Was habt ihr euch heute gekauft?

  • @Der_Wetteraurer
    Ich hab, weil ich neugierig wurde, mal nachgeschaut: bei eBay kostet so ein Teil 80€.
    Da würde ich , wenn der Anschliff so miserabel ist, wie du schriebst, die Axt zurückgeben.
    Bei dem Preis könnte ich mir das nicht schönreden.
    Falls ich sowas aus China für 14,85€ gekauft hätte - OK, you get what you pay vor.
    Dann würde ich damit leben und selbst Hand anlegen.
    Aber bei 79,95€ sollte sowas eben nicht hingenommen werden, finde ich.
    Ist aber natürlich nur meine persönliche Auffassung!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Ich hab 66€ dafür bezahlt und da ich einen Bandschleifer zu Hause hab macht mir das nix aus. Da kann ich den anschliff nach meiner Vorstellung anbringen.


    @Konradsky
    Deswegen steht da zwischen 50 und 55 hrc.
    Diese Axt ist übrigens auf null geschliffen. Und wenn du es genau wissen willst laut Hersteller 53 bis 54hrc.
    Ich weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt, sowas lässt sich mit der Feile bearbeiten. Aber wenn es dir genehmer ist, kann ich auch den Bandschleifer nehmen. ;)


    Ach so guck mal was Gränsfors so zum schleifen schreibt:
    Klick

  • Nimm den Bandschleifer, denn bei 53-54HRC macht die Feile keinen Spass.
    Wenn es Spass macht, lies meine vorherigen Texte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das es Spaß macht hab ich auch nirgendswo geschrieben. ;)
    Aber anscheinend verstehst du nicht das so was durchaus funktioniert. Das Fehler bei der Härtung durchaus vorkommen weiß ich auch ohne deine Texte.


    Für dich mal Material zum anschauen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Axt gehe ich jetzt mal das die nach DIN-Standard für Äxte gefertigt ist. Kannst ja mal selber dazu nachlesen.

  • Mensch Alter unterstelle mir doch nix.
    Lies doch erst einmal genau was ich geschrieben habe.


    Du schriebst:

    Aber wenn es dir genehmer ist, kann ich auch den Bandschleifer nehmen.

    Ich antwortete darauf:

    Nimm den Bandschleifer,

    Wo ist jetzt das Problem?


    Das schrieb ich:

    denn bei 53-54HRC macht die Feile keinen Spass.

    Weil das Zeugs so hart ist und man keinen Abtrag hat.


    Wenn es Spass macht

    Weil dann dann der stahl butterweich ist und man viel Abtrag hat, weil das
    Spass macht. Zumindest sehen das Handwerker so.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Alter...


    Wenn ICH meine das mit der Feile machen zu müssen weil das funktionert, dann mach ICH das so.
    Wenn DU aus Bequemlichkeit lieber nen Bandschleifer nimmst, ist das doch ok.



    Nimm den Bandschleifer, denn bei 53-54HRC macht die Feile keinen Spass.
    Wenn es Spass macht, lies meine vorherigen Texte.


    Gruss
    Konrad

    Das hier ist keine Unterstellung von mir das hast du doch geschrieben? Das heißt nix anderes als das die Härte bei der Axt nicht stimmen kann, wenn man sie mit der Feile bearbeiten kann. ;)

  • meine Frau wollte - vor allem wegen dem jungen Hund - eine kleine immerdabei Action Cam, neben Ihrer kleinen Spiegellosen, der DSLR und dem Apple Handy.
    Ich war nie ein Fan von den Dingern, aber habe mal etwas recherchiert...Da mir die Go Pros zu teuer für den Zweck waren, habe ich nach Alternativen gesucht.


    Sie sollte leicht zu bedienen sein(gutes User Interface+App+Stimmeingabe), einen halbwegs brauchbaren Akku (davon braucht man eh diverse) mitbringen und 4K mit 60fps(wegen Zeitlupen) mit einer guten Bitrate liefern.


    Als erste Lösung kam die Sony FDR X3000 in den Sinn, weil die eine gute optische Bildstabilisierung hat - das ist noch unüblich, was den Markt angeht. In der Regel wird das noch überwiegend über Software geregelt und schmälert die Bildqualität. Mit knapp 400 Euro plus teures Zubehör, doch noch etwas hochpreisig. Der Rest überzeugt. Ein Freund hatte diverse im Einsatz, als er professionell Fahrzeuge auf Rennstrecken innen und außen damit versehen hat.


    Dann habe ich mal auf den Vorgänger der aktuellen GoPro Hero7 Black Edition(Flagschiff für 400) geschielt - dabei hat sich rausgestellt, dass die 6er tatsächlich im Vergleich zur 5er in einigen Bereichen nachgelassen hatte.


    Also weiter gesucht und in Foren und einschlägigen Youtube Kanälen Vergleiche der Sony, GoPro und der Yi 4k+ gefunden.
    Die war vor einem Jahr die erste mit 4K und 60fps - vorher waren nur 30 üblich. Einige Firmware Updates später wurden RAW Bilder und Stimmeingabe sowie eine deutsche Menüführung nachgereicht - gut, wenn man mal kein early adopter ist!
    Die Yi4k+ kommt mit einer max. Bitrate von 135mbit/s ganz interessant daher. Der Rest klang vielversprechend... bessere Akkuleistung als der Marktführer, gute Bildqualität, auf Wunsch ein flaches Bildprofil und günstigeres Zubehör bzw. Kompatibilität zur GoPro Zubehör Welt.
    Als ich gerade so recherchiere, kommt am Black Friday der Deal - 160 statt 230 Euro(vor einem Jahr noch über 300 - für etwas wirklich GoPro-Vergleichbares. Die Yi4k+ ist tatsächlich kein billig China Produkt.
    Gleichzeitig gab es starke Rabatte auf sehr schnelle Speicherkarten - perfekt! Somit für meine Süße bestellt und bis jetzt einiges ausprobiert.


    Sie kommt mit einem USB-C auf 3,5mm Klinke Adapter. Den braucht man für den Anschluß eines externen Mikros. Unser Rode VideoPro Mic mit DeadCat drüber angeschlossen - wunderbar. Woanders zahlt man für so ein Zubehör ordentlich. Der interne Ton, ist bei allen Action Cams eher vernachlässigbar. Man spielt meist eh Gema-freie Musik drüber und gut ist´s. Es soll ja eine immerdabei und einfach draufhalten Lösung sein.
    Geladen kann sie auch unterwegs per USB-C werden, während sie dreht, was bei Zeitrafferaufnahmen unabdingbar ist.
    Da sie im Gegensatz zu GoPros nicht wasserdicht ist, ein dritte-Markt-Gehäuse mit top Reviews für 11 statt 40(original Yi) dazu gekauft. Es passt und ist dicht. Bedienbarkeit ist weiterhin durch App, Stimmeingabe und ein extra vereinfachtes Im-Gehäuse-Menü gegeben. In der Regel startet und beendet man die Aufnahme und ändert nicht ständig Einstellungen.
    Dazu kam noch eine Gummihülle für 8 Euro inkl Gummi-Objekiv-Deckel. Man braucht es ja nicht wirklich immer wasserdicht. Hauptsache das Teil is etwas gegen Dreck geschützt.
    Was die Bildqualität angeht - ganz wunderbar. Ob mit 4k 60fps ohne Software Stabi oder 4k 30fps mit Stabi... das sieht gut aus.
    Wir nutzen jetzt erstmal die 2,7k Auflösung mit 60fps, da hier der Software-Stabi möglich ist und ein weniger ultraweitwinkliges Bild-Ausschnitt Profil auswählbar ist. Auf Full HD kann man immernoch herunterrechnen. Bei Full HD kann man immerhin 120fps auswählen, womit man 4xfach verlangsamen kann. Das ist eine ansprechende Slowmotion.


    4k 60fps rendert unser PC immernoch flüsterleise ohne Probleme in Davinci Resolve 15.
    (W10, Samsung Evo SSDs für Betriebssystem und Programme und für aktuelle Projekte ne weitere, i7 6700K auf 4,6 übertaktet, 32 GB RAM Kinston Fury auf 2600 und als GPU ne alte R290 leicht übertaktet)


    In allen Modi spielt die Yi 4k+ aufgezeichnete Inhalte sofort flüssig ab, wenn man unterwegs mal einen Blick drauf werfen möchte. Das ist nicht selbstverständlich. Der Quadcore-Chip + 2GB RAM sind performant. Auf Bildschirmeingaben reagiert das Menü zügig. Die Displayhelligkeit dürfte gern etwas heller sein, aber es geht schon.
    Der Prozessor ist der bekannte von Sony Exmor IMX377.. die bauen ihre ja fast überall ein.


    Fazit: Für das Geld eine solide Alternative zu den doppelt so teuren Marktführern bei der man auf nichts verzichten muss, was uns wichtig war.
    Einen Gimbal Version 2 gab es auch in einer Aktion mit über 40% Rabatt - das macht es aber wieder sperriger, weshalb wir erstmal drauf verzichten. Die Vorteile wären eine butterweiche Stabiliserung ohne Software-Stabi Bild-Einbußen bei bis zu 4k 60fps.

  • Heute kam das an


    Wieder was zum Punzieren.


    Und dann hab ich Stangenmaterial bestellt:
    1x Kohlenstoffstahl 6x20 mm
    Je 1x Rundeisen im Durchmesser 6 und 8mm
    Je 1x Vierkanteisen 6x6 und 8x8 mm
    1x VA Stange Durchmesser 6mm


    Der Winter kann kommen und die Gasesse glühen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Tja, ich hab auch mal wieder investiert: Ein Creality Ender 3 ist nun mein eigen! Mein erster 3D-Drucker und damit mein Einstieg in das Thema.
    Warum? Weil es cool ist.
    Aber wozu? Erste Anwendungsgebiete für mich sind Modell- und Terrainbau. Für's Angeln stehen dann einige Kleinteile an wie die Echolothalterung für's Bellyboat. Und irgendwann steht dann die MPCNC (CNC-Fräse mit selbstgedruckten Teilen) an.
    Und was hat das mit Bushcraft zu tun? Gute Frage. Weiß ich jetzt noch nicht. Irgendwelche Kleinteile, Konnektoren für Ausrüstung etc.


    Und da kommt Ihr ins Spiel: Habt Ihr auch einen 3D-Drucker? Und welche Sachen habt Ihr damit für's Bushcraften gedruckt?