Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Heute Angekommen
    Ein Rucksack Helikon Tex EDC Lite Pack 21L für Alltäglich.


    Und ein gebrauchtes Garmin Etrex 20 für das Sondengehen.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()


  • Beim örtlichen Aldi dies:(Im Outdooroutlet gab es rein garnix und erst recht keinen nennenwerten Rabatt)
    gegen die steife Brise hier:
    Natürlich noch ein Mitbringsel:
    Dann der LacherDer Gruß aus Hooksiel kommt aus meiner Heimat im Süden ..... ohne Worte... :cursing:


    Gefrühstückt wurde übrigens hier:
    Glaube mehr Tourie geht nicht.

  • @corinn,
    hättest ja mal auf nen Kaffee vorbei kommen können.

    Tja, genau da liegt der Fehler, bin doch extra für nen guten Tee da hoch ^^
    Nee Spaß, war bestimmt nicht mein letzter Besuch dort oben.
    Alle echt pragmatisch,nett und entspannt. Vater und Bruder sind gebürtige Oldenburger, vielleicht hab ich da ja auch etwas Friesenblut abbekommen. :thumbup:

  • Heute ist der Wisport Crafter gekommen. Schon als ich das Paket gesehen habe hatte ich ein komisches Gefühl denn das sah nicht aus als wenn da ein 55l Rucksack rein passt (wenn ich so an mein Raidpack Mk2 denke das mit 45l angegeben ist). Beim Auspacken dann die Ernüchterung: direkt neben das Raidpack gestellt und siehe da: das Raidpack ist optisch schon größer. Also den Winterschlafsack in den Crafter gestopft und nach gemessen. Angegeben sind 65x34x27cm, gemessen hab ich aber nur 60x30x27cm. Also grad mal 48l Gesamtvolumen. Der geht wieder zurück. :thumbdown:
    Aber ansonsten ist das ein mega genialer Rucksack! Ich würde sogar sagen die bessere Alternative zum Raidpack. Allein schon wegen dem Preis. Verarbeitung top, die Reißverschlüsse laufen geschmeidig (Welten besser als die von TT) und das Tragesystem ist sehr bequem. Innen gibt es einige Staufächer und das Deckelfach ist auch geräumig. Kein "Schlafsackfach", dafür aber auch Frontloader. Also insgesamt ein richtig guter Rucksack.

  • Der Raid Pack wurde früher mit 45 Liter angegeben. Aber Tatonka hat irgendwann mal ihr Standard Messverfahren auch beim Raid Pack genutzt und siehe da, es sind ja 52 Liter. Der Raid Pack wird jetzt mit 52 Liter angegeben.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ja das habe ich gerade auch gemerkt als ich den gleich mit ausgemessen habe. Naja, muss ich mich weiter umschauen nach was größerem. Ein Kumpel hat sich den neuen Berghaus Spartan geholt. Vielleicht hol ich mir den auch mit den Seitentaschen zusammen.
    Oder ich schau mich nach einem Winterschlafsack um der in den Raidpack passt :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Wollte den auch mal haben, in den YT Videos passt da ins Untere Fach sogar ein Def4 ? Wie groß ist denn dein Winterschlafsack?

    Hab den Snugpak Sleeper Extreme. Der ist schon ein Klopper und lässt sich auch nicht sonderlich gut komprimieren. Der Defence 4 sollte aber passen, das hab ich auch schon mehrfach gehört. Ich denke ich werde den Schlafsack wechseln und den Elite 4 nehmen. Der hat das selbe Packmaß wie mein Sleeper Lite und sollte somit auch passen.

  • Ich denke ich werde den Schlafsack wechseln

    Wenn du eh Geld in die HAnd nehmen willst, würde ich einen Daunenschlafsack empfehlen. Braucht zwar etwas Liebe das Zeug, aber lohnt sich- Vorallem Packmaß Gewicht. Vom Snugpak hatte ich auch mal 2 probiert, glaube den Sleeper lite und softi, war da mässig begeistert, vorallem fand ich die Skallierung der Temperaturbereiche irgendwie unglaubwürdig. Aber was das angeht, ist das ja auch sehr viel subjektives Temperaturempfinden was da rein spielt.

  • Wenn du eh Geld in die HAnd nehmen willst, würde ich einen Daunenschlafsack empfehlen. Braucht zwar etwas Liebe das Zeug, aber lohnt sich- Vorallem Packmaß Gewicht. Vom Snugpak hatte ich auch mal 2 probiert, glaube den Sleeper lite und softi, war da mässig begeistert, vorallem fand ich die Skallierung der Temperaturbereiche irgendwie unglaubwürdig. Aber was das angeht, ist das ja auch sehr viel subjektives Temperaturempfinden was da rein spielt.

    Ne ich mag lieber bei KuFa bleiben. Mit Daune im Winter ist es mir irgendwie zu unsicher wenn das Teil mal nass wird. Oder die Entwicklungen sind da so weit das mein Bedenken unbegründet ist.
    Mit den Snugpak Schlafsäcken bin ich zufrieden und bei mir passen die angegebenen Komfortlimits, sowohl beim Sleeper Extreme als auch beim Sleeper Lite. Der Lite war Anfang des Jahres neu dazu gekommen und den nutze ich von 10-0 Grad (mit kleiner Reserve nach unten), den Elite 4 dann von 0 bis -10. Das passt für mich.

  • Bei Dauen haste schon recht Kubi, außer du nimmst
    so 700-1000 € in die Hand und hast dann eine wasserdichte
    atmungsaktive Außenhülle und möchtest den Sack nicht mehr missen.
    Ich pass halt einfach auf, dass ich nicht nass werde.
    Mit Daune geht auch prima. Schlafe seit über 1150 Tagen am Stück
    damit draußen. Ich liebe Daunensäcke.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kubi
    Im Zelt kannst du Daune problemlos nutzen,im Biwaksack ist je nach Witterung schon problematischer.Ich persönlich mag lieber Kufa, meine Frau lieber Daune.Ist also scheinbar auch Geschmackssache.

  • Genau das ist der Punkt. Ich nutze von Herbst bis Frühjahr Tarp und Biwi und nur sehr selten ein Zelt. Und ich habe lieber Ausrüstung auf die ich mich verlassen kann und nicht ständig drauf acht geben muss. Ich bleibe bei Kufa, auch weil ich nicht so viel Geld ausgeben möchte.

  • Genau das ist der Punkt. Ich nutze von Herbst bis Frühjahr Tarp und Biwi und nur sehr selten ein Zelt. Und ich habe lieber Ausrüstung auf die ich mich verlassen kann und nicht ständig drauf acht geben muss. Ich bleibe bei Kufa, auch weil ich nicht so viel Geld ausgeben möchte.

    Kann ich nachvollziehen. Geht mir genau so. Paradoxer Weise nutze ich Daune im Frühjar/Sommer da ich da auch mit dem Biwi keine Probleme in der Kombination habe. Da mag ich den Daunen Lestra auch echt nicht missen denn
    grundsätzlich bevorzuge ich die Daunen. dazu muss man wissen das ich den Lestra, von einem Freund, für Umme bekommen habe da bei dem eine Naht offen war und er ordentlich Daunen verloren hat. Sollte dann auf den Müll kommen und ich habe ihn mir gekrallt. So für mich der perfekte Schlafsack für die wärmere Zeit. Für mehrere Wochen im Schnee oder regnerischem Wetter gehe ich aber auf Nummer sicher und verlasse mich auf KuFa. Das Risiko ne nasse Daunentüte zu haben ist mir einfach zu groß und wenn ich mir mal vornehme wirklich vorsichtig zu sein gehts eh schief ;p. Abgesehen davon halt die Problematik von Daune im Biwi.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold