Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Gerade die dünnen 1x2m Dinger sind für mich im Winter absolut Gold wert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe unter der Isomatte eine 14mm Evazote und darunter eine 5mm Eva.

    Falls doch mal was mit der Luftmatte sein sollte.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nachdem meine Exped Downmat LW nach über 10 Jahren auch 2 Nähte hat hochgehen lassen - vielleicht hatte ich sie auch etwas fest aufgepumpt habe auch noch 2 Nächte damit geschlafen - aber das macht kein Spaß mehr.
    Hatte Glück und konnte günstig diese Klymit Wintermatte erstehen. Am Wochenende werde ich sie testen.


  • smeagolvomloh

    ich hatte mir ja auch eine neue Wintermatte zugelegt. Habe vorher viel gelesen und gesucht. Wollte mir auch eine von Exped zulegen auber aufgrund der vielen Defekte ist es dann eine Sea to summit ether light xt extreme geworden. Echt kuschelig warm aber großes Packmaß und 1kg Gewicht.


    outdoorfriend

    Ist das die insulated SL Matte?

    Die habe ich auch. Finde sie echt bequem.

    Nur leider recht dünn (glaube 20D) daher habe ich mir auch die Sea to summit geholt.

    Auf ner Radtour habe ich mir schon ein Loch in die Matte gezaubert und das auf der Oberseite.


    LG Micha

  • Ich nutze 2 Evazote 4mm. Eine unterm Zelt, die zweite im Zelt und dann eine 3,8 mm Matte. fFür mich top. In Norden würde ich nur einer dicken Evazote vertrauen.

    Da bin ich ganz nah dran. BW-Faltmatte unterm Zelt, im Zelt eine Matte mit jeweils der Temperatur angepasster Dicke. Luftmatten nicht wieder nach zwei Harz -10° C Nächten, mit defekter Matte.


    Irgendwann findet jeder seine persönliche Ausstattung.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • survival michi Und bei mir ist Sea To Summit unten durch. Defekt (Verklebung Ventil zur Matte) kurz nach der Garantie. Lässt sich auch nicht mehr dicht kriegen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich habe auch mit eine STS Matte geliebäugelt, weiß aber nicht, wie lange bei denen die Garantie ist.

    und lange Garantiezeit ist mir wichtig als Daueraußenschläfer.

    Exped geht laut einem Mitarbeiter von denen von 6 Jahren Haltbarkeit bei 14 Tage Nutzung im Jahr aus.

    von daher ist sie 4 Tage bevor die Lebensdauer zu Ende sind, kaputt gegangen. Passt ja ziemlich genau

    zu deren Prognose. Sonst sind die immer delaminiert, aber das haben sie mit der neuen Matte im Griff.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @survival michi

    Ja, es ist die Klymit Static V Luxe SL - aber dünn die ist 2cm dicker als meine 7er Downmat -
    Material 30D Polyester

    Farbe Beige

    Maße

    Aufbaumaß: 198 cm x 69 cm x 9 cm;

    Packmaß: 25.4 cm x 14 cm

    Isolation KlymaliteTM Synthetic 60g/m2

    Gewicht 887 g

    Ausstattung Reparaturkit, Kompressionsbeutel


    und sieht mir sehr robust aus - also fasst sich auch so an.

    Ich hätte mir auch wieder eine Exped gekauft - aber hier war dann der Preis ausschlaggebend.



  • Ok dann bin ich ja mal gespannt wie es mit der STS Matte so läuft.


    outdoorfriend

    Ich meinte mit Dicke die Materialstärke der Matte. Habe nochmal nachgelesen stimmt die hat 30D.

    Aber die Normale Static V insulated hat 75D das ist schon ein Unterschied.

    Da habe ich auch noch kein Loch reinbekommen 😉.


    LG Micha

  • Klärt mich mal bitte kurz auf, bin auch auf der Suche nach einer Isomatte, evtl. auch eine von Klymit. Was bedeutet das 30D und 75D? Ist das die Materialstärke?

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Mit Denier wird das Gewicht eines Garnes gemessen. Denier gibt das Gewicht des verarbeiteten Garns in Gramm auf 9000 Meter Länge wieder. Ein Beispiel: bei einer 20 denier Strumpfhose (20DEN) wiegen 9000m des verstrickten Garnes 20 Gramm.

  • Mit Denier wird das Gewicht eines Garnes gemessen. Denier gibt das Gewicht des verarbeiteten Garns in Gramm auf 9000 Meter Länge wieder. Ein Beispiel: bei einer 20 denier Strumpfhose (20DEN) wiegen 9000m des verstrickten Garnes 20 Gramm.

    ergibt bei 75D schon blickdichte Strumpfhosen 8o

    Sorry, Clown gefrühstückt :rotwerd:

  • P.S.:

    Jetzt ist erstmal Schluss mit Neukauf und Optimierung von Gear!

    Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • survival michi

    Vielleicht ist die Jack Wolfskin Helium ja was für dich im unteren Preissegment von ca.100€(mit Glück und Zeit)...700er Daune und eher was für richtig kalt ab -10°C je nach Kälteempfindlichkeit versteht sich... nutze ich schon seit Jahren und habe ich damals günstig bei Sportcheck in Essen im Outlet bekommen... Filiale in Essen hat ja leider zu, deshalb vielleicht in einer anderen Filiale oder Online suchen?