Wolldecken - welche sind gut - welche Materialien

  • Ich hab eine orig. Wolldecke der US Armee. Diese ist von der Quali ganz ok, auch wenn sie teilweise aus Recyclingwolle besteht und sie ist eher von der dünneren Sorte.


    Mein absolutes Lieblingsteil ist eine Wolldecke aus Surplus Beständen der niederländischen Armee. Diese ist superdick und somit schön warm, hat eine ausreichende Größe, ist aber vom Gewicht und Packmaß eher nix fürs mitnehmen im Rucki da einfach zu bulkig. Da sie aus Wollmischgewebe besteht (80% Wolle/20% Nylon) ist sie entsprechend robust und kann bei 40° gewaschen werden. Sie hat auch einen dezenten graubraun-grünen Farbton welcher mir sehr zusagt.




    Ich hab mal ein wenig recherchiert und leider scheint diese dunkle Variante aktuell überall vergriffen zu sein, es ist leider nur mehr die weiß-rote verfügbar ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Super Zeitpunkt.
    Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Wolldecke für die schöne Jahreszeit.
    Also ich werde mir mal die von der Schweizer Armee und die von Räer holen.
    Danke für den Tip Loom :thumbup:


    Ich habe bis jetzt nur einmal die BW-Decke testen können.
    Wir haben sie als Unterlage unter einem Tarp genutzt.
    Aber ich fand es klasse mit der Decke.


    LG: Micha

  • Die Entscheidung Pro-Wolldecke ist nicht unbedingt immer rational ;) . Ich hab seit März diesen Jahres (fast, weil PL als Nothaken) nur Wolldecken zum Draussenschlafen genutzt. Für MICH funktioniert das bis knapp über dem Gefrierpunkt, drunter ist Sense. Wenn man nicht ein Feuerchen nebenan hat, und nen Windschutz....
    Es hat halt was, wenn man sich das Teil am Feuer überwerfen kann, ohne Angst vor Funken. Und wenn man sieht, dass die auch mal feucht sein darf. Und man kann besser damit rumranzen als mit Kufa oder Daune. Die legt man ja eher selten über nen feuchten Baumstamm zum Draufsitzen....
    Wenn es nur um behagliches schlafen bei niederen Temperaturen geht ist ein Schlafsack vom Packmass und Gewicht natürlich schon im Vorteil, aber wie gesagt, der rumranz/rumgammel-Faktor ist da halt nicht so gegeben.
    Achja...das Kratzargument... :rolleyes: , ist dann doch eher für Mädle :D :Squirrel:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich habe mir diese Woche die Hudson Bay 5 Point Decke gekauft und bin mir unschlüssig, ob ich sie überhaupt behalten soll.


    Gekauft habe ich die decke bei hudsons-bay.comhudsons-bay.com, wo auch darauf hingewiesen wird, dass es sich um B-Ware handelt:
    "Reine Wolle, 165x230 cm, Gewicht ca.2,8kg. Der Flor dieser Decken ist nicht nur schwach und manchmal etwas unregelmäßig aufgekämmt, so daß die Oberfäche etwas weniger flauschig erscheint und die Webstruktur deutlicher sichtbar ist. Der somit glattere Flor entspricht zwar mehr den Originalvorlagen der historischen Point - Decken des 19. Jahrhunderts, weicht jedoch vom üblichen Standard unserer Fertigung ab. Lieferung zum Sonderpreis solange Vorrat reicht."
    Sie hat zwar "nur" 89,-€ gekostet aber die Oberfläche ist wirklich knapp unter der Qualität meiner BW-Decke und sehr kratzig. Die 5 Streifen sind kaum zu erkennen, sie fusselt aus schon beim Anfassen und das Emblem von Hudson Bay fehlt auch.
    Jetzt hab ich mir überlegt die decke zurückzuschicken und mir für das Geld lieber eine norwegische und eine Schweizer Armeedecke zu holen.


    Was meint ihr, ist die Qualität für den Preis noch okay oder handelt es sich gar um eine billige Kopie?
    Link: https://www.hudsons-bay.com/sh…rticle,2482/sCategory,192


    Beste Grüße


    Olli



  • Hi Olli,
    per Ferndiagnose kann ich dir da schlecht sagen was ich von dem Teil halte. Aber für das Geld sollte sie halt schon besser sein als ne BW, sollte.
    Ich halts weiterhin so dass ich Wolldecken im Army-Shop meines Vertrauens kauf, im Laden wo ich mir eine unter vielen raussuchen kann. Und da zahl ich höchstens 40 €, oft auch weniger. Online würde ich eher mal nach Meterware schauen, in der Qualität die man braucht.

  • Moin


    Die Französischen Armee "Pferdedecken" sind zwar etwas Kratzig,aber Bullewarm.Hab meine auf der Pferd und Jagd 2013 für 25 Euro Geschossen :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Die beste Wolldecke in meinem Bestand ist die übergroße französische CM (Corps Militaire) Wolldecke. Groß, schwer, flauschig und unglaublich warm. Leider bekommt man sie anscheinend nirgendwo mehr, wer also eine aktuelle Quelle dafür hat: Nur her damit! :danke:


    So sieht sie aus:
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=29692?var=00000


    Ist glaube ich 1,8x2,4m oder so. Messe sie später nochmal nach. Edit: jo, die Maße sind korrekt.

  • @Moehre,
    die Idee is ja gut, aber ich glaub kaum, das die ihre Decken verkaufen! :thumbup:
    Und da steht immer drauf wem sie gehören:
    Legion Etrangere


    Mit dem Etikett darfste dich auch nicht überall zum Pennen hinlegen :evil:
    Gruß"Seemann"


    p.s. hab gerade das alte Lied im Ohr : "eine Hand voll Reis, gab es in Lao-Tang, eine Hand voll Reis, gab es pro Tag pro Mann......."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    fällt mir da ein

  • Ich hab mir vor kurzem mal die "Bw-Unterkunftsdecke" zugelegt. Sie fusselt, aber hält warm. Hatte sie auch auf dem Ostfrieslandtreffen dabei und als Schlafsack in Verwendung. Hat sich gut geschlagen.

    Das Material ist auh nicht nur Wolle, eher Mischgewebe, aber sie macht sich bisher ganz gut. ich hoffe, das Fusseln hört bald auf, bevor sie sich auflöst :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Anders als in #12 geschrieben, hab ich inzwischen auch die schweizer Armeedecke im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Eine WW II Wehrmachtsdecke ist hingegen inzwischen etwas dünne, hat einige Brandlöcher, aber dient auch noch oft als Unterlage.

    Da mit Insignien gestempelt, kann man die natürlich nicht überall nutzen.

    Für meine Kleine ist auf den Wintertreffen die Schweizer immer erste Wahl, egal ob abends auffem Stuhl am Feuer, oder nachts zum Zudecken übern Schlafsack. Gefroren hat sie damit laut eigener Aussage noch nie.

    Gruß"Seemann"

  • Hicks!



    Sorry für OT!

    Er hat doch nur ein "S" zu wenig, du Korinthenkacker. :*


    Sorry für OT! :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()