Was habt ihr euch heute gekauft?

  • einn Grund mehr für mich Keine Thermarest zu Kaufen

    was sind denn die anderen Gründe? Die leichtesten Matten im jeweiligen Gewichts-/Wärmeverhältniss des uns bekannten Universums? Die Garantie auf Lebenszeit? Ich zitiere von der Herstellerhomepage: "products are warrantied for the life of the product." Im Grunde muss man nur eine Matte kaufen und kann über Jahrzehnte draussen pennen - da relativiert sich der Preis ganz schnell.


    Ich habe drei luftgefüllte TAR-Matten, die älteste ist mindestens 10 Jahre alt. Nie ein Problem gehabt, kein Loch, kein Ventilbruch, kein irgendwas. Und das ich selten draussen penne, wird mir hier wohl keiner vorwerfen......Deshalb halte ich hier mal die Thermarest-Fahne hoch: :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Moin @ Alle Fragesteller


    1. Thermarest ist MIR! für meine Zwecke zu Teuer.
    2.Wenn ich auf Tour bin und die Matte Abkackt Nützt Mir die Garantie ersma Nüscht


    3. ICH! bleibe bei Kälte bei Dicken,Sperrigen,Schweren Schaummatten.


    just my 2 öre


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • OT:


    Es gibt auch "Luftmatten" von Therm-a-Rest, die seit sehr vielen Jahren als absolut "narrensicher" bekannt sind hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit kaum Grund zum Klagen geben können. Hier meine ich die sogenannten "selbstaufblasenden" Matten von TAR. Nach vielen Jahren habe ich mich von einer nur getrennt, weil sie mir mit 3,8 cm Dicke und dem respektablen Gewicht nicht mehr bequem genug war (unterwegs und beim Schnarchen).


    Die Neo Air XTherm habe ich mir auch vor einiger Zeit sehr genau angeschaut und mal probegelegen. Schon der erste Eindruck hat mich von einem Kauf abgeschreckt. Viel zu leicht, rutschig und laut. Der R-Wert im Verhältnis zum Gewicht ist natürlich der Hammer. Aus meiner Sicht haben technische Entwicklungen in Bezug auf das Thema "immer leichter" irgendwann aber auch ihre Grenzen erreicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das Schöne an den TAR Luft matten ist, dass auch wenn die Luft raus ist,
    sie immer noch sehr gut isolieren. ist zwar nicht sehr bequem, aber man stirbt nicht.
    Das ist gegenüber Exped Matten ein Riesenvorteil.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also um ehrlich zu sein...


    die erste Thermarest, die ich mir gekauft habe, war echt klasse. Die neue habe ich mir gekauft, um neue Temperaturbereiche abzudecken und nicht, weil die alte es nicht mehr macht. Die technischen Daten der Neo Air sind einfach der Hammer und gehen meiner Meinung sehr deutlich an die Grenzen des technisch machbaren. Fehler macht jeder mal, insofern kann ein einzelner Fehler bei mir passieren. Ich habe in meinem Leben schon zu viele Fehler gemacht, als dass ich mich glaubwürdig über einen einmaligen Fehler aufregen dürfte. Wichtig ist, wie Thermarest mit meiner Reklamation umgeht und wie die nächste Matte wird. Sollte Thermarest das eigene Serviceversprechen einhalten, hatte ich mal für ein paar Tage ein wenig Ärger und hoffentlich für den Rest des Lebens Spaß beim Camping. Gibt es mit der 2. Matte auch Ärger oder klappt es mit dem Service nicht, wünsche ich Thermarest viel Spaß mit mir. Denn den werden sie sicherlich nicht haben...

  • Hab meine erste ThermaRest bestimmt schon 20 Jahre und die macht genau das was sie soll. Mich behutsam schlummern lassen. Eine NeoAir in S hatte mal ein sehr kleines Loch unterwegs. Kleiner Tropfen Nahtdichter und ne Stunde später was ich wieder in den besten Träumen.


    Einzig meine NeoAir zickte mal rum. Da hab ich aber auch direkt ne neue Matte bekommen. Da hatte sich im inneren die Beschichtung gelöst. Zumindest da es von außen im Gegenlicht so aus. Funktional war sie weiterhin. Bei der neuen Matte hab ich ein ähnliches Gefühl. Jetzt bleibt die da. Ne Wintermatte ist die eh nicht. Dafür saumässig bequem. Wie Oma Sofa in der Küche. :D


    Mit den dicken Matten von Exped, die wir im Standlager hab ich auch keine Probleme. Schlummern geht auf denen auch problemlos. Die MegaMat hat mich nen gutes halbes Jahr bei meiner Hündin schlafen lassen bevor sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Würde ich auch immer wieder mit anschaffen. Hund wie Matte beides top.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Sicherlich hätte ich die Matte auch luftdicht flicken können. Aber wenn ich gute 170 EUR für eine Matte ausgebe, muss sie einfach ab Werk zuverlässig und eine sehr gute Qualität haben.

    Da hast du wohl meine alte als neue bekommen! :D hihihi


    Du wirst mir großer Wahrscheinlichkeit keine neue bekommen, das Loch wird aber vernünftig geflickt sein. Habe ich auch hinter mir. Luft Verlust schon in der zweiten oder dritten Nacht in der Hängematte!


    In Punkto Gewicht/Komfort/R-Wert gibt's nichts besseres...


    Mit exped bin ich durch. Meine 9er downmat reklamiert, Daune verklumpt. Hätten sie mir für 50-60€!!! getrocknet. Achja, durch die integrierte Pumpe hat die Matte natürlich kein Atem abbekommen. Aber das Problem ist ja bekannt...


    Eva's sind leider nicht 90°-Hängematten-tauglich! :whistling:

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Da lass ich mich mal überraschen. Deren Pech ist, dass ich kein Problem habe, im Zweifelsfall die gesamte Beschwerdeabteilung, den Vorstandsstab, die Kundenbetreuung und wen auch immer meine Kreativität mir eingibt mal so richtig unter Dampf zu setzen. Bisher hat da selbst Ikea aufgegeben und die wären die ersten, die nicht reagieren :D


    Übrigens... laut Internetauskunft der IHK Frankfurt habe ich in diesem Fall einen Rechtsanspruch auf mängelfreie Ware, d.h. die müssen austauschen.

  • Mir ist die Freude an meinem Neuerwerb, der Thermarest Neo Air XTherm Max gründlich vergangen. Beim ersten Ausprobieren ergab sich ein Loch...


    Wenn wirklich ein Loch drin ist und es sich nicht um einen anderen Defekt handelt....


    Löcher fallen nicht unter die Garantie. Kannst also wenn nur auf Kulanz hoffen. Das klappt sicher besser wenn du da nicht so auf die Kac*e haust wie hier. ;)
    Woher weisst du, das nicht du den Schaden verursacht hast? TAR liefert keine Matten mit Löchern aus. Irgendwo muss es ja herkommen. Vielleicht ist der Fehler mal wieder hinter der Matte zu suchen? :)


    Meine Xlite delaminiert immer mal, da gibt's jedes mal anstandslos ne neue. Aktuell verliert sie Luft. Vielleicht ein kleines Loch, vielleicht das Ventil. Ich hoffe aufs Ventil, denn nur dann habe ich Garantieansprüche.


    Viel Erfolg mit der Rekla, ich bin gespannt.


    LG, der Reklamator :P

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute kam meine neue Jacke an.
    Eine echte Konradsky-Jacke. 8o
    Sie passt wie angegossen und ist Super verarbeitet. :thumbup:
    An den Macher dieser Jacke, " Hut ab mit Verneinung " :thumbsup:

    Fotoquelle: mit freundlicher Genehmigung von @Tipple ^^
    Danke für die Jacke :thumbsup:
    Ist sehr bequem und lässt sich sehr gut tragen. :thumbup:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Aus meiner Erfahrung brennen Kerzen besser, wenn sie bereits einige Zeit gelagert haben. Die Kerzen am derzeitigen Weihnachtsbaum stammen daher schon vom letzten Jahr. Ich gehe nächste Woche (nach dem 6.1.) auch Restbestände bei DM kaufen.


    Gruß
    Amon

  • Da lass ich mich mal überraschen. Deren Pech ist, dass ich kein Problem habe, im Zweifelsfall die gesamte Beschwerdeabteilung, den Vorstandsstab, die Kundenbetreuung und wen auch immer meine Kreativität mir eingibt mal so richtig unter Dampf zu setzen. Bisher hat da selbst Ikea aufgegeben und die wären die ersten, die nicht reagieren :D


    Übrigens... laut Internetauskunft der IHK Frankfurt habe ich in diesem Fall einen Rechtsanspruch auf mängelfreie Ware, d.h. die müssen austauschen.

    Das Problem auf deren Facebook Seite ansprechen kann (muß nicht) zum Erfolg führen.


    Nicht heute, aber am Montag kaufte ich ein Brotgrillgitter

  • Das Problem auf deren Facebook Seite ansprechen kann (muß nicht) zum Erfolg führen.


    Ich habe es erstmal mit einem netten Anruf und einer vorsichtig formulierten Mail probiert. Wenn ich aber eine Matte zum ersten Mal nutze und zwar im Haus auf Parkett. Vorher sind da 4 Kleinkinder und die Erwachsenen barfuß rumgelaufen. Da ist es doch recht unwahrscheinlich, dass das Problem bei mir lag.

  • erinnert mich an miene Exped, frischgewischter Kuechenboden. pffffffffffffff. Kein Garantiefall. Leckt mich.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • meine Bushbox LF Titanium ist gekommen, ja ich liebe Titan und das BE Hobo Kochbuch gab es auch dazu

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson