwischen hab ich 4x180cm, 2x200cm und einmal 260cm. wenn ich sie mische ( was längeres wieder Zuordnen danach zur Folge hat :cursing: :thumbdown: )
    komm ich noch auch ganz komische Zwischenlängen.
    Letzten Sommer z.B. als es so heiß war, hab ich immer eine längere Stange genommen, um das Tarp-Tent vom Boden weg nach oben zu stellen.
    War perfekt gelüftet und hatte wenig bis kein Kondens, trotz 3 Menschen drin als Ergebnis.
    z.B. hier ca 20-25cm vom Boden weg.


    Gruß"Seemann"

  • Da konnte ich nicht zu Nein sagen.


    Ich mag die Enzos. :thumbup:
    :hut:

    Alter...! =O


    "Mein Name ist Andy - und ich bin Messerholiker!" ;(


    Wird Zeit, dass du wieder auf die Beine kommst!
    Also, raff' dich auf, mach mit'm annern Bein Kniebeugen, nicht, dass du uns noch in die Knie gehst ;)
    Gute Besserung! <3

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi das sind alles nur Ausreden, als werdender Nichtraucher bestellt er die Teile nur wegen der Haribotuetchen.


    Ich rauche uebrigens erst seit 20min nicht mehr, meine Kruemelreste haben locker eine Woche laenger gehalten als ich dachte, und ich kann ja nix wegwerfen...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Au ja, so eine "Schwedenaxt" brauche ich auch noch .... ich find die Dinge ja ziemlich cool :thumbup:
    8o Wo hast Du die her - weil die noch sehr gut aussieht? :love:



    lieben Gruß
    Michael

  • Ein Ahkio... das ist eine Art Pulka, die gibt es gerade im Winterschlussverkauf für einen Zwanziger.
    Benutzt man als Transportmittel z.B. beim Eisangeln.
    Multifunktional, im Sommer Planschbecken und Böötchen im Winter Schlitten und Materialtransport...

  • Hab gestern gekauft und war heute in der Post:
    eine Karte für die 4,5 Tage-Wanderung mit Frau über Ostern.


    Hab heut mal den Rucki gepackt und war beim anheben geschockt. :cursing: :thumbdown:
    Da muß ich noch mal bei! :whistling:
    Gruß"Seemann"


    Edit: 37,8Kg!!!!

  • [...]


    Edit: 37,8Kg!!!!

    Lass sie doch selber laufen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So nun gerade noch den in #4487 vorgestellten Wasserkessel bestellt. :thumbup:
    Meine emaillierte Cowboy- Kaffekanne ist einfach zu groß und schwer. ;(
    Schon wiegt der Rucki 1Kg weniger, geht doch! Fast schon UL :D
    Gruß"Seemann"

  • @supi
    https://www.tokmanni.fi/ahkio-…70-x-200-mm-4741555011696


    Diese Bunker Tents, nutzt man die zum Eisangeln?

    Ich habe meinen Ahkio in einem anderen Laden gekauft, etwa gleich Grösse wie der verlinkte und in blau mit etwas höherer Wand. Bevor man mit dem Ding aber auf Tour gehen kann wie ihr das macht muss man die Befestigung etwas verstärken und das Zugsystem ändern, Momentan ist das nur eine Leine. Zum Eisangeln in der Ebene genügt es. Sie sind auch etwas breiter und kürzer als eine Tourenpulka. (Die finn. Armee verkauft gerade ihre alten Pulka, die gingen auch als Kanu durch vom Aussehen her)


    Zu den Zelten.... kennst du den alten Schinken mit Walter Matthau? "Grumpy old men" müsste es sein... Da sitzen sie in einer mobielen Holzhütte und angeln.


    Zu deiner Frage, ja, die Zelte benutzt man zum Eisangeln, ABER ich habe es noch nie gesehen. Ein echter Finne braucht das nicht, obs regnet oder schneit, stürmt und blässt.... ist das Wetter zu schlecht, bist du zu schwach.
    SISU nennt man das hier, grob übersetzt: Kraft/Durchhaltevermögen/Zähigkeit.... (die hiessige Version von hart wie Kruppstahl, zäh wie Hosenleder) ;)
    Die Zelte kommen eigentlich aus dem Baustellenbereich. Wenn man an einem Schaltkasten rumfummeln muss oder Rohre verschweissen kann man die Zelte darüberstülben und evtl. sogar einen _Heizlüfter reinstellen. Das sind im Prinzip Wurfzelte, recht stabiel, aber etwas sperrig. Die gibt es auch gerade bei XXL Outdoor in einer etwas besseren Qualität und mit höherem Preis. Etwas windanfällig wenn du mich fragst.
    Danke für den Hinweis, das Bunker 3 gefällt mir, das schau ich mir mal an. Bei dem Preis kann man kaum was falsch machen.


    Gruss

  • Bin ja Niedersachse, weißt schon sturmfest und erdverwachsen, so wie unsere Eichen.


    Fand die Zelte interessant, bis ich das Gewicht sah. Meine Hoffnung war ja, dass sie sowas in Richtung Windsack sind, nur mit Gestell...

    5kg beim Bunker 3 für ein Wochenendhaus in Stehhöhe ist eigentlich nicht so wild finde ich, das Packmass mit 30x30x120 ist aber eine Ansage.... die mit dem Zusatzt Thermal haben noch zusätzlich isolierte Wände und wiegen 1kg mehr....
    Eisschrauben zur Verankerung sind dabei....