Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Hab dem Christkind gerade die Petzl Actic core Stirnlampe bereit gelegt, damit unser Kleiner auch bei der Stange, weil Mama und Papa auch vom Christkind beschenkt werden.


    Ich finde, das Christkind hat einen ausgezeichneten Geschmack, was Outdoorartikel angeht! :whistling:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Komm gerade heim mit meiner neuesten Errungenschaft:



    "Flocke", wie meine Traumfrau ihn nennt, ist das neue Familienmitglied

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Freitag Abend bestellt und heute geliefert eine Lebendfalle, leider nur in 150x34x34 cm aber denke es wird reichen. Es ist eine Durchlauffalle und funktioniert recht gut.



    nun die Falle zu den Hühnern gestellt ( nicht scharf) um dort den Geruch mal auf schmackhaft zu wechseln.
    Bestückt wird dann mit einem Blauen Ei ( vielen Dank @Wurzelgnom für den Tipp) und Sprotten.
    Es musste gehandelt werden, der Fuchs holt zu oft Geflügel in der Gegend und war letzte Woche bei mir und der Waschbär ist eine stete Gefahr.


    Grüße Möhre

  • Viel Glück @Moehre! Denk daran, dass du die Falle verblendest. Schilfmatte, Teichfolie oder sowas reicht. Kann man auch mit in den Stall legen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dekadenz hat einen Namen....

    Und zudem eine unglaublich schwierige Entscheidung.


    Zuerst Flachschliff oder Scandi


    =


    F1 versus Companion.


    Dann bei letzterem: Carbonstahl oder rostträge, normal oder HD und nicht zuletzt welche Farbe. Da musste ich erst mal ein Flipchart erstellen. Das ganze Leben ist voller Entscheidungen :S .

  • Und was machst Du dann im Falle des Jagderfolgs mit dem Burschen @Moehre ?

    Durch die gute gesetzliche Regelung hier


    Zitat von Untere Jagdbehörde

    II. Das Jagdausübungsrecht von Hauseigentümern und Nutzungsberechtigten
    Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von befriedeten Bezirken dürfen unabhängig von jagdrechtlichen Beschränkungen und ohne Jagdschein unter Beachtung von § 4 Abs. 1 Tierschutzgesetz (Betäubung/Vermeidung von Schmerzen)

    • Füchse,
    • Steinmarder,
    • Waschbären,
    • Marderhunde,
    • Minke und
    • Kaninchen

    fangen, töten und für sich behalten.


    Als befriedete Bezirke gelten in Sachsen-Anhalt z.B. bebaute Flächen innerhalb geschlossener Bebauung wie Gebäude und Hofräume sowie Hausgärten, Friedhöfe, Sportplätze und Gehege.

    werde ich waidgerecht handeln und das Raubwild entweder selber abfangen wenn ich mir sicher bin es ordentlich zu erlegen oder gegebenenfalls den örtlichen Jäger hinzuziehen( falls es so aktiv ist, dass ich es nicht optimal abfangen kann )

  • @Moehre
    Vorsicht, beim Fallenkurs wurde uns gelehrt dass nur ein Jäger das gefangene Tier abfangen darf. Würde mich wundern, wenn es nicht überall so ist.
    Würde bedeuten...Jäger rufen oder über die öffentlichen Dokumentation hier Gedanken...ach, du weißt schon.

  • @Pero da unterscheiden sich die Gesetze von Land zu Land, siehe mein Zitat der unteren Jagdbehörde bei uns im Kreis. Es geht dann nur um tierschutzgerechte Tötung ( Betäubung oder wenig Schmerz und schnell ) .


    PS: gilt natürlich nur auf meinem befriedeten Bereich .

  • ja @Pero wir hatten ja den Fallenjagdkurs damals gemeinsam in Bayern gemacht ... war cool, damals als wir noch jung waren ;) ... die Kofferfalle fand ich am Besten.
    Bei unserem Fallenkurs waren wir meist im Revier unterwegs. Erinnerst Du Dich noch an den Hühnerstall wo wir waren, das war ein befriedeter Bezirk, dort benötigte auch der Jäger die Genehmigung der unterern Jagdbehörde um Marder oder Fuchs mit der KK-Pistole abzufangen.


    edit: @Pero ich muss den Fallenjagd-Lehrgang nochmal machen, der bayerische ist in NRW nicht gültig, hier sind Schwanenhälse verboten.
    wer es genauer wissen möchte ... hier noch eine Quelle: https://www.jagdverband.de/sit…019-Laenderuebersicht.pdf


    Wie @Moehre schrieb unterscheiden sich die jeweiligen Landes-Jagdgesetzt immer ein wenig.


    Hier bei uns in NRW dürfen in befriedeten Bezirken nur Kaninchen jederzeit vom sachkundigen Eigentümer erlegt werden.
    Fuchs & Co. dürfen nur nach Genehmigung durch die untere Jagdbehörde mit dem Nachweis der Sachkunde (bestandene Jäger/Falknerprüfung) erlegt werden.
    Ferner wird ja auch in Sachsen-Anhalt auf das Tierschutzgesetz §4 verwiesen ... ein Wirbeltier darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat ...
    wobei auch hier wieder nach einen Sachkundennachweis zu erbringen ist ... wie dieser Nachweis aussieht wird nicht näher definiert (Papierstück, Erfahrungswerte ...)


    Boh ... wie ich diese § liebe :/
    Das ist doch eher @Steuermann ´s Beritt :D

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rokibusch ()

  • Boh ... wie ich diese § liebe :/


    Das ist doch eher @Steuermann ´s Beritt :D

    §§ dem Grunde nach ja, aber.... wie immer "Es kommt drauf an"...
    Und Steuerleute dürfen nur in Steuern.
    Wissen müssen wir zwar vieles, fast alles. Nur eben beraten dürfen nur die Schwarzkittel, äh, ´tschuldigung die Damen und Herren in den schwarzen Roben aka Rechtsanwälte.


    was den obigen Sachverhalt betrifft, so bin ich mangels Wissen um die einzelnen Gesetze leider raus aus der Nummer. Zu weit weg von meinem Kernthema Steuern.
    Das ist wohl eher was für @Wurzelgnom oder die anderen Jäger.

  • Na @rokibusch ist ja einer mit „Erlaubnisschein“ 8o


    Ich würde sagen, wer viel fragt, bekommt viele Antworten. :/
    Für das schnelle Abfangen -ohne Kleinkaliber oder der kalten Waffe- würde ich eine Conybearfalle in entsprechender Halterung empfehlen. Da es hier nicht um den Fang geht, sondern um das Abfangen (töten) eines erkannten Tieres geht, dürfte das Landesjagdgesetz damit keine Probleme haben.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eben waren die beiden Artikel noch im hiesigen Markt, heute schon bei mir.




    Ein richtig ordentlicher User, der prächtig in meiner Hand liegt.



    Danke @Pero

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()