Was habt ihr euch heute gekauft?

  • In der jüngsten Vergangenheit habe ich zu viele Sachbücher und "nette" Romane gelesen. Jetzt endlich nehme ich mir mal 3 Klassiker der Dystopie vor:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nen schickes Säckchen samt Inhalt. Der Inhalt ist bereits am eigenen Zelt verbaut. Gebraucht ergattert. Neu sind die Dinger nicht zu bezahlen.

    Und was war nun drin? Ich erkenne nicht jedes beliebige Hilleberg-Produkt (oder auch andere) auf zwanzig Meter Entfernung an der Verpackung. ;)
    Hätte jetzt auf Heringe getippt. Aber die gleich verbaut? Auf Laminat 'Buche Klick'? (Nein auch das habe ich nicht erkannt, sondern geschätzt.) :/ Hm...

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Und was war nun drin? Ich erkenne nicht jedes beliebige Hilleberg-Produkt (oder auch andere) auf zwanzig Meter Entfernung an der Verpackung. ;) Hätte jetzt auf Heringe getippt. Aber die gleich verbaut? Auf Laminat 'Buche Klick'? (Nein auch das habe ich nicht erkannt, sondern geschätzt.) :/ Hm...

    Nen passenden Teppich fürs Vorzelt!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Eule
    Ich denke, dass ist ein "Groundsheet"; also so ne Art Ikeafolie zum unters Zelt legen, nur viel besser ( und teurer :D ). Da bleibt der Zeltboden sauber und hält länger.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Steht eigentlich drauf. Footprint ist nicht unbedingt der Abbdruck eines Fußes auf den Allerwertesten.


    :D
    @schwyzi


    Was aber der Hauptfaktor ist das der abgedeckte (Wald- oder Schnee-)Boden weniger Luftfeuchtigkeit ins Innere des Zeltes lässt. Sprich weniger Feuchtigkeit im Zelt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • OT:
    Über den nicht bedeckten Boden in der Apsis kann die Feuchtigkeit reinkommen. Beim HB Soulo ist die Apsis jetzt nicht ganz so groß. Bei einem Tunnelzelt mit großer Absis auf feuchter Wiese aufgebaut, ohne Abdeckung des Bodens in der Apsis, kann man es richtig feucht im Zelt bekommen. So ein Footprint vom Hersteller ist übrigens beim Aufbau und während der Standzeit sehr praktisch. Nicht günstig, nicht megaleicht, aber praktisch.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @schwyzi


    Jup ich hab Zelte, die haben keinen Boden. Klingt komisch. Ist aber bei manchen Zelten so. Beim Soulo ist zum Beispiel das Innenzelt nicht deckungsgleich mit dem kompletten abgedeckten Bereich des Aussenzeltes. Ist aber bei vielen Zelten meiner Erfahrung nach. Mein Keron oder das Enan war auch kleiner vom Innenzelt als das Aussenzelt.


    Mein Tipi hab ich komplett ohne Boden gekauft. Das orginal Innenzelt vermisst nur meine Frau. Hab mir aber einen nachschneidern lassen. Aus Airbagstoff.


    Danke @smeagolvomloh. Du warst schneller.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @Monoxilus
    Nicht falsch verstehen, ich finde das nicht komisch.
    Klar kenne ich Zelte ohne Boden, hab noch eins aus dem UL-Forum, nur wusste ich nicht, dass Hilleberg welche herstellt.
    Mein "Erklärungspost" war auch nicht als Angriff oder so gemeint, ich lege ja ebenfalls ne Plane unters Zelt oder Tarp, eben aus den von mir und dir genannten Gründen.
    Nur ist meine eben von Ikea.
    Und da @Eule meine Planen kennt ( poor man's polycryo - dafür knistert es nicht! ;) Insider...),
    hab ich das erwähnt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen