"Überleben" in den eigenen 4 Wänden

  • Hallo,


    bei einem Stromausfall muß das AKW runtergefahren werden.
    Es kann nur Strom produzieren wenn das Netz da ist, und
    das ist ja wech.
    Wie lange die für ihren Notstromdiesel Treibstoff haben, weiß ich nicht,
    aber gekühlt werden muß immer.
    Magnetventile für Gas haben wir nicht.


    In Fukushima sind die Dieselgeneratoren durch den Tsunami im Keller abgesoffen
    und somit war kein Strom zum Kühlen da.
    Klar, das AKW kommt ursprünglich aus Amiland und da steht es in der Wüste und da gibts
    nicht solche Überschwemmungen. Doof nur, daß es hier am Meer gebaut wurde.
    Ingenieure halt!
    Hätten sie mich mal gefragt......


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nach Lothar mit dem damit verbundenen Stromausfall wurde ein Holzofen angeschafft. Als wir später mal im Dezember vom Urlaub zurückkehrten und die Heizung ausgefallen war - dank Holzofen no problemo. Ausserdem holten wir damals auch einen Gaskocher.


    Brauchwasser haben wir im Bach hinterm Haus, Trinkbares dürften immer so 50-60 Liter im Haus sein. Ich setze hier u. a. auf Milch (ca. 20 Liter), da diese eben auch noch Kalorien liefert.


    Ansonsten denke ich, mit unserer normalen Vorratshaltung 2 oder drei Wochen klar zu kommen. Dies gilt auch für die Dauermedikation, mit Ausnahme meiner arschteuren, aber sehr wichtigen Injektionslösungen. Diese müssen gekühlt werden und da fällt mir wenns draussen warm ist, für mehr als ein/zwei Tage nichts kluges ein.

  • Diese müssen gekühlt werden und da fällt mir wenns draussen warm ist, für mehr als ein/zwei Tage nichts kluges ein.


    Besser als nichts ist es, das zu kühlende in ein grobes Tuch einzuschlagen und das Tuch dann immer wieder naß zu machen. Die Verdunstungskälte kühlt dann den Inhalt.


    Leinenwassersäcke funktionieren so; sie sind nicht ganz dicht, sondern werden auch außen naß. Das verdunstet dann fortwährend und kühlt. Ich meine auch mal ein Bild gesehen zu haben, von einem im Baum im Schatten hängenden "Kühlschrank" aus einem mit Tuch bespannten Gestell und kleinen Regalen drin.


    Wenn der Bach aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung stehen sollte.


    Ansonsten gibt es kleine Autokühlschränke, die von einer Autobatterie gespeist werden können, und auch Kühlschränke, die mit Gas betrieben werden oder werden können. Ganz schön Aufwand, aber für eine notwendige Medikation lohnt sich das natürlich.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Tja, der kluge Kopf bereitet sich anders vor. Ich trage permanent so viel Winterspeck mit mir rum, dass ich einige Tage überleben kann (Teddybäreffekt 8o ). Sollte ich plötzlich ableben, kann die Familie Monate an mir knabbern. :schwein:


    Mal im Ernst, lagert jemand auch Sämereien ein? Ich will mir jetzt alte Samen (teilweise nicht in den Samenbanken vorhanden) bestellen. Ich könnte mir vorstellen, das altbewährte Pflanzen mehr Widerstandskraft haben. Auch wenn der Ertrag geringer zu sein scheint.


    Mein Kaminbauer hat neulich in seinem baugleichen Kamin Burger gegrillt. Ich müsste nicht mal nach draußen um lecker zu essen. :thumbsup: Diese Möglichkeit hat mir das Frauchen allerdings für den Alltag untersagt. :cursing:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ...


    Mal im Ernst, lagert jemand auch Sämereien ein? Ich will mir jetzt alte Samen (teilweise nicht in den Samenbanken vorhanden) bestellen. Ich könnte mir vorstellen, das altbewährte Pflanzen mehr Widerstandskraft haben. Auch wenn der Ertrag geringer zu sein scheint.
    ...

    Mehr Widerstandkraft gegen Stromausfall?


    Sry, der musste jetzt sein :)



    Allgemein:
    Die Ursprungsfrage war doch, was so geht, um einen längerfristigen Stromausfall einigermaßen komfortabel zu "überleben"...
    ...so langsam wird das hier ein allgemeiner Prepperfaden... :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,

    Allgemein:
    Die Ursprungsfrage war doch, was so geht, um einen längerfristigen Stromausfall einigermaßen komfortabel zu überleben...
    ...so langsam wird das hier ein allgemeiner Prepperfaden...

    der Thread heißt überleben in den eigenen 4 Wänden und da passen Lebensmittel sehr wohl rein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann hatte ich das wohl falsch verstanden, als ich den Eingangstext las...
    ...aber jetzt weiß ich ja Bescheid :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich habe es auch so verstanden, dass es hier um verschiedene Szenarien in den eigenen vier Wänden geht.


    Deshalb noch mal ein kleiner Zusatz zum reinen Heizungsausfall (ohne Stromausfall). Wenn man keinen fest installierten Kamin (-ofen), Kachelofen o.ä. hat, ist die nächste Wahl m.E. ein normaler Heizlüfter. Die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Preisklassen haben bei diesen Geräten nach meiner Erfahrung vor allem Auswirkung auf die Lebensdauer. D.h. wenn man damit nur ein paar Tage überbrücken möchte, geht auch so'n Billigteil.


    Dann noch eine Anmerkung zum Kochen. Das ist für mich eigentlich kein echtes Problem. Es gibt so viele Sachen, die sowieso kalt gegessen werden und auch in haltbarer Form eingelagert werden können. Ich weiß, dass für viele Menschen eine warme Mahlzeit am Tag dazu gehört. Aber man kann sich auch von Rohkost abwechselungsreich und lecker ernähren.


    Ach so, und zum Thema Geschirr abwaschen: Ich würde es gerade im Notfall vermeiden dreckiges Geschirr zu stapeln. Wenn man nicht weiß wie lange die Situation anhält, sollte man die Wohnung besonders sauber halten (soweit möglich). Wenn kein Bach o.ä. zur Verfügung steht, dürfen die Teller ausnahmsweise abgeleckt werden, um Wasser und Tücher zu sparen. :D

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Also, als Notfallvorsorge ist ein Gaskocher schon gut - dieser nimmt nicht viel Platz weg ;) :
    https://de.aliexpress.com/item…1a-4595-af10-6b2fbe02a513


    Kost' auch nicht die Welt - man muss ihn nur im Notfall wiederfinden :D
    LG schwyzi


    PS Ich hab den, er ist schön leicht und passt prima zu meinem 1,1L Toaks-Topf. Geht auch mit Adapter und dann Stechdornkartuschen (die Sparversion)https://www.amazon.de/Edelrid-…rds=gaskartuschen+adapter

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also - Kälte - letztes Jahr habe ich den Selbstversuch gemacht - mein Heizungsknopf war kaputt - und es war glaube ich mal 12 Grad oder 10 Grad - das ging mit Klamotten gut - bei 17 Grad, die ich vor zwei Wochen hatte - hatte ich noch kurze Hose und kurzes T-Shirt an und barfuß.


    Kochen - ich habe Spiritus hier und Spirituskocher - dann habe ich Gas und Gaskocher - zur Not hätte ich noch einen Campinggaskocher und eine 5 kg Gasflasche vom Brenner fürs Unkraut.


    Wasser - ich habe neben den Sawyer noch ein Katadyn Vario Wasserfilter
    da müsste ich dann Wasser holen wobei ich meistens 20 Liter da habe.


    Diese Ausfälle werden in der Regel nicht so lange dauern


    Wenn der atomare Schlag kommt - dafür habe ich genug Rotwein da.

  • Hallo Michael,


    so ganz normal ist das aber nicht.
    17° Zimmertemperatur geht sicher, aber 10° machtkeinen Spass.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vielleicht war niedrigst auch 12 - aber mit Flecce-Jacke und langer Hose kein Problem - Socken habe ich eh nur beim Wandern oder Sport an.
    Heizung wird überbewertet ;) und kostet Geld.
    Im Survival Fall könnte ich mich auch noch ins Bett legen - Bücher habe ich ja genug.

  • Also in Punkte extrem ... ich hatte letzten Winter immer das tolle Phänomen,,Zimmertemperatur=Außentemperatur" und musste früh immer das Eis auf der Decke weg machen :)


    Es geht und ist erträglich:) Pferdehaar hilft :) naja dieses Jahr und nächstes und das darauf etc. wird es genauso:) nichtisoliertes Dach fetzt :)

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Ach so, und zum Thema Geschirr abwaschen: Ich würde es gerade im Notfall vermeiden dreckiges Geschirr zu stapeln. Wenn man nicht weiß wie lange die Situation anhält, sollte man die Wohnung besonders sauber halten (soweit möglich). Wenn kein Bach o.ä. zur Verfügung steht, dürfen die Teller ausnahmsweise abgeleckt werden, um Wasser und Tücher zu sparen.


    Wenn man sich schon ein paar Sachen hinlegt, um mal ein paar Tage klarzukommen, dann kann man ja auch Einmalgeschirr und -besteck dazutun. Und ein paar Rollen Küchentücher. Und eine bis dahin ungeöffnete Flasche Chlorbleiche. Und Handdesinfektionsmittel. Und große Müllsäcke und Klebeband.


    Und zwei oder drei Eimer und einen Sack Sägespäne, Rindenmulch, Laub, Stroh, Heu, Hackschnitzel, oder so etwas, evtl. mit kleinen Müllsäcken. Oder gleich ein Chemieklo.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich denke, in meiner Umgebung kann ich das Ganze ziemlich entspannt sehen. Wohne in einer Großstadt. Mir sind frische Lebensmittel (und damit gesundes Essen) wichtiger als ein großer Vorrat. Länger als eine Woche würde ich damit nicht durchhalten. Aber wozu? Es gibt genug kleine Supermärkte, die mir am ersten Abend vom Stromausfall zur Not auch ohne elektrisches Kassensystem Lebensmittel verkaufen. Die ersten Tage gehe ich einfach zu einem der vielen Imbisse ums Eck, die mit Gas kochen. Und im Fall der Fälle habe ich 3 Spirituskocher zu Hause, damit habe ich schon für deutlich mehr Leute als meine Familie gekocht. Das größte Problem wäre für mich, von der Dienstreise nach Hause zu kommen. Und wozu Wasserlager? Kostet doch nur unnötig Geld. In ein paar Kilometer Umkreis dürfte jeder von uns eine saubere Quelle haben. Wozu haben wir unser highendwassertrinkbarmachundallesabtötgear (oder in meinem Fall nur den Sawyer Mini), wenn wir den im Notfall nicht nutzen können? Es gibt so viel Schönes, was ich mit Geld anfangen kann (z.B. frisch und gesund essen), da brauche ich keine großartigen Vorräte. Aber ich wohne ja auch in einer Großstadt...

  • Es gibt genug kleine Supermärkte, die mir am ersten Abend vom Stromausfall zur Not auch ohne elektrisches Kassensystem Lebensmittel verkaufen.

    Du bist lustig :) Was glaubst Du, wie lange die noch Ware haben, wenn alle gleichzeitig losrennen um schnell noch was einzukaufen?



    Die ersten Tage gehe ich einfach zu einem der vielen Imbisse ums Eck, die mit Gas kochen.

    Und was kocht der Dir mit seinem Gas, wenn er für die frischen Lebensmittel keine Kühlung mehr hat? Außerdem, wie gesagt, Du bist nicht der einzige, der keine Vorräte hat, und schnell noch mal eben vom Chinamann was zu essen holen will...

  • @schwyzi


    Dass mit den Kochern (Gas, Spiritus, Benzin, Holz) zwecks Notfallvorsorge ist ja gut und schön, m.E. aber eher was für Einzelpersonen, als dass man damit 3 Köpfe satt bekommt. Es kann und mag zwar sein, dass man damit auch größere Gefässe erhitzen kann, aber steht die Heizleistung gegenüber einem Feuer da wirklich in Relation?


    Wie gesagt, für Einzelpersonen kann ich mir gut vorstellen, dass man sich damit ausreichend behelfen kann. Kalkuliert man aber für 2-3 Personen, zweifel ich ein wenig an der Effektivität. Das ist aber auch wieder von den individuellen Möglichkeiten abhängig - Wohnung, Balkon, Terrasse, Garten, ...