Decken aus Wolle, Baumwolle, Loden, - Materialkunde und Information

  • Die dänische Wolldecke hat das höchste Gewicht im Verhältnis zur Größe soweit ich das bis jetzt überblicken konnte.

  • Meine Zivilschutzdecken sehen anders aus.


    http://www.ebay.de/itm/Zivilsc…3b6f59:g:fkMAAOSwpDdVddqY

    Dann hab ich wohl die "Schweizer Pferdedecke", die es auch bei Raer gibt für 65 EUR - nur mit den kleinen Schweizer Kreuzen in großem Abstand
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14813


    Die ist aber auf jeden Fall der Hammer! Super kuschelig und große genug zum Einwicklen!

  • Wir entwickeln hier gerade einen Wolldeckenfetisch ;) , aber so lang wir niemand damit weh tun ist ja alles gut.


    Wie haltet ihr das übrigens mit der Pflege der Decken? Nach jeder Aktion waschen, oder tuts euch einfaches Ausbürsten und ab und an ne Wäsche?

  • Wir entwickeln hier gerade einen Wolldeckenfetisch ;) , aber so lang wir niemand damit weh tun ist ja alles gut.


    Wie haltet ihr das übrigens mit der Pflege der Decken? Nach jeder Aktion waschen, oder tuts euch einfaches Ausbürsten und ab und an ne Wäsche?

    Hab noch nie ne Decke gewaschen...

  • Wenn unter euch Indianern welche sind, die öfters in der Wolldecke übernachten, würde mich mal eure Handhabe mit der Isolation interessieren.


    Ich habe mehrere Tage hintereinander nur in einer Decke geschlummert. Dabei hatte ich allerdings keine Isomatte, sondern nur jede Menge Fichtentriebe.
    Hatte dabei meine Kleidung an (exkl. Boots und Jacke) und ein Feuer vor mir.
    Das ging sich alles ganz gut, ist aber deutlich zu viel Aufwand für übernacht.
    Verwendet ihr dann einfach die normale Isomatte?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich eigentlich nicht laut schreiben, weil sonst eine Gegenreaktion kommt: Mittlerweile reicht mit eine alte NVA-Plane als Unterlage. Dazu rolle ich mich vernünftig in die Wolldecke ein. Keine Erkältung, kein Nierenschaden. Manchmal nehme ich auch meine (ehemals) 6mm Evazote, die mittlerweile recht dünn ist durch häufige Nutzung.

  • Doch, darfst Du Friese. Mein Zugführer sagte: "Zwischen Dummheit und Härte ist kein großer Unterschied".


    @fjellstorm


    Abhängig von der Witterung und Situation nutze ich auch eine Unterlage. Man sagt dazu auch Isomatte! In der warmen Jahreszeit ist eine Wolldecke natürlich sehr gut ohne Unterlage zu verwenden. Interessant die kälteren Monate. Was ist machbar, welche Unterlage/Isolation wird eingesetzt, mit oder ohne Feuer, Ofen,...


    Ich denke, dass es den Einsatz einer Wolldecke im Winter betreffend, demnächst weitere Infos geben wird. Selbstversuche stehen noch aus. Bitte Geduld!

  • Da wir ja hier bei Trapper, Mountainmen und co sind, habe ich mirch jetzt für folgendes entschieden:
    Ich möchte mich der Vorlagen aus verschiedenen Ländern, Gruppen, Geschichten bedienen und einen Waldläufer erschaffen, der nach meinem dafürhalten funktionieren kann. Hauptvorlagen sind Spätmittelalter, Frühe Neuzeit, Trapper der Hudson Bay und Herr der Ringe
    Das ergebnis ist:
    ein schöner warmer Umhang für abends am Feuer bzw. als Deckenersatz.
    Von einer Bekannten selbst genäht, doppelter Mischwollstoff mit Lodenanteil drin.
    Einfach ein Traum, darin eingewickelt die Nacht zu verbringen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hallo,


    ist nur doof mit so einem Lappen mit Rucksack
    zu wandern.
    Da ziehe ich mir doch eher etwas passenderes an.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Als ich mal in Tunesien war, hatten die dort alle Babykamelhaarumhänge. Wetterschutz, Wasserschutz, Unterlage und Schlafsack.
    Selbst die Jedis haben das übernommen, weil George die so toll fand!
    Sollte ich je wieder nach Tozeur kommen, hol ich mir einen Umhang.

  • Hallo Emil,


    stimmt, Baby Kamelhaar zählt zu den besten Deckenfasern.
    Leicht und extrem gut wärmend und klimatisierend.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ich auch sonst nix gemacht habe, aber nur in BW Sanitätsdecke war ich mal auf einer Kanutour unterwegs. Was mir persönlich massiv aufgefallen ist ist das ich als unruhiger schläfer nicht gut mit Wolldecken konform gehen kann. Habe das im Indianerstyle gemacht, Diamantform und dan eingeschlagen wie ein Baby..solange ich mich nicht bewegt hatte war das super, aber sobald bewegung rein kam wurde es schlagartig kalt und ich wach. War alles aber ohne Feuer und so sperenzchen. Vorallem mit der BW Faltisomatte...hmm, Wolldecke und dünne Isomatte? Geil ich war Friesischcampen :D

  • Von Umhang und Rucksack gleichzeitig ausgerüstet hab ich nichts geschrieben. Ich schrob vom Lagerfeuer. Der Umhang ist Teil der ... ach ich erzähl schon wieder zu viel. Schaut euch lieber demnächst die Bilder an.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Das ergebnis ist:
    ein schöner warmer Umhang für abends am Feuer bzw. als Deckenersatz.
    Von einer Bekannten selbst genäht, doppelter Mischwollstoff mit Lodenanteil drin.
    Einfach ein Traum, darin eingewickelt die Nacht zu verbringen.

    Was für ein Umhang ist das denn? "Normaler" Halbkreis/ Radumhang?
    Also, für abends am Feuer wenns bissel kühler ist, okay. Aber bei wirklichem Sauwetter resp "Nachtkälte" bezweifle ich, daß Du damit noch muckelig schläfst.
    So wirklich gross ist ein Umhang nun auch wieder nicht (zumindest die, die ich kenne und verwendet hatte).


    Ich hab einen Woll-Loden (mit schwerem gekämmten Baumwollfutter) Umhang mal bei -18Grad auf nem Lager verwendet, trotz Wiki-Zelt und Boardofen drin, Erfrierungen an den Zehen und Frostbeulen an den Lenden gehabt.
    So als Frühjahr bis Frühherbst Schlaf-Umhang mag das funzen und auch weitestgehend wärmend sein, ab bei wirklicher Kälte schlotterste Dir nen Aal...


    Allgemeines Topic:
    Ich war von den finnischen Armeedecken begeistert; und die sog. "Indianerdecken" (mit lustigen Kreuz Dreieck Mustern eingewebt). Oder die ollen Jagdgrünen Lodenrechtecke in 2x2m (gabs mal beim Ausverkauf als Abschwitzdecke für Pferde). Sauwarm, aber dennoch relativ!!! leicht.
    Zu DDR Zeiten gabs noch diese Wollömmese von der ZV. Sahen aus wie Umzugsdecken, waren aber aus 100% Wolle und auch ganz passabel.