Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Juristisch nennt man das möglicher Weise Körperverletzung mit Einwilligung des Verletzten.
    Also wenn so gewollt, und danach sieht es aus, weil Geld geflossen ist, dann ist es strafrechtlich wie zivilrechtlich vorbei.

  • Darf ich mal fragen, warum Du schwarz gewählt hast? Also bei der Swagman Roll.
    Danke

    Weil ich den tatsächlich eher als Schlaf Option nutzen möchte und schwarz eher schneller im morgen Licht hitze aufnimmt. Und schwarz bei Nacht wo man schläft mehr Sinn macht als camo.

  • Moin@Dachs


    OK Wenn Du darin nur Pennen Willst ,geht Klar , aber Wenn mann sich Nachts in Schwarzer Bekleidung Bewegt , ist man ein "Schwarzer Fleck " in der Dunkelheit , Hört sich Blöd an , ist Aber so .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Nun, eigentlich darf ich nicht mitreden, da ich keine Praktische BW oder sonstige Armeeerfahrung habe.
    aber der Schwarze Fleck in der Nacht sagt es schon recht gut. Auch in der Nacht, der nicht stockdunklen, sieht man den Schwarzen Fleck. Vielleicht nicht gerade auf schwarzem Asphalt. Aber da wolltest Du @Dachs ja auch wohl nicht lagern.
    Ich denke, schwarz als morgentlicher Solarofen wird etwas mehr Sonnenwärme einfachen als weiß. Aber nicht wesentlich (messbar) mehr als Flecktarn, Braun, Grün oder grau.


    Wenn du nachts nicht gesehen werden willst, dann sehe ich zwei vor meinem theoretischen Hintergrund sinnvolle Varianten: (immer ohne IR-Geräte, Wärmebild oder Restlichtverstärker)
    a) die gleiche Tarnfarbe, wie man sie auch am Tag nehmen würde. Begründung: der Untergrund hat immer noch die gleiche Farbei wie tagsüber, wird also auch die gleichen Lichtanteile (vom Restlicht) reflektieren.
    b) schwarz-grau gemustert. Begründung: in der Nacht nimmt der Mensch fast nur Grautöne war. Also wird man mit schwarz-grau nicht viel verkehrt machen können, und auf Schnee könntest du immer noch ein dicker Stein sein. Hier wäre dann auch Dein Solarofen farblich wieder mehr mit an Bord.


    Ich persönlich bin gerade nicht auf dem Camou-Tripp, tendiere daher eher zu schwarz gerne aber auch grün, letzteres ist halt auch am Tag dezenter, zumindest im Wald.

  • Leute was ihr wieder gleich ausrastet XD Schlafen! Nicht Bewegen bei Nacht! Und den möchte ich sehen der einen schwarzen länglichen Fleck am Boden von einen Baumstamm unterscheiden kann bei Nacht wenn er sie es nicht direkt gezielt sucht oder der Predator ist....IR Geräte...meine Fresse, ich bin Bushcrafter kein Supersoldat XD Ihr habt ja ganz sicher alle Recht, deshalb lassen wir das jetzt einfach mal als, ich renne eh immer in schwarz herum und werde auch so nicht gefunden weil ich nicht gesucht werde stehen ja ? :D

  • Ursprünglich wollte ich ja heute nach Achim fahren um am Treffen bei Jackknife teilzunehmen. Das ist eigentlich immer ne nette Runde, stets mit ner Wanderung verbunden Ein Zwillenkontest mit tollen Preisen, Grünkohl essen satt und ein umfangreicher Flohmarkt waren ebenso geplant, worauf ich mich schon sehr freute.
    Allerdings machte mir mein Bereitschaftsdienst einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und schickte mich, anstatt ins entspannte Wochenende nach Oslo und nach Neapel, wo ich gerade sitze und diese Zeilen schreibe.
    Heute Vormittag in Oslo hatte ich ein paar Stunden Zeit und wollte eigentlich ins KonTiki Museum. Die öffneten aber erst um 11:00 Uhr, sodass sich das nicht wirklich lohnte und eher stressig geworden wäre...
    Also Plan B!
    Ich liebe ja die XXL Märkte in Skandinavien!
    Immer wenn ich mal dort bin, komme ich nicht umhin, einen solchen aufzusuchen und dort Entspannung zu finden! :D
    Also 2 Stunden in der Fryluft Abteilung entspannt und ganz nebenbei lauter Schnäppchen entdeckt, die alle um Mitnahme bettelten!.... Ich bin ja nicht so, also hab ich sie mitgenommen!
    *Eine schöne, mit Primaloft, gefütterte Weste von Chevalier.
    *Fotposer von Helsport, für den nächsten stationären Schnee Event!
    *Einen soliden, schwarzen Ledergürtel.
    *Ein Paar dicke Merinosocken.
    *Eine fleece gefütterte Strickmütze in Oliver Farbe.
    *Ein Paar sehr stabile Rucksackgurte von SeatoSummit.



    Alltogether for 120€uronen! Fairer Preis!
    Konsum macht kurzzeitig glücklich! :thumbsup:


    Ein kleiner Trost, für das entgangenen Treffen.

  • Hallo @Dachs


    Danke für Deine Antwort.


    Ich mag Schwarz als Farbe auch sehr.
    Die Swagman Roll habe ich in Coyote. Nicht gerade meine Lieblingsfarbe aber eine andere gab es beim Kauf nicht. HT hat erst viel später die weiteren Farben auf den Markt gebracht.
    Ich nutze den im Frühjahr, Sommer und Herbst schon mal als Schlafsack oder als Decke und sonst auch als Poncho und im Winter auch mal als Decke. Und für diesen Einsatzbereich (ohne Winter) ist für mich Schwarz nicht optimal.


    Ich habe den Tropen in schwarz. Bin zufrieden mit dem Schlafsack aber nicht mit der Farbe. Der Tropen hat dieses Moskitonetz und ist daher prädestiniert für Übernachtungen ohne Zelt.


    Durch die schwarze Farbe sieht man allerdings Insekten insbesondere Zecken so gut wie gar nicht.


    Irgendwann kommt noch eine zweite Swagman Roll. Nicht Coyote und nicht Schwarz.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Roll.

  • Ich habe den Tropen in schwarz

    Solltest du dir den mal in einer anderer Farbe zu legen wollen, gerne ne PM den tropen hätte ich auch gern in schwarz :D


    Aber...


    Durch die schwarze Farbe sieht man allerdings Insekten insbesondere Zecken so gut wie gar nicht.

    Weshalb ist das relevant? Schüttelt man doch eh alles aus bevor man das verstaut, und wenn du dringen liegst ist das doch auch eher unwichtig ob du die siehst oder?

  • Zecken lassen sich nicht immer abschütteln und die kommen auch fast überall rein.


    Nach 2 Borreliose Fällen in der Familie und 2 Tierarzt Besuchen mit dem Hund sind wir da jetzt auch sehr wachsam.


    Ich fühle mich dann auch wohler und das ist auch eine Menge wert.


    Nochmal werde ich mir den Tropen eher nicht kaufen. Daher bleibt der auch bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Nen Headset! Jabra Evolve2. Wollte was fürs Büro, is nervich immer ne Hand fürn Hörer zu blockieren... und naja, ich wollte auch was, was feine und klare Geräusche ins Ohr blastern kann.
    Sitze hier gerade, höre Anthrax, Sound of white Noise. Und muss sagen: Phantastisch!
    Hatte auch noch nie nen Kopfhörer, der erst mal ein Softwareupdate braucht, aber ich kann den sogar mit meinem Nest laufen lassen, verrückte Roboterwelt...


    Energie!

  • yep, die Jabra-Teile sind schon was feines.
    die Installation umfasst meist; reinstecken, durchatmen (aka updaten) und wohlfühlen.
    So jedenfalls bei den mir zur Verfügung stehenden Systemen. Büro wie privat (Sport-Ohrstecker von meinem Filius)

  • Heute kam Alexa Studio an.
    Echt eine Wahnsinnige Akustik.


    Volle Kaufempfehlung

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife