Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Haltet mich für bekloppt und preppernd...
    Einen LifeSaver Jerry Can.
    Hatte ich immer mal vor und sehe die Situation als rechtfertigenden Vorwand..
    Es ist zwar eine nicht so gute Lösung, da man ja kontaminiertes Wasser lagert, aber flexibel zu handhaben. Sollte mir bei meinen weiteren Touren nützlich sein.

    Wasser ist das, was wir brauchen. Egal wie.
    Wenn man Familie hat, was sind da schon 20L....

  • Haltet mich für bekloppt und preppernd...

    Ich halte dich nicht für bekloppt sondern für schlau!
    Am preppen ist gar nix bekloppt! Es ist eher bekloppt darauf zu vertrauen das man schon immer alles nachkaufen kann was man braucht.
    Man muss ja nicht gleich einen Atomschutzbunker bauen, sich mit Waffen eindecken und die Entmachtung des Staates trainieren. Aber preppen an sich
    (wie meine Großeltern es taten nur hatten die keinen trendy Namen dafür) im Sinne der Notfallversorgung ist finde ich absolut legitim und weitsichtig. Schadet ja auch keinem.
    Wenn alles gut läuft hat man halt einen schönen Vorrat und muss nicht für jede Tüte Mehl Einkaufen gehen.


    Aufgrund von Extrembeispielen und der Medien ist Vorsorge ja leider schon fast verpönt dieser Tage.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Vor lauter Langeweile habe ich mir mal die Dosierung
    für meine hier liegende Haushaltschlorbleiche angeschaut.
    2-3 Tropfen auf den Liter Wasser. Hoffentlich verzähle ich mich nicht.
    Nicht, dass ich Corona bekomme.
    Das reicht für die nächsten Jahre.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei mir ist heut der Helinox Chair Two zum halben Preis, aus dem Larca-Sale von vor 2 Wochen, eingetrudelt! :thumbsup:
    Jetzt hab ich auch mal nen Original in hoher Lehne und nicht nur die niedrigen von Lidl.
    Bei dem Kurs hat sich Vattern den einfach mal gegönnt!


    Gruß"Seemann"

  • Ich will es doch hoffen @Tarvandyr das wir die Lahntour mit den Kindern hinkriegen.
    Sicher nicht gerade jetzt, aber später im Jahr wär schon schön, da es nun erstmal so aussieht, das wir dies Jahr
    keinen Urlaub machen. Osterwanderung ist auch schon storniert.
    Meine Frau geht Montag vermutlich zunächst zum letzten Mal auf Arbeit und ich bin schon knapp ne Woche zu hause.
    Da geht die Kohle für Urlaub bei anderen Sachen drauf.


    Gruß von mir und auch von der Kleinen an deinen Sohnemann
    Bleibt gesund!!!
    "Seemann"

  • Vor lauter Langeweile habe ich mir mal die Dosierung
    für meine hier liegende Haushaltschlorbleiche angeschaut.


    Ja, kann nicht schaden, sich das mal anzusehen. Dito mit Jodtinktur, wenn man keine Schilddrüsenprobleme hat, oder schwanger ist.


    Allerdings: Chlorbleiche, einmal geöffnet, verliert danach stetig Wirksamkeit, oder so habe ich gehört. Die einmal geöffnete Literflasche hält also eben leider nicht ewig, selbst wenn sie noch dreiviertel voll sein sollte.


    Allerdings kann Chlorbleiche, in einem Eimer Wasser eben auch zur Desinfektion von Flächen und allen möglichen Sachen benutzt werden. Gummistiefel, Schürzen, Möbel, Fußböden, Leichensäcke ...


    Das Beste für Trinkwasser ist Chlordioxid, in zwei Komponenten. Einmal 25%ige wässrige Natriumchloritlösung und dazu 5%ige Salzsäure, tropfenweise kombiniert und sofort angewandt.


    Wird unter anderem für Outdoor als "Aquamira" verkauft.


    Oder für Haushaltszwecke, in etwas größerer, günstigerer Menge:
    https://www.ebay.de/itm/Biotra…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Das Zeug wirkt gegen Bakterien und Viren, aber auch gegen alle Parasiten (besonders Cryptosporidien und Giardia), während Chlorbleiche und Jodtinktur jeweils nur bei einem der beiden wirksam ist. Ich habe vergessen welches für was.


    Chlordioxid ist zur Trinkwasseraufbereitung auch im großen Rahmen weltweit zugelassen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Habe mal gehört, dass, wenn das Wasser leicht chlorig schmeckt,
    der Schutz gewährleistet ist.Wenn es das nicht tut, einfach höher dosieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern Nachmitag ein paar Dachträger fürs Auto bestellt - heute morgen klingelt schon der Bote von DPD!


    In der Vergangenheit hatte ich mir auf großen Parkplätzen immer mal wieder Dachträger-Lösungen an Fahrzeugen angeschaut, die meinem entsprechen. Darunter waren welche von Menabo, Lanco und Original Dacia-Teile. Die Dinger taten mir schon beim Anschauen weh. Unterschiedliche Systeme von Thule sahen da besser aus.


    Nach dem Auspacken und Montieren weiß ich jetzt auch, warum Thule für seine Artikel mehr Geld verlangt, als andere Hersteller.


    Super Qualität, 100-prozentige Passgenauigkeit, sehr einfache Montage. Früher hatte ich auch keine kompletten Murks-Dinger, aber die Thule-Dinger sind bisher die wertigsten.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Thule hat seine Marktposition nicht ohne Grund. Schwedisch gut halt.
    Allerdings hätte ich bei einem Pkw eher zu den Aerobar gegriffen, um Windgeräusche zu vermeiden.
    Obwohl ich nicht weiß wie das bei so einem Dacia ins Gewicht fällt.


    Bei meinem Jeep pfeifen die zwar, aber der Italienische Bootsdiesel ist lauter... :D

  • @musher: Der Dacia Logan MCV ist innen gar nicht so groß. Es ist ja auch vom Aufbau her nur ein Dacia Sandero mit einem "angehängten" Kofferraum. Obwohl es für mich ganz locker reicht. Die Vorgängerversion (bis 2012) hatte deutlich mehr Ladekapazität. Der Aktuelle hat eine Kofferraumkapazität von 573 Liter / 1518 Liter. Das ist minimal weniger als zum Beispiel die aktuellen Versionen von Opel Astra Caravan und Ford Focus Turnier haben.


    @Fryd: Ich habe mich ganz bewusst gegen die aerodymischen Profile entschieden. So passen u.a. meine alten Kajak- und Fahrradträger noch drauf.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ein erhamstertes "JA - Komfort" lässt in heutigen Zeiten jeden Betrachter erblassen. Im hiesigen Forum hatte man das im Gear-Bereich nur, wenn mal ein Hilleberg-Tempel oder ein Custom-Messer präsentiert wurden. Die Zeiten ändern sich. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)