Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Letztes Wochenende hatte sich ja unsere 16 Jahre alte Waschmaschine verabschiedet, heute wurde eine neue geliefert. Es kann wieder gewaschen werden. :thumbsup:
    Und jetzt genieße ich gerade mein Feierabendbierchen. :P Schönes Wochenende euch allen. bee

  • Moin,


    gestern abends rechtzeitig zu Beginn des feuchtkalten Winterwetters eingetroffen,


    Ridgeline Monsoon Elite II.


    So großzügig geschnitten, dass bequem Thermounterhemd, 100er Fleecepulli und wahlweise Haglöfs Barrier III Hood, Bergans Bergflette oder Marmot Bancroft bequem drunterpassen. Bin gespannt.



    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Aufm Weg zum Bahnhof gabs 2 böse Geschäfte...1x Bäcker mit Schokobananen :hund: die gibts bei uns schon ewig nicht mehr zu kaufen und Elektro Kümmerle, der hat leider auch Messer im Schaufenster :whistling: Ein schneeweisses kleines süsses Classic fürn Schlüsselbund :)


  • na, ob sowas zum Schnitzen geeignet ist ... ich weiß nicht :huh:



    jedenfalls nicht mit so einem Horn-Griff, den ich da dranbauen will ... :S


    .



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nicht heute, sondern Gestern waren wir bei HAMA.
    Dort kauften wir einige Personenalarms, Kopfhörer für Handies und MP3, 2Eiskratzet mit Besen am langen Still für die Autos, ein Minifernglas und sonst noch einige Kleinigkeiten. An der Kasse betrug Rechnung 50€ glatt.

  • Zwei Tassen Kaffee und zwei Himbeersahneschnitten.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo
    Die Tage hab ich ein Link zu einem Buch hier reingestellt.
    Das Buch hätte ich mal bei einem Foristen durchgeblättert und letzt Woche bestellt.
    Gestern um 18.00Uhr wurde es mir von Hermes zugestellt.
    Ja Sonntag 18.00 Uhr. =O
    Arme Zusteller jetzt. ;(
    Hier das Buch.


    Mein Sohn hat gestern schon darin rumgeblättert und ist begeistert.
    Ich finde es nicht schlecht und man erfährt auch was über das Holz.
    Schöner Schmöker.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage für mich und einen Freund die Stabilotherm Jägerpfanne geordert. Nach dem Entgraten gleich noch das Griff-Tuning mit der Flügelschraube durchgeführt und schön am Gasgrill eingebrannt. Leinöl für die Kleine, Bierchen für den Großen...




    Am nächsten Tag die kleine Süße mit der Bushbox XL bekannt gemacht. Sie harmonieren wunderbar!




    Mahlzeit!


    Gruß Martin

  • Leinöl ?! zum Einbrennen?! 8o


    Da kaltgepresstes Leinöl einen sehr hohen Anteil an Omega-3- Fettsäuren besitzt sollte man es auf gar keinen Fall zum Braten verwenden. Diese Fettsäuren vertragen keine Hitze und würden beim starken Erhitzen zerstört und zum Teil in schädliche Transfettsäuren umgewandelt.


    Braten mit Leinöl: Achtung, Finger weg!
    Leinöl nicht zum Braten verwenden

    • Leinöl verfügt über einen relativ hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Omega-3 Fettsäuren. Deshalb gilt Leinöl auch als sehr gesund.
    • Diese Fettsäuren vertragen allerdings keine hohe Temperaturen. Der sogenannte Rauchpunkt liegt bei Leinöl schon bei 107 Grad Celsius.
    • Ab dieser Temperatur fängt das Leinöl an zu rauchen und es bilden sich schädliche Transfettsäuren. Leinöl sollte daher nur nachträglich auf warme oder kalte Speisen gegeben werden.
    • Zum Beispiel für ein Salatdressing.Zum Braten eignen sich zahlreiche andere Öle: Sonnenblumenöl und Olivenöl vertragen teilweise Temperaturen von über 200 Grad Celsius. Generell können Sie zum Braten auf fast jedes raffinierte Öl zurückgreifen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Tja.
    Die Pfannen haste jetzt wohl "Lackiert"... Also in Öl "eingelassen".


    Mach ich mit Leinöl bei Holz.
    Früher hat man Stahl und Eisen damit konserviert....d.h. "Lackiert"...hat eine Schutzschicht gegeben...
    Aber niemals bei was das erhitzt wurde...


    Zur Not kann man das auch in Salat machen...wers will...


    Aber so:
    Diese ganzen ungesättigten (!) Fettsäuren :D erhitzt...
    Bäääähhh.
    Jägerpfannen unwiederbringlich a.A.
    Komplett.


    1. Leinöl.
    2. Gasgrill X/


    Neue kaufen. Nochmal von vorne.

  • Neu kaufen?! 8o Nö - das braucht's nicht! :thumbup:

    Bürstenaufsatz und eine Bohrmaschine, eine Stunde Zeit pro Pfanne einplanen und dat Schwaze einfach abmachen,
    so lange bis die wieder schön Silbern sind. Dann ist es eben wieder so wie Vorher - einfach neu Einbrennen, mit dem guten Brölio von Aldi! und Gut is. :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Vergiss es... Das Trauma das die Pfanne durch den Gasgrill erlitten hat bekommst aus dem Stahl nie wieder raus... :D

  • @shamanironheart
    Was für ein Trauma haben die Edelstahlpfannen erlebt?
    Ich besitze ja auch 2 und wollte die mal auf einen Gaskocher nutzen.
    Jetzt bekomme ich aber bedenken wegen Deiner Aussage.
    Gehen die dadurch kaputt?
    Sehr Ehrlich gemeint.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nahrung aus begasten Pfannen schmeckt nicht ansatzweise so gut, wie welche aus angekohlten Pfannen. Hat was mit Ernaehrungsfüsik zu tun. Der Effekt ist langanhaltend.


    Die Pfanne kann weg, an einem Neukauf fuehrt kein Weg vorbei.


    :Kleenex:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.