Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Moin


    Ich habe mir letzte Woche eine Glock 19 in 4,5 mm Co2 Bestellt , zum Plinking im Garten .


    Bevor hier eine CO2 Debatte Entsteht , ich habe Kein KFZ und Nutze den ÖPNV , Nur Streiktt Dieser Heute und Morgen. Für mich als Körperlich Eingeschränkten >MEHR als Ärgerlich , man soll auf Öffis Umsteigen und dann Fahren die Nicht.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Meine gute alte Petzl, schon drei Mal geklebt. Tut zwar immer noch, aber wer weiß, was beim nächsten Regen passiert.


    Ersatz musste her, und wo ich gestern gerade in einem Outdoor-Shopping-Tempel war, habe ich eine neue Petzl erstanden: Tikka 350.


    Allerdings bin ich enttäuscht, bevor ich die Lampe benutzt habe: sie leuchtet doppelt so hell, aber nur noch halb so lange. Doppelt so viel Licht habe ich zumindest in der Stirnlampe nie gebraucht. Die längere Leuchtdauer ist da schon interessanter. Leider gibt's die guten alten Sachen in diesem Fall nicht mehr...

  • Leider gibt's die guten alten Sachen in diesem Fall nicht mehr...

    Ja..... Ich hatte damals noch die Tikka mit Rotlicht-Klappe.... die war prima. Nach dem drölfundzwölfigsten Runterfallen oder Anschlagen war dann Schluss. Und die neuen gabs nur noch mit Lichtprogramm und durchklicken und all so nem Quatsch.

  • Meine gute alte Petzl, schon drei Mal geklebt. Tut zwar immer noch, aber wer weiß, was beim nächsten Regen passiert.


    Ersatz musste her, und wo ich gestern gerade in einem Outdoor-Shopping-Tempel war, habe ich eine neue Petzl erstanden: Tikka 350.


    Allerdings bin ich enttäuscht, bevor ich die Lampe benutzt habe: sie leuchtet doppelt so hell, aber nur noch halb so lange. Doppelt so viel Licht habe ich zumindest in der Stirnlampe nie gebraucht. Die längere Leuchtdauer ist da schon interessanter. Leider gibt's die guten alten Sachen in diesem Fall nicht mehr...

    350 Lumen aus 3 x AAA ist auch sehr sportlich gedacht. Wobei unsere alte Tikkina mit lediglich 60 Lumen auch ein richtiger Batteriefresser ist.

  • Aufrüstung ist in vollem Gange...


    Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mir so ein Sch@#$$-Schäufelchen kaufe, dazu noch ultraleicht zu einem geradezu astronomischen Preis von ziemlich genau 2 EUR pro Gramm. Aber ich hab's getan:



    Alles, was man wirklich braucht, hab ich ja schon. Nun kann ich mich mit den anderen Dingen befassen - die man nicht braucht. Oder doch?


    Natürlich habe ich mich gefragt, ob ich mich wirklich mit 14 zusätzlichen Gramm belasten möchte. Zumal es ja eigentlich nur für Schiete ist. In deutschen Wäldern hat sich immer irgendein abgebrochener Ast gefunden. Aber halt: So ein Schäufelchen ist natürlich nicht nur zum Verbuddeln von Häuflein gedacht. Was ist, wenn man aus anderen Gründen mal ein bißchen schneller buddeln möchte, gerade kein Ast zur Hand ist, der Hering zu klein? Wenn man eine kleine Feuerstelle buddeln möchte, oder während des Wolkenbruchs schnell einen Graben ums Zelt ziehen möchte?


    Und ein paar Landkärtchen für den Schweden-Urlaub waren auch noch in der Post...

  • Baumkind Damit brauchst aber keine Latrine ausheben. Es sei denn du stehst auf Fleißarbeit.


    Muemmelmann Wenn sagst du das? Ich war kürzlich mit einem Kumpel unterwegs, etwas für seine Angetraute abholen.

    Auf dem Rückweg sagt er: Hmm, da vorne ist Adidas-Outlet, wollen wir da mal reinschauen?

    Ich: Nee, lass mal.

    Die nächste Ausfahrt, er: Kuck mal da ist ein Klamotten-Outlet.

    Ich: Nee, fahr zu.

    Nächste Ausfahrt, er: Das ist ein Werkzeugladen, Qualitätswerkzeuge. Da kaufen die Gewerblichen ein.

    Ich: Naja, lass mal gucken. Aber nur gucken.


    Und wer ist wieder nicht ohne was zu kaufen raus gekommen?



    Aber der Bithalter ist richtig gut. Der ist etwas kürzer als Standard und hält trotzdem den Bit ausreichend fest.

    Mir haben schon oft bei Schrauben im Schrank oder in Schubladen so eins / eineinhalb Zentimert gefehlt. Diese Lücke schließet der Neue jetzt, zumindest solange bis ich Schussel den verlege.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ich mußte gerade eine neue Zylinderkopfdichtung und nen neuen Zahnriemen für den Bulli kaufen :cursing: :thumbdown:

    Schließlich soll es über Ostern in die Bretagne gehen.

    Jetzt hab ich ein bisken Zeitdruck :evil:

    Aber Montag soll ja gestreikt werden, da kann ich dann eh nix arbeiten, dann kann ich da ja dann am Bulli frickeln :whistling:

    Gruß"Seemann"

  • Interessant…ich frage mich gerade was günstiger ist. Ein Hilleberg Schneehering oder deine Kackschaufel 😂.

    Jedenfalls wären sie beide multiuse.

  • Heute die Jahresplakette für die wassersportliche Nutzung von ein paar Talsperren in der Region besorgt.



    Das Anpaddeln am Wochenende wird aber vermutlich aufgrund sehr bescheidener Wettervorhersage ausfallen.


    Und dann kam noch ins Haus geflattert eine 18-cm-Pfanne aus Titan mit Keramikbeschichtung.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • supi Die Begrifflichkeit "öffentlicher See" ist vielleicht nicht ganz passend.

    Es sind Talsperren, die vom "Wupperverband" betrieben werden. Dabei handelt es sich um ein öffentliches-rechtliches Unternehmen, welches die Wasserwirtschaft rund um einen Fluss organisiert, der durch verschiedene Kreise, Städte und Gemeinden fließt. Das Unternehmen ist nicht vorrangig gewinnorientiert unterwegs. Es werden 14 Talsperren, 11 Klärwerke und unzählige Anlagen der Wasserwirtschaft betrieben (Hochwasserschutz, Regenrückhaltebecken und was auch immer). Einige Talsperren dienen der Trinkwasserversorgung und jegliche Freizeitnutzung ist untersagt. Ein paar Talsperren können für Freizeit und Wassersport genutzt werden. Ich habe kein Problem damit, wenn ich einmal im Jahr 30 Euro bezahle und dann auf Seen mit dem Kajak oder SUP unterwegs sein kann. Ursprünglich wären dort nämlich keine Seen, sondern nur ein Fluß, der nur in Teilen zu bepaddeln ist.

    Dann kommt noch dazu, dass der Wupperverband die "wassersportlichen" Nutzungsrechte der Wuppertalsperre an eine andere Gesellschaft übertragen hat. Hier handelt es sich auch wieder um ein öffentliches-rechtliches Gebilde, welches einfach gesagt aus einer Arbeitslosenhilfe zu einer Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft geworden ist. Diese Gesellschaft wiederum betreibt einen Freizeitpark an der Wuppertalsperre ("Kräwinklerbrücke"), der mittlerweile überregional einen guten Ruf hat. Richtig gutes Konzept um auf der einen Seite den Bürgern ein tolles Sommer-Badespaß-Freizeit-Angebot zu bieten und andererseits auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Leute zu finden, die es sonst nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt haben. So etwas unterstütze ich mit meinem kleinen Obulus gerne.


    In unserer Region gibt es leider keine unendlichen Seenlandschaften und Jedermannsrechte, wie man es aus bestimmten skandinavischen Regionen kennt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ja, supi , ist leider nicht so wie in Skandinavien.

    Wenn bei uns durch die "Bewirtschaftung" das Paddeln möglich ist und die Gewässer besser in Stand gehalten werden können, finde ich ein kleines Nutzungsentgelt nicht verkehrt.

    Kann auch Chaoten von den Gewässern fernhalten.

    (Und bevor jemand muffelt: schön wäre eine soziale Komponente, wobei ich 30 Euro auch nicht so viel finde)

  • smeagolvomloh


    Danke für die ausführliche Erklärung.... so wird ein Schuh draus, das ist dann das gleiche wie der Weiher eines Kieswerks wo man am Wochenende 5.- bezahlt um schwimmen/grillen gehen zu dürfen. Die Seen aka Talsperren sind dann pi mal Daumen ein Betriebsgelände oder zumindest ähnlich definiert.


    Ich komme ursprünglich aus einer Muschelkalk-Wüste. Wenn wir früher an einen anständigen See wollten musste man ins Alpenvorland. Die Talsperren bei Gunzenhausen (Altmühlsee und Brombachsee, sehr zu empfehlen übrigens. Das Vogelschutzgebiet im Altmühlsee ist/ war sehr gut gemacht) kamen erst später. Alle Seen die ich in D kenne sind/waren frei zugänglich.


    Jedermannsrechte sind relativ.... der örtliche Fischerei-Verband verlangt dieses Jahr 20.- für eine Angel-Tageskarte.... vor 3 Jahren waren es noch 8.- Auf unseren Seen kann man gerade mit dem Auto fahren und heute Nacht soll es 2cm/h schneien.... und ich Depp muss um 0400 nach Lahti zu einer Edelstein-Messe.


    Lahti ist morgen auch auf den Sportsendern und in der Sportschau Thema.... irgend eine Ski-Springen.... kein Zimmer zu bekommen, also Campingplatz...


    Danke nochmals



    P.s.: Einem von deinen berittenen Kollegen bin ich vorletzte Woche begegnet... der sass bei -17Grad auf seinem Moped.... wie geht das?!

  • irgend eine Ski-Springen

    Danke für den Tipp. Heute um 17 Uhr sind die Frauen gesprungen - das habe ich verpasst :shock:

    Aber morgen um 16 Uhr hüpfen die Herren - das gucke ich mir an (falls es das Wetter zulässt - also es regnet, windet, mich nicht nach draussen zieht (und meine Freundin mit den Hunden die Runde geht)) :thumbsup:


    *winks* Ted


    Zum Thema: Ich habe mir für fast 1000SEK (978) Diesel gekauft - war ja preiswert heute, nur 21,86SEK (wir waren schon mal bei 28) :shock:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • From Ukraine, with Love❣️






    BPS BS3

    Carbonstahl 1066 mit Mirrorfinish,

    Runtergeschliffen auf 0.

    Dazu eine super verarbeitete Lederscheide und ein geölter Wallnussgriff, welcher klasse in der Hand liegt.


    Nach dem ersten Eindruck, bekommt man ein gutes Gebrauchsmesser für grade mal 37 €.

    Messer und Co hat zudem innerhalb von 24 Std geliefert und auch noch Schlickereien und einen Feuerstahl beigelegt. ☺️


    Gruß

  • Hunter8589 : Das Messer kannte ich noch gar nicht - macht einen ordentlichen Eindruck!

    Bei mir kam heute neuer Lesestoff


    und was zu Futtern für unterwegs.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Der Eindruck täuscht bei den BPS nicht. Solange man sie nicht mit einem Beil verwechselt.

    Ich hab meines damals mit einem Schleifset gekauft (zwei Steine, Abziehleder...in Canvas-Rolle), das ist ein herrliches Set.


    Muss ich jetzt doch mal bei KOPP was bestellen?...auf das Nessmuk Buch deute....