Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Ich war auf Tour - erst bei Obi - einen Brenner gekauft mit Gasflasche, etc.
    Dann seit ewigen Zeiten mal zu IKEA - war dann nicht mehr so weit.
    Da habe ich Kerzen gekauft für die Schweizer Laterne und noch paar Sachen für die Outdoorküche - noch eine große Edelstahlschüssel - Schneideunterlagen, Fleischthermometer, Pinsel und Holzöl.
    Decathlon war ich dann auch noch nebenan - aber das fand ich jetzt nicht so toll.

  • Ich war dann heute mal wieder bei Herrn GearBest unterwegs.


    Nachdem ich mir bei YT einiges an Tests und Reviews zu GANZO-Messern angeschaut habe, habe ich dann heute mal 1 GANZO G729 in schwarz zugelegt. Und wo ich dann schon mal da war, gab's gleich noch ein weiteres CIMA Jungle Knife... :D


    Das CIMA hatte ich schon mal in einem anderen Forum reviewed, das GANZO werde ich dann nach Erhalt mal testen und wenn gewünscht was darüber schreiben.


    Ach ja... NEIN, ich habe kein Problem mit dem GANZO - einer Mischung aus SPYDERCO und BENCHMADE - es ist zwar klar als Nachbau erkennbar, allerdings auch sehr deutlich mit dem GANZO-Schriftzug gelabelt!


    I'll be back... :D

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • wo du gerade ganzo erwähnst:


    Das hatte ich in der Post.


    Ausser Arm Rasur noch nichts gemacht aber sauscharf

    Ist das dein erstes Ganzo?
    Und wenn Du Erfahrungen hast, taugen die was?

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Nicht heute gekauft, aber heute bekommen


    Einen Deckel für meine große GIS-Tasse und ein Topfkreuz für den Trangia.
    Danke @kahel


    War mehr wie vorbildlich verpackt.



    @kahel erwähnte ja eh, daß er keine weiteren Topfkreuz fertigen wird.
    Ist zwar schade, aber was er macht soll sich ja auch für ihn rentieren.


    Deshalb nochmals ein DANKE

  • Ist das dein erstes Ganzo?Und wenn Du Erfahrungen hast, taugen die was?

    mach ich gerne.
    Ja mein erstes ganzo. Verarbeitung sieht echt gut aus und klappert nicht.
    Wie gesagt wirklich scharf. Ich bin nur einmal über den Arm gegangen.
    Fur das Geld gibt es sonst auch nur made in China und qualitativ kenne ich nur schlechtere.
    Die Kombi aus Verarbeitung und 440c ist das Geld bislang wert.

  • Heute kam meine Silky Bigboy mit der Post an. Nach einigen Rechercheanläufen habe ich mich für dieses Modell entschieden.
    Leider findet man keine authentischen Langzeitberichte über die Sägen von Silky.
    Erste Schnitte heute stimmen mich aber positiv. :D
    Nächste Woche kommt das Ding mit in den Wald und in "naher" Zukunft werde ich ausführlicher über den Holzbeißer berichten.


    Aloha...Olli :campfire:


  • Silkys haben eine sehr hohe Sägeperformance. Allerdings muss mann sie etwas pfleglicher behandeln, da die Blätter etwas empfindlicher sind, sprich sie verziehen sich & verbiegen schneller als z.B. eine Bahco Laplander. Also schön vorsichtig sein. ;)

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Keine Ahnung - ist noch nicht stumpf, aber dafür leicht verzogen. :P

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin.


    Silki Sägen sind reine Zug-Sägen.
    Also : nicht stoßen. Wir Europäer machen das so....
    Dann haste sehr lange was davon.
    Damit kannst Du Bäume fällen...

  • Hallo,


    stimmt Zugsägen muß man erst mal lernen. Eingeklemmte Sägeblätten werden sehr oft mit Bruch quittiert.


    Was auch sehr wichtig ist, Holz nicht unbedingt von der Erde aufnehmen und kleinsägen.
    Bis zu 50cm Höhe kann Holz mit Sand und Erde beschmutzt sein. Liegt daran, daß
    Wassertropfen, vor allem von Bäumen auf die Erde prallen, wieder nach oben schießen und dabei Sand mitnehmen.
    Und bekanntlich macht Sand Sägen schnell stumpf.


    Dazu kommt noch, daß Holz welches auf dem Boden lag, wesentlich feuchter ist als stehendes Holz,
    auch wenn es sehr trocken aussieht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo
    ich hab heute ein Platz unter einem Baum für 20 Jahre gekauft.
    Damit erfülle ich einen Wunsch von meinem Vater.
    Soetwas gehört auch zum Bushcraftleben.
    Leider
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hi Andy,
    meine Mutter wünscht sich auch einen Platz im Friedwald. Ich bin froh, dass sie den Wunsch zu Lebzeiten ausgesprochen hat, somit kann ich ihr dann auch mal den Wunsch erfüllen.


    Friedwald finde ich eine schöne Sache. Irgendwie mit das Würdigste, was ich mir neben See vorstellen kann.


    Kopf hoch. Gruß Emil

  • Betrete letztes Jahr meinen Vater auch im Friedwald .
    Er sagte es mir zwar nicht, aber zwei seiner Geschwister meinten, dies wäre nach seinem Willen.
    Ja, dies glaubte ich dann auch, nachdem er auch gerne draußen war und berufsbedingt keinen Priester am Grab haben wollte.
    Letzteres sagte er auch mir und fand ich auch später in seinen Unterlagen.


    Bin mit der Entscheidung Friedwald froh.
    Wg einäschern waren wir davor auf einem Friedhof -furchtbar.

  • Friedwald..... schöner Ort für die letzte Ruhe, gibt es hier in Westfalen nicht so oft. Gibt aber auf einigen Friedhöfen auch Baumbestattungen , ist halt kein richtiger , gewachsener Wald, aber als Alternative ( weil näher) auch OK.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @trapperandy,


    vor kurzem kam mir jemand mit dem Leben - es sei wie ein Film - inkl. Abspann. Da erscheint so ein grüner Fleck schön, denke ich. Das tröstet nicht viel...


    Habe mir nachdem Lesen Deines Beitrags meinen Ältesten geschnappt, ihm von seinem Opa im Himmel (oldstyle-Friedhof) erzählt und Zeit mit ihm verbracht (Spazieren + Lebensmittel kaufen).


    Gekauft sonst:
    2 Päckchen 22lfb subsonic + 50 Schuss .357


    Widerstanden - Machete, Merino-Wäsche, großes Messer von der Frankonia.


    Wie: Gute Kombo aus Beil und Messer liegt vor.


    Jagd ist für mich auch Bushcraft irgendwo...


    Lieber Gruss, Kopf hoch
    Silas