Wolldecken - welche sind gut - welche Materialien

  • Oldschool - dazu gehören Wolldecken.
    Der Klassiker -
    Hudson Bay Beaver Blanket
    Es gibt sie zwischen Three Point bis Six Point.
    Es gibt die verschiedensten Militärwolldecken
    Bundeswehr - Schweizer Armee - Schwedisches Militär
    Es gibt Lodendecken, sowie Fleece und Merino-Wolldecken.


    Vor- und Nachteile der verschiedenen Decken?



    Mal unabhängig von der Größe - was haltet ihr von dem Angebot


    http://www.ebay.de/itm/Wolldec…m:mOqaDVblV7Z6rQQabhX922Q

  • Jupp, die Decke hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das Material sieht sehr flauschig aus. Guter Tipp!

  • Ja Albbär - rundherum geht die nicht - aber so mal Oldschool im Sommercamp oder moderateren Temperaturen (müsste man testen - ich habe ja ein MIN-MAX-Thermometer). Aber de andere von Hudson Bay kostet gleich wieder das doppelte.
    @Friese hatte die schwedische Decke sehr gelobt - weil die Schweizer meist teurer ist - bei dem Beispiel allerdings nicht -
    dafür sieht die auch mal sehr gut aus - nicht abgeranzt.
    http://www.ebay.de/itm/Wolldec…m:mOqaDVblV7Z6rQQabhX922Q

  • Gut, nun sind wir vom Tarp zu Wolldecken gekommen. Es ist nicht nur wichtig, wie hoch der Anteil der Wolle der jeweiligen Decke ist, sondern auch das Maß.
    Nicht zu vergessen die Qualität der Wolle. Ist sie langflorig oder nicht?


    Das hier verlinkte Video zeigt auf, wie sehr qualitative Unterschiede vorhanden sind (man beachte, wie dick die Wolle der Hudson Bay Blanket außen rechts ist!):


    https://m.youtube.com/watch?v=DU8XpVemRxw

  • Hallo Waldhueter,


    da ich ja aus einer "Textildynastie" komme, kenne ich mich da
    ein wenig aus.


    Wolle wird nach dem Kadieren gekämmt. Logischerweise fallen unterschiedlich lange Haare an.
    Die langen Haare werden für die besten Textilien verwendet.


    Je kürzer das Haar ist, desto billiger ist es. Das sieht man bei Feinkost Albrecht, wo ein
    Wollpullover 19,90€ kostet und nach kurzer Zeit sind die Ellbogen durch, weil kurzfaserige
    Wolle eben leichter fusselt und dann weg ist, also Loch.


    Für Decken wir mit großer Sicherheit keine langfaserige Wolle genommen, da viel zu teuer.
    Da aber z.B. Militärdecken angefilzt oder gar durchgefilzt werden ist dies auch nicht nötig, weil ja gefilzt wird
    und somit der Haarverbund gesichert ist.


    Dazu kommt noch, daß bei Militärklamotten eine sehr billige Wolle z. B. die englische genommen
    wird und entsprechen kratzig ist.
    Anders dagegen die sehr viel weichere Merinowolle welche viele von uns von Icebreaker und Woolpower kennen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Armeedecken sind meist alle gar nicht schlecht zumindest für den Preis-- wurden ja schon genannt-
    Die Hudsonbay 5 Pont ist topp-- aber meine Lieblingswolldecke ist eine Mufflon Plaid II -140X220
    Das Teil ist super allerdings auch ziemlich teuer.

  • Ich habe 2 decken aus Pferdehaar und eine aus Wolle. Alle halten sehr warm , kratzen zwar sind aber sehr bequem , schwer aber es entwickelt sich ein gutes Klima unter den Decken .


    Die decken kann ich gerne im September beim Highland Hessen Treffen zeigen . Es ist mein Standard Setup für Übernachtungen .


    Gruß Möhre

  • Bin auch noch auf der Suche nach einer outdoorbrauchbaren reinen Wolldecke.
    Hab mit unlängst 2 schweizer Armeedecken besorgt - dies waren aber Pferdedecken
    mit kurzer Wolle - die Decken haaren schlimmer als jedes Vieh beim Fellwechsel.
    Wer nen guten Tip für ne ordentliche Decke hat bitte hier posten.
    :kuh:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • @Tankred die Erfahrung mit den Haaren habe ich noch nicht gemacht . Ich habe meine aus einem Armee Shop im Spreewald ich muss mal gucken ob dort ein Schild drauf ist, vllt findet man so diese Decke erneut , denn das Pferdehaar ist sehr gut wie ich finde :)

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    sehr schöne, aber wie alles auch sehr teure Decken gibt´s auch bei Manufactum.
    Schweizer Armee, schweizer Alpenverein und italienische Marine.
    Für mich mit meinem maritimen Hintergrund käm natürlich nur die mit dem blauen Anker in Frage...


    Gruß"Seemann"
    der eigendlich keine Decke braucht, weil er im Schlafsack pennt.

  • Ich bin mit meiner Island Wolldecke hoch zufrieden. Super warm und tolles Klima. Im Moment bei den Temperaturen zu warm. Meine Katzen lieben die auch, die Wissen, wo und was die besten Plätze sind :D Wie die sich draußen schlägt, teste ich auf dem Treffen im Sept. Die wiegt 900gr., also sogar bissel leichter, als meine ganzen Schlafsäcke, die ich so hab.
    Die gibts auch im Netz zu kaufen, falls einer Interesse hat. Firma Istex. Einfach nach Istex Lopi Island Wolldecken suchen. Zum Beispiel hier...


    http://www.islandwolle.de/cont…catart=42&lang=3&client=7


    http://www.istex.is/english/pr…llen-throws-and-blankets/


    Die sind halt bissel bunter :D

  • Ich bevorzuge Wolldecken aus 100% Kamelhaar. Die sind zwar nicht billig. Aber das ist mal ein Ausrüstungsgegenstand für den ich mich absolut begeistern kann.
    Nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu feucht, nicht zu kratzig, nicht zu glatt, nicht zu laut, nicht zu umständlich ... einfach gut.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich war heute mit @Naturerlebnis bei Räer und habe einige Decken angefasst. Die Norwegische Armeedecke war mit Abstand am angenehmsten auf der Haut, hat sich also bestätigt. Danke, Thomas. Gibt es momentan übrigens online für 18,99€. Vor Ort 21,10€.


    Riecht jedoch leicht nach, hm, Diesel würd ich sagen. Lüftet aber bereits und darf nach dem Baden auch mal ins feuchte Badezimmer.


    Wollige :D Grüße

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!