Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Uih, uih, uih


    @shamanironheart, @kahel @trapperandy
    bevor ich die Pfanne, bzw. meine anderen eingebrannt habe, habe ich mich mit dieser "Wissenschaft" auseinandergesetzt. Letztendlich habe ich mich für die Vorgehensweise dieser Seite entschieden:


    https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/


    Wirkte auf mich glaubwürdig und nachvollziehbar.


    Zugegebnerweise hat das Einbrennen nicht wirklich lecker gerochen. Hier stand eher eine leicht fischige Note im Vordergrund. Nach dem Einbrennen war davon jedoch nichts mehr zu riechen. Ein neutraler Geruch und eine schöne feste Patina.


    Zum Braten nehme ich dieses Öl ohnehin nicht, auch ohne das ganze Wissen hätte ich es aufgrund der oben genannten Fischnote schon mal nicht genommen. Hier kommen nur die Klassiker in die Pfanne. Das Leinöl war nur zum Einbrennen. Ich habe meine anderen Eisenpfanne, auf die gleiche Art und Weise eingebrannt und konnte eigentlich nie etwas negatives feststellen. Bis jetzt alles lecker...



    Gruß Martin

  • Tja. Das mit den guten Stahlpfannen und den Gasgrills ist so eine Sache...
    Allgemein mit Gasgrills...
    Dadurch wird die Pfanne quasi kontaminiert...und wenn man als Bushcrafter zu oft einen Gasgrill benutzt oder Pfannen die in einem Gasgrill eingebrannt wurden....dann nimmt das Elend seinen Lauf...


    Mann wird anfangen Poloshirts in knallbunten Farben zu tragen....mit seichten Kaschmir Schaals um den Hals. Und "Stoffhosen" in hellblau. Seine "Pullovers" wird man über die Schultern geworfen tragen....und anfangen Lackschuhe zu tragen..
    Mann wird anfangen Gartenzwerge zu sammeln und überall in seinem Garten zu verteilen.
    Nach nicht allzulanger Zeit wird man anfangen Golf zu spielen.
    Und die Zeit auf dem "Green" wird dann zur "Outdoortour".....bevor man sich an dem Gasgrill durch ein paar Gonjos seine "Häppchen" zubereiten lässt....


    Ausserdem schmeckt es aus begasten Pfannen einfach scheisse....

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Bushcraft Karierre vorgezeichneterweise nun zu Ende ist :( und ich schon nach Tiger Woods google, möchte ich mich noch abschließend bei denen bedanken, die sich auch um mein persönliches Wohl bei einer potentiellen Verwendung von Leinöl zum Braten interssiert haben und nicht nur für ein Stück Metall :danke:


    Alles wird gut!



    Gruß Martin

  • Ach @Martin, viele Menschen und noch mehr Meinungen... keine Angst, du stirbst nicht davon, aber mit der Libido ist es nun vorbei. :evil: :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die Aussagen von den Pfannenhelden erscheinen mir nicht so wissenschaftlich fundiert zu sein. Und Patina mit Spülmittel spülen?


    Da halte ich mich lieber an die Seite vom Pfannendoc. Die Tipps habe ich zum Teil schon ausprobiert und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Insgesamt wird um das Einbrennen viel zu viel Bohey gemacht. Das ist nur ein erst Schritt. So eine Pfanne will einfach regelmäßig benutzt werden und dann wird die Patina wird von allein immer besser.


    Zitat von Martin

    ... die sich auch um mein persönliches Wohl bei einer potentiellen Verwendung von Leinöl zum Braten interssiert ...


    Du hast halt wahrscheinlich ein paar Transfettsäuren in der Patina von deiner Pfanne. Von denen im Lauf der Zeit evtl. ein paar im Essen laden. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht schlimmer als ein Brot mit Margarine.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ja ich bin richtig Erschüttert.
    Einige so genannten Bushcrafttreffen oder Bushcraftkochworkshops auf denen ich war, waren versteckte Golfertreffen.
    Da gab es große Pfannen auf große Gaskocher und auch einige Gasgrille.
    Man alles getürkte Treffen.


    Wo liegt Euer Handicap am Neunten?


    Ja was hab ich mir heute gekauft?
    Ein Messer mal wieder, ist ja bald Weihnachten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Mal absolut nix bushcraftiges:


    Ein neues Macbook Pro 15 Zoll.
    Auch wenn ich kein Freund von Apple bin und mich das eine Menge Überwindung gekostet hat, soviel Asche dafür wegzugeben.
    Es wird ausschliesslich für berufliche Zwecke genutzt, daher auch von der Steuer absetzbar ...

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @trapperandy
    Fotos!!!


    Ich wollte heute was kaufen! Ein hinteres Schutzblech für das Rad meines Sohnes, weil sonst seine Jacke andauernd gewaschen werden muss, denn diese Mountainbike- "Schutzbleche" sind eher ein Witz!
    Im gut sortierten Fachhandel schaute der Mechaniker drauf und meinte, dafür hätte er auch leider nix, für so dicke Reifen wären die alle zu schmal :/


    Also musste ich wieder trashcraft-mäßig ran; aus einem ( Mal gefundenen) Schutzblech wurde was abgeschnitten, die Rücklichthalterung umgebogen, flugs zwei Löcher in die zurechtgeschnittenen Schutzblechteile ( vorhandenes beschnitten und " neues" gekappt) gebohrt, alles Bombproof verschraubt, fertig!
    0€ und ne halbe Stunde Arbeit :thumbup:
    Mein Sohn hat schon beim aus-dem-Keller- Schönen die ultimative Tauglichkeitsprobe gemacht - gleich zweimal beim Rückwärts schieben gegen Tür und Wanne gedonnert :S
    O-Ton:"Da war vorher nie was!"


    Ich finde, Kaufen wird überbewertet!!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen