Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Heute gab es einen 24l Rucksack von Ruffwear, ausnahmsweise aber nicht für mich ;)




    Er ahnt schon nichts gutes,daß riecht nach Arbeit :thumbsup:

  • Kumpel Loki, nimmts gelassen hin. Sonst hätte er das Teil schon abgeschüttelt... :thumbup:

    Auf jeden Fall - gab weder murren noch schütteln.
    Das frühe Geschirrtraining zahlt sich auch hier mal wieder aus.

    Ich hoffe nur die Texte vom Tageblatt sind nicht zu schwer geschrieben,er soll sich ja erstmal nur an das Rucksackgewicht gewöhnen.Vorsichtshalber habe ich ein paar schwere Textpassagen gegen Luftpolsterfolie getauscht :D

  • bis wieviel kg darfst Du denn den Loki mit so einem Tragesystem Belasten?

    Man sollte nicht über 25-30% im Vergleich zum Körpergewicht belasten.In Loki's Fall ausgehend von ca.40 kg im ausgewachsenen Zustand und mit reichlich Training werde ich 6-8 kg nicht überschreiten.Ich habe ein schwarzweiß Foto auf dem Handy wo ich leider die Quelle nicht kenne um es zeigen zu können,da trägt ein Malamute den halben Hausstand einer Eskimo Familie in frühen Zeiten.

  • 6-8 kg ist doch schon was, wie ich finde. :thumbsup:
    würde das für drei bis vier Tage Futter bedeuten? Oder wieviel verdrückt so ein Hund?

  • 6-8 kg ist doch schon was, wie ich finde. :thumbsup:
    würde das für drei bis vier Tage Futter bedeuten? Oder wieviel verdrückt so ein Hund?

    2-3 l Wasser würden mitgehen +Faltschüssel+2-3 kg Futter bei 500-600 gr Futter täglich je nach Belastung.Mir geht es nicht nur darum das er sein Zeug selber tragen kann, vielmehr will ich ihn Artgerecht seiner Bestimmung als Lasten - u.Zugtier nachkommen lassen.

  • Ein Drittel vom Körpergewicht geht mit Training locker. In Norwegen sagt man teilweise auch bis 40/50% bei sehr fitten Hunden. Ich bin mit nem Drittel bisher immer gut gefahren. Das Tragen ist auch n gutes Muskeltraining. Meine kleine hat jetzt in zwei Monaten etwa 1-2kg Muskelmasse aufgebaut... Sie trägt jetzt 6kg bei 20kg Eigengewicht.


    Wichtig ist die psychische Komponente. Hab schon andere Hunde auf Tour erlebt, die bei 10% schon in den Sitzstreik getreten sind. Also früh mit dem Training anfangen. @Rockdog macht alles richtig. Leere Pet Flaschen gehen auch als Anfangsballast, die geben dann auch akustisches Feedback bei der Fehlkalkulation der neuen Breite.


    Falls sich die Brustriemen zu sehr lockern, dann einfach unter den Packtaschen das Zuggeschirr verwenden.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Mein Collie hat damals auch seine 4 Kilo getragen...und hatte Spass dabei. Wenn er seinen Rucksacksah wuste er: Es geht laaaange raus...Abenteuer! Er hätte sicher auch mehr geschafft...aber das wollte ich nicht.

  • Ich habe heute einen neuen Regenrock bekommen. Meinen alten habe ich am Wochenende auf einer Tour verloren. Schade! Der neue ist schwarz und nicht weiß wie der alte. Ich muss ihn noch wiegen, um das angegebene Gewicht von 65 Gramm zu überprüfen.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Heute bestellt:


    - Salomon XA Pro 3D GTX. Seit 5 Jahren immer der gleiche Schuh, fast. Das erste Vor-MOPF-Modell hatte mEn eine bessere Konstruktion an der Kappe/Zehen. Ist nun das 3. Mal, dass es dieses Modell ist, bin also sehr zufrieden.


    - HT Greyman Tactical Jeans. Nachdem ich mit der 5.11 Jeans etwas unzufrieden war, bei der TAD Intercept erstaunlich schnell die Farbe an den Popotaschen wegschrabbelt, also da wo immer die Geldbörse ist... versuchen wir jetzt die Helikon Tex, preislich ja durchaus vertretbar.


    - 2 x ECC 82 Ersatzröhren. Hatte bei meinem Röhrenvorverstärker erst eine Röhrenheizung ausgetauscht, also ne neue eingelötet, aber leider ist dann beim handwerken eine Röhre kaputtgegangen. Also zwei neue, die müssen dann nur eingestöpselt werden.