Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Oh, da hab ich auch eine Anekdote: Mein bester Schulfreund aus der Grundschule fuhr mit einem geliehenen 80er Enduro durch die Stadt. Den Helm nur schräg auf den Hinterkopf aufgesetzt, weil man will ja cool aussehen und außerdem stört der Kinnbügel die Kippe im Mundwinkel. Er kam an eine T-Kreuzung, verzog den Lenker und fiel samt Moped und Sozius bei ca. 15 km/h. Der Helm flog weit weg und er nahm den Randstein frontal mit seiner Stirn an. (Es soll ihm die Augen aus dem Schädel getrieben haben...) Kein schöner Tod mit 16...


    Seit der Zeit kriege ich den Hass, wenn ich so einen Vollpfosten sehe, der meint, dass die Rule of Cool über dem Gesetz steht.


    Gegenbeispiel: Ich hab auch einen Kumpel, der schon mehrfach abgestiegen ist bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h. Aber dank ordentlicher Ledercombi und vernünftigem Helm war das Schlimmste geprellte Knie und Ellenbogen...

  • ... na dann sorry für den Abschweifer, den ich provozierte... :rock:

    Bin (nach diversen, lange zurückliegenden und jugendverursachten Badelatschenfahrten) inzwischen zum Schutzkleidungsverfechter geworden. Meine recht klobigen Pharaos taugen wirklich nicht zum kleinen Wanderausflug während einer Tour.... aber die Einwände gegen Geschnürte hätte ich mir selber ausmalen können... :rotwerd:

    Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Oh, da hab ich auch eine Anekdote: Mein bester Schulfreund aus der Grundschule fuhr mit einem geliehenen 80er Enduro durch die Stadt. Den Helm nur schräg auf den Hinterkopf aufgesetzt, weil man will ja cool aussehen und außerdem stört der Kinnbügel die Kippe im Mundwinkel. Er kam an eine T-Kreuzung, verzog den Lenker und fiel samt Moped und Sozius bei ca. 15 km/h. Der Helm flog weit weg und er nahm den Randstein frontal mit seiner Stirn an. (Es soll ihm die Augen aus dem Schädel getrieben haben...) Kein schöner Tod mit 16...


    Seit der Zeit kriege ich den Hass, wenn ich so einen Vollpfosten sehe, der meint, dass die Rule of Cool über dem Gesetz steht.

    Dramatisch,aber Dinge passieren!


    Wie kann man denn Fremden gegenüber Hass entwickeln die ihr Leben selbst bestimmen?

    Dann müsste ich ja jeden Raucher und diejenigen die Nervengift in Form von Alkohol zu sich nehmen als Vollpfosten bezeichnen weil jeden Tag Menschen dran sterben!

    Viel mehr übrigens als im Straßenverkehr, alleine 2020 74000 laut Statistik 😉

  • Wie kann man denn Fremden gegenüber Hass entwickeln die ihr Leben selbst bestimmen?

    Das ist ganz einfach: Ich bin ein ignoranter, politisch inkorrekter, alter Sack. Als die Gott die Toleranz mit der großen Kelle verteilt hat, blieb für mich nur ein Teelöffel übrig. Daher habe ich auch kein Verständnis für "Leute, die ihr Leben selbst bestimmen", indem sie das Gesetz brechen. Es gibt ja diesen schönen Satz, dass die Freiheit des Einzelnen da aufhört, wo die des Anderen anfängt. Und Gesetze regeln diese Grenzen. Wer sich also gegen die Gesetze verhält, verstößt dadurch gegen die selbst gegebenen Grenzen der Gesellschaft, gegen sein Sozialsystem und handelt damit per definitionem asozial. Mein "Hass" ist eine emotionale Reaktion auf die asozialen Handlungen sogenannter Selbstbestimmer.


    Wo ich tatsächlich über das Ziel hinaus geschossen bin, ist der Begriff Vollpfosten für jemandem, der aus jugendlichem Leichtsinn heraus grob fahrlässig sein und das Leben anderer gefährdet. Das ist despektierlich und die Nutzung dieses Wortes tut mir leid. Ich wollte keine Pfosten beleidigen.

  • Dann müsste ich ja jeden Raucher und diejenigen die Nervengift in Form von Alkohol zu sich nehmen als Vollpfosten bezeichnen weil jeden Tag Menschen dran sterben!

    Viel mehr übrigens als im Straßenverkehr, alleine 2020 74000 laut Statistik

    Exakt. Vor allem, da die ca. 74.000 nur die unmittelbaren Todesfälle sind. Die, die auf dem Weg dahin sind, mit der ganzen Belastung für Menschen, die eben nicht saufen, sind da - sozusagen - nicht erfasst. Genauso wenig, wenn Alkohol nur ein Baustein im Mosaik der ungesunden Lebensführung der Person ist. Deutschland ist auf Platz 4(!) des weltweiten(!) Pro-Kopf-Alkoholkonsums. Da gibt es aber auch gar nichts zu verharmlosen und ja, ich bin sowohl beruflich "betroffen" (Präventionsbeauftragter) als auch privat (mein Vater hat sich mittels jahrelangen Alkoholkonsums suizidiert).


    "In Deutschland wird überdurchschnittlich viel Alkohol konsumiert. Etwa 1,6 Millionen Menschen gelten als alkoholabhängig. Das heißt, ihr Leben dreht sich nur noch um die Droge Alkohol. Circa 1,4 Millionen Deutsche konsumieren Alkohol missbräuchlich. Darunter versteht man jeden Alkoholkonsum, der gesundheitliche, soziale oder psychische Schäden verursacht. Etwa 6,7 Millionen der über 18-jährigen trinken Alkohol in riskanten Mengen, also oberhalb der empfohlenen Grenzwerte von 5 bis 10 kleinen Gläsern pro Woche. Dieses Trinkverhalten kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein." (Quelle: https://www.kenn-dein-limit.de/aktuelles/weltdrogentag/)


    Wer sich also gerne totsaufen od. totfressen od. was auch immer möchte, hat dazu - in meinem Empfinden - wirklich jedes Recht! Aber: gerade bei der Wahl der "Waffe" Alkohol, führt das immer dazu, dass andere Menschen involviert werden, sei es als Familie/Angehörige oder in der Versorgung/Pflege/rettung/etc. Das ist dann in meinen Augen ein egozentrisches und antisoziales Verhalten.


    wenn ein Motorradfahrer das Gesetz bricht, indem sein Helm nicht der Norm betreffend ist, oder nicht richtig aufgesetzt ist, sehe ich keinerlei Einschränkung meiner "Freiheit"

    Same here: mit dem Helm ist es ja nicht getan - das Verhalten/die Einstellung macht dort ja nicht Schluss. Sei es des Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, das Bewegen von unversicherten od. für den Straßenverkehr nicht zugelassenen Fahrzeugen od. schlicht die persönliche Auslegung von "situationsangemessener Geschwindigkeit" (im Speziellen alle BMW-3er-Fahrer), diese führen fast immer dazu, dass Menschen, die NICHT hinterm Steuer sitzen (ebenfalls) geschädigt werden. Statistik: in der Vor-Corona-Zeit sind im Schnitt jedes Wochenende vier (junge) Menschen in sog. "Diskounfällen" vorzeitig aus dem Spiel des Lebens genommen worden. In den seltensten Fällen(!) der Fahrer[sic!] bzw. er alleine (die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass der Fahrerplatz der sicherste ist, zudem gibt es den Reflex des Fahrers, in der letzten Millisekunde "auszuweichen", sodass es dann die restlichen Fahrzeuginsassen erwischt). Von illegalen, rücksichtslosen Autorennen, bei denen dann völlig zufällig andere VerkehrsteilnehmerInnen getötet werden, muss ja nicht einmal geredet werden.


    o:dee

  • @o:dee , es ging nun nur wg Helm


    Ohne Führerschein

    Illegal, zu laut getuned ist ein anderes Blatt.

    Er betonte aber hier nur den Helm!

    Und diesbezüglich wird keine andere Freiheit eingeschränkt.

    Natürlich, wenn ohne Führerschein, illegal, zu laut getuned oder so, dann schon

  • "Für Männer gilt: Nicht mehr als zwei Standardgläser pro Tag."...

    "Unter einem Standardglas versteht man ein Glas, das zwischen 10 und 12 Gramm reinen Alkohol enthält, beispielsweise ein kleines Bier oder ein Glas Sekt."


    Die beiden Zitate sind aus dem von @o:dee erwähnten Artikel: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/


    Was soll das denn bringen? Zwei kleine Biere?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich habe mir gestern Datteln im Speckmantel gekauft. Am Olivenstand in unserem Supermarkt. Waren nicht so lecker wie die im Brexbachtal.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei mir ähnlich - habe mir gerade Ticket für die Fähre Kiel-Oslo für August gekauft. Sicher ist sicher. Wer weiß, wie sich das alles noch so entwickelt mit den Möglichkeiten/Preisen in Zukunft.

    Das macht Sinn! Wir haben bereits letztes Jahr für diesen Sommer gebucht. Dieses Mal mit Stornierungsmöglichkeit bis zum Abfahrtstag.

    Aktuell macht es ggfs. auch Sinn Unterkünfte vorzubuchen. Manche norwegischen Hotels, gerade im Hochgebirge, haben Sommerpreise und Frühbucherrabatte und sind im Hochsommer schnell Mal ausgebucht. Da wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr unbedingt drei Wochen im Zelt schlafen werden, haben wir zumindest schon mal eine Unterkunft für die erste Woche gesichert.

    Noch ein Tipp für alle:

    Bis dato war es immer günstiger direkt über die norwegische Seite der Colorline zu buchen.

    Das Buchungsformular ist das Gleiche wie auf der deutschen Seite nur in Norwegisch.

    2019 haben wir dadurch ca. 200 Euro im Vergleich zur Buchung auf der deutschen Seite gespart, heuer waren es ca. 50€ (trotzdem auf der deutschen Seite die Stornierungsmöglichkeit gleich mit drin war und wir sie auf der norwegischen Seite dazu buchen mussten).

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Fahrradreifen, den man auf Damen- und auf Herrenräder aufziehen darf! Die Trennung fand ich eh immer lästig!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Auf der suche nach einem passenden "Hobo" bin ich auf das relativ neue Teil von Boundless Voyage

    gestossen, was man auch "Falten" kann. Nicht billig und ich bin gespannt, ob das was taugt?

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hauptsächlich kommt er bei meinem jüngsten Sohn zum Einsatz, der ihn bei der Jugend-Bergwachtgruppe nutzt.
    Hat den zufällig schon jemand am Start und kann was berrichten?


    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Wolpertinger

  • Wolpertinger

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil und will dir auch nicht die Freude nehmen... meine Meinung dazu ist aber das ich eher abgeneigt bin faltbaren Kocher die mit Hitze in Verbindung stehen zu nutzen...Bleche verziehen sich eigentlich immer in Verbindung mit Hitze, die Scharniere verknarzen zusätzlich mit Russ... ich denke das Steckverbindungen da besser geeignet gewesen wären wenn man mit Holz feuert...Brenngel oder Spiritus wird weniger Problematisch sein ist meine Einschätzung

    Gruß,

    Rockdog