Was habt ihr euch heute gekauft?

  • ich denke mal mit dem dicken Spalthammer, nech?! :whistling:


    Metall auf Metall, das splittert gerne. Schutzbrille tragen!


    Oder so wie es mir mein Opa beigebracht hat: Eisenkeile mit dem Holzhammer einschlagen; und die Holzkeile mit dem Hammer aus Stahl.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Cool!
    Dann kann @kahelsich erstmal n Holzhammer craften, ich seh's schon vor mir, so ein 15-18 cm dickes Aststück, mittig gebohrt für den handgeschnitzten Stiel, das Schlagstück wie Fassdauben mit Eisenbändern verstärkt... :rolleyes:
    ...mmmh jetzt hätte ich Lust, loszulegen. Leider weder Material noch Zeit vorhanden :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ich denke mal mit dem dicken Spalthammer, nech?! :whistling:

    Wie @Waldknorz schon schrieb, ist Metall auf Metall nicht ratsam. Ich fragte nicht um zu kritisieren sondern weil ich bei dir noch nie bei den vielen Axt Bildern etwas passendes dafür gesehen habe.
    Die Simplyflex Hämmer mit Schonschlagkopf sind sau teuer und der grosse Fiskars ja bei vielen verpönt.


    Gruss MM

  • Nicht direkt heute und nicht alles selbst gekauft sonder Teils geschenkt bekommen.
    Die letzten Wochen waren schon fast wie Weihnachten.


    Die Helikon Foxtrott Hüfttasche habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Riesen Ding in das für einen ausgiebigen "Walk" alles rein passt.
    Kocher, Becher, Wasser, Futter, Poncho, Messer und einiges mehr passt easy rein. Nice!


    Die Amok Draumr war ein Geschenk von meinem guten Weib und gefällt mir bisher äußerst gut. Ich weiß dass das Ding etwas umstritten ist aber ich für meinen Teil kann bisher nix negatives berichten.
    Gut, Aus- und Einsteigen will etwas geübt werden, vor allem in den Schlafsack zu kommen ist etwas "planungsintensiv" aber dafür ist es einfach nur unglaublich bequem und gemütlich wenn man da erst einmal drin ist.
    Habe bisher eine Nacht darin gepennt und einige Stunden an Nachmittagen zum lesen dringesessen, war mega! Ick freu mir immer noch wie Bolle!


    Die zur Draumr passende Exped-Matte gabs von der Familie zum Geburtstag dazu, was für ein Zufall.


    Habe schon länger mir ´ner neuen Funzel geliebäugelt und nun bei einem Angebot zugeschlagen und mir die Olight M2R geshoppt. Meine alte Walther Tactical 250 war irgendwie etwas überholt und würde kaum noch genutzt da das Biest die Batterien schneller leer zieht als man "Batterieleerziehendesaltesmonstrum" sagen kann. Geiles teil mit toller Raumausleuchtung, gefällt mir!


    Zu guter Letzt habe ich mir noch was fürs leibliche Wohl gegönnt und mir ´ne Buddel Laphroaig - Quarter Cask gekauft. Leckerer Tropfen der allerdings viel, viel milder ist als ich es von einem Islay für möglich gehalten hätte.
    Sehr kurze, rauchige Explosion die sehr schnell abklingt aber danach durchaus lecker süßlich nachklingt. Mir schmeckets jedenfalls.


    EDITH: Noch vergessen hatte ich ein schönes DD Tarp in Multicam das ich hier über den Marktplatz bekommen habe. Tolles Teil das mir am WE schon gute Dienste geleistet hat. Im übrigen im hervorragenden Zustand und mit vorbildlich gebündelter Schnur dabei. Besser kann man gebraucht echt nich kaufen.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    3 Mal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • Metall auf Metall, das splittert gerne. Schutzbrille tragen!


    Oder so wie es mir mein Opa beigebracht hat: Eisenkeile mit dem Holzhammer einschlagen; und die Holzkeile mit dem Hammer aus Stahl.

    is ja nicht so, dass ich keine Schutzbrille hätte, nech?! :whistling:


    .


    aber wie im richtigen Leben - denkt man(n) nicht immer daran wenn man(n) mal eben schnell ...


    :campfire:
    liebebn Gruß
    kahel


    [EDIT] 8o ja, da ist ein Gitter drin. :thumbup: Das hat den entscheidenden Vorteil, dass es beim Arbeiten nicht Beschlagen kann! [/EDIT]

  • Vor allem siehst du damit eindeutig besser aus. ;) :Squirrel:
    Ach ja nen Holzhammer aus einem Fichtenstämmchen wollte ich auch
    noch dengeln.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die hatten wir Untertage auch in den feuchtwarmen Betriebspunkten wo eine normale Schutzbrille keinen Sinn mehr gemacht hat weil sie ständig beschlagen oder vollgeschwitzt war.War ein etwas anderes Modell und etwas feiner.

  • Die "Mad Max" Brille und dazu dieser kleine Hammer @kahel, so will ich dich auf dem nächsten Treffen sehen. :D


    Dazu bitte noch diesen Songtext einstudieren. 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dunklen Flecke an der Seite des Hammers sind genau das wonach es aussieht. ^^


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Metall auf Metall, das splittert gerne.

    Hm.... Die Keile und ein guter Spalthammer sind ja auf den aufeinandertreffenden Seiten nicht gehärtet. Da ist das Splitterrisiko nicht wirklich hoch.
    Mein Opa hat das schon so gemacht, mein Vater und ich auch.
    Bislang hab ich auch nie erlebt das etwas weg splittert.
    Wenn dann bricht vielleicht mal eine "Franse" von dem aufgepilzten Keil ab (was nicht schlimm ist).

  • Es entsteht ja mit der Zeit ein Grat durch die Schläge mit einem
    Metallhammer. Diese können eventuell durch die Gegend fliegen.
    Deshalb soll und darf man das im Gewerblichen nicht machen.
    Privat hau ich auch mit dem Metallhammer auf dieselben
    Stahlkeile die Kahel hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Jeder wie er mag... Das wäre eventuell besser in einem Extrafaden aufgehoben. Ich bin mal von so nem Schrapnel am Arm getroffen worden. Dabei stand ich gut und gerne 5 Meter neben dem Keil. Schöne blutige Schramme.Aber macht ihr mal. :zwinker:


    Gruss MM


  • Privat hau ich auch mit dem Metallhammer auf dieselben
    Stahlkeile die Kahel hat.


    Ham wir auch schon gemacht. Aber angenehmer arbeitet es sich mit einem Holzhammer, so einen wie @Tipple da zeigt, der prallt nicht so beim schagen auf den Metallkeil.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley


  • jo, so Aufgepilzte hab ich auch noch ... sind gefühlt 100 Jahre alt


    .



    ^^

  • Hm.... Die Keile und ein guter Spalthammer sind ja auf den aufeinandertreffenden Seiten nicht gehärtet. Da ist das Splitterrisiko nicht wirklich hoch.Mein Opa hat das schon so gemacht, mein Vater und ich auch.
    Bislang hab ich auch nie erlebt das etwas weg splittert.
    Wenn dann bricht vielleicht mal eine "Franse" von dem aufgepilzten Keil ab (was nicht schlimm ist).

    Genauso wie du es beschreibst ist es und in jeder Ausbildung wo Stahl bearbeitet wird,wird heute noch der Umgang mit Hammer und Meissel gelehrt.
    Hat der Meissel irgendwann einen Bart, geht es an den Schleifstein und gut iss.

  • Sieht damit bestimmt aus wie Puck die Stubenfliege. Aber wenn es hilft Nutz das Teil.
    Lieber einmal blöd aussehen als gar nichts mehr sehen. 3 Euro fürs Frasenschwein. :D

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.


  • Heute bei mir angekommen, das Wolfgangs Ambulo.


    Verfolgt mich schon ewig auf Amazon die Marke und nun konnte ich nicht mehr wiederstehen... D2-Stahl, Feuerstahl (ein ganz netter Mini-Kompass der sogar funktioniert und eine kleine Pfeife), ich glaube G10-Griffschalen und Kydexscheide mit Tec-Lock.


    Musste wirklich lange überlegen. Messer gefiel mir von Anfang an. Die Aufmachung der Werbung dafür (die Bilder mit der Präsentation der Funktion, die Anpreisung der Materialien und Sprüche wie '42a Konform, BKA geprüft!!!'), die ausnahmlosen 5 Sterne-Bewertungen und der irgendwie wenig über sich selbst sagende Hersteller machten mich lange skeptisch. Wirkte alles auf mich ein wenig wie billiges China-Fabrikat mit Tele-Shop Aufmachung. (wobei die Videos von der Qualität der Bilder echt nicht schlecht sind).


    Erstes Hands-on ist aber schonmal positiv. Alles sauber verarbeitet, Schliff gleichmäßig, Schärfe ordentlicher Durchschnitt.


    Werde es jetzt mal eine Zeit lang ausprobieren und anschließend bei Interesse ein Review dazu verfassen.

  • Dienstag zu den Black Weeks bestellt, gestern geliefert bekommen und heute ausgepackt.


    Von Tatonka aus der Expedition Life Serie das Multi Set + Alkohol Brdnner und extra nich den Wasserkessel H2O Pot


    Ist die Edelstahlversion (Nachbau?) des Trangia Sturmkochersets.


    Danke @Kubi für den Tip und die Videovorstellung.
    Wollte ja schon lange das TrangiaSet, konnte mich aber nicht für ein Alu(gemisch) begeistern.


    Schon länger bekam ich vom Kelte den Gaseinsatz für dieses Set.

  • Sobald es aber bergab geht, komme ich mit den flattrigen Ski an meine Grenzen. Da hilft meist nur ein bremsen auf dem hintern. Auf einer verschneiten Forststrasse ist das alles kein Thema. Auf einer weglosen Tour in den Bergen, sieht das ganze anders aus.
    Da habe ich auf dem Kanal von Ripperkon eine Möglichkeit gesehen, Tourenski mit einem Kategorie D Bergschuh zu nutzen. Eigentlich genau das, was ich suche.

    Die selbe Idee hatten früher ein paar Freunde von mir, damals gab's noch steigeisenfeste Bergschuhe mit Hartplastikschale. Diese war aus vergleichsweise weichem Plastik, lies sich aber in die Tourenskibindungen pfrimen. Deren Argument war dass man halt mehrere Stunden aufsteigt aber meist nur sehr kurze Zeit abfährt und die wollten es halt bergauf bequemer haben. Gegenüber den Tourenskischuhen ist der Fuß weniger geschützt bei einem Sturz , würde daher nix riskieren und vor allem auch leichtgewichtige Tourenski benutzen, damit diese weniger Hebelwirkung auf Gelenke und Knochen erzeugen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .