"Überleben" in den eigenen 4 Wänden

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab....


    1. Kein Strom - kein Supermarkt in der tollen Grossstadt,keine Imbissbude kein Futter für den sorgenlosen Bewohner.Der Staat scheixxt auf dich im Notfall.Die Behördenstrukturen müssen funktionieren, alles andere ist unwichtig!Dann hat der Tante Emma Laden (so es ihn noch gibt) seine grosse Stunde.Dort ist noch alles analog :)
    2. In der Stadtwohnung geht ohne Strom leider auch nichts auch nicht die zentrale Ölheizung.Eine Notheizung mit offener Flamme ist da sehr bedenklich.
    3. Nahrungsmittel kann ich auch in einer kleinen Wohnung einlagern.Platz ist zB. unter dem Bett,da kann ich etliche Kisten unterbringen.Bei den momentanen Temperaturen kann ich auch frische Sachen auf dem Balkon lagern.
    4. Kochen.Da muss es ja nicht all zu Outdoor werden.Es kann auch etwas angenehmer gestaltet werden.Da kommt meine Omma wieder mal ins Spiel.Die hatte einen zweiflammigen Gaskocher mit einer 11l Flasche.Das reicht einige Wochen zum kochen.Und sie zauberte auf diesem Ding.


    https://www.amazon.de/dp/B0063…B9L&coliid=I269HQPJAATOCV


    5. Entsorgung der Überreste.He ich wohne in der 6. Etage....Mutter Natur erfand die Schwerkraft... :D ne im ernst.Da kommen auch wieder die Grosseltern ins Spiel.Da wird im Garten halt eine Latrine gebuddelt,Donnerbalken drauf und nach einigen Geschäften etwas Kalk drauf und gut ist.Da kann man mit den Mitbewohnern sogar eine Zweckgemeinschaft gründen.


    Wir dürfen nur nicht vergessen was die Vorväter wussten,dann wird alles besser.Die hatten Erfahrungen aus 2 Kriegen.Und wer sich auf andere verlässt ist schon verlassen.

  • Es ist leider so, dass ich vom Bau recht wenig Peil habe

    Mach einfach - sowas "lernt"! Skills, Bro' ! 8)
    Und falls du zu tief/groß gebuddelt hast, vergrab einfach im Loch eine Kiste mit Konserven, Wasser, Feuerstahl(!), Anti-Zombie-Spray...dann musst du auch nicht so viel wieder zuschippen! ^^
    Viel Spaß und LG
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja @schwyzi


    es ist ja eingezeichnet.
    Ich buddele an der Stelle, lege mich auf die Lauer und warte. Irgendwann kommt es dann raus. Ist beim Wild auch so.
    Im Abi nannte man das Transfer-Aufgabe :)


    lol lol lol


    Edit: Töchterchen half beim Buddeln, wir mussten nicht lange warten und hatten dann Waidmannsheil! :P


    Gruss,
    Silas

  • Mal ganz blöd gesagt, zu dem Fäkalthema, wenn alles relativ vor die Hund egeht und ich mich mit meinen Vorräten etc abmühen muss. Wäre und war es mir eigentlich recht Wurst (Pun intended) ob meine Hinterlassenschaften komposstiert wurden oder nicht. Eimer und go, Urin kann ja nach wievor noch in die Toilette und mit dem Dreckwasser vom Waschen etc weg gespüllt werden, auch da läuft die Schwerkraft noch. Im Falle dass das so läuft ( :) ) hast du eh sehr viel ausserhalb deiner 4 Wände zu tun und kannst bei der Gelegenheit auch gleich den Eimer weiter weg von dir leeren/vergraben was auch immer. Oder du passt dich diesen Rythmus an und erledigst den braunen Dienst gleich auf einem Streifzug ;)


    Ich weiß, primitiv, nicht so lustig und so...aber effektiver ;) Hab ich schon gemacht, hab ich schon gesehen und so :D

  • Staub gewischt...Hüstel.


    Mein guter alter (2006) Jötul, trägt ganz wesentlich zum überleben in den eigenen 4 Wänden bei.



    Augewählt habe ich ihn u.a., weil er bis zu 60cm Scheite nimmt und eine Kochplatte hat.
    Der Spruch auf dem Ofen, ist Alt-Norwegisch und bedeutet:


    «Ich zünde mein Feuer spät am Abend, wenn der Tag ist gegangen. So Gott will mein Feuer niemals erlösche»

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Weiter geht's mit Stromunabhängiger Beleuchtung für die eigenen 4 Wände...alles Petroleum.



    Brandscheibenbrenner Kosmosbrenner Flachdochtbrenner



    Jetzt in der dunklen Jahreszeit, lasse ich die schon mal ganz ohne Stromausfall, leuchten... :thumbsup:

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Echt eine schöne Idee, die auch zu Hause mal brennen zu lassen. Das wirkt doch sehr heimelig und gemütlich auf den Foto. :)

    Testen, ob alles funktioniert und sich daran erfreuen...
    Zwei Fliegen, mit einer Klappe. ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Echt eine schöne Idee, die auch zu Hause mal brennen zu lassen. Das wirkt doch sehr heimelig und gemütlich auf den Foto. :)

    Die Idee hatte ich auch gehabt und mit einer Aladdin eine Weile meine Jagdhütte betrieben. Pro Tag ging ein Liter Petroleum durch (ca. 3€), dazu kam der Gestank, gerade auch nach dem Ausmachen. Von den Schadstoffen in der Luft ganz zu schweigen.
    Was bin ich dankbar, dass man heutzutage hocheffiziente LED-Lampen und gute Akkus hat.
    Trotzdem habe ich noch zwei Aladdin, einige Feuerhände und eine Petromax HK 500. Und noch einige Gaslampen mit Glühstrumpf. Und einen Petroleumvorrat. Man weiß ja nie...

  • Was ist ein "Bandscheibenbrenner"?

    Das ding heißt Brandscheibenbrenner und hat nichts mit Bandscheiben zutun. ^^


    Schau mal hier. Dort findest du eine kleine Übersicht und Erklärungen.
    https://hytta.de/brenner/matador.htm


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo alle miteinander,
    Hammer, das war für uns gerade eine aktuelle Situation, wenn auch leicht abgeschwächt.
    Unsere Umwälzpumpe hatte am letzten Samstag um 22.00 Uhr ihren Dienst eingestellt. Um diese Zeit am Wochenende ist auch kein Ersatz zu bekommen. Warmwasser war auch aus, da das Wasser aus dem Kessel über die Pumpe rausfloss.
    Da wir immer auch einen Heizlüfter und einen Wasserkocher haben, traf uns das nicht so hart aber die Nachbarn, bei zweistelligen Minusgraden hätten die gelitten. Zur Not haben wir noch einen Gasheizstrahler und eine Gascampingheizung im Keller stehen.
    Im letzten Jahr hat man, bei uns im Ort, eine Haupstromleitung bei Bauarbeiten durchgehackt. Wir haben uns sofort mit Nachbarn kurzgeschlossen, lief wie am Schnürchen. Seitdem bin ich der Meinung, wir schaffen hier gemeinsam alles, war echt überrascht.
    Dazu kommt noch, dass wir im Keller immer Essen für ein paar Wochen und so 50 Liter Frischwasser haben. Dann haben wir noch einen Schrank voll mit Schlafsäcken, Biwaksäcken usw., wir würden erst einmal nicht umkommen. Wenn es länger dauert dann ist eh was Schlimmeres passiert.
    Wie ist das denn z.B. bei Euch im Auto?! Ich habe da immer Decken, Wasser und zwei Taschen mit so Notschlafsäcken, ist alles wichtig, wenn ein Stau mal länger dauert und Benzin/Diesel alle ist.
    Betrachte mich jetzt nicht als Prepper, finde das war früher normal.


    Wünsche Euch rnoch einen schönen Tag


    Jim

  • Also ich habe mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht und bin denk ich recht gut aufgestellt.


    Essen:
    Ich hab incl. Notnahrung für 3 Monate Essen im Haus, wahrscheinlich reicht das sogar noch länger aber ich werde das noch aufstocken.
    Notfalls würde ich auch wissen, welche Pflanzen ich essen kann und könnte mir evlt. sogar Wurzeln usw beschaffen. Wichtig ist
    hier aber auch Wissen im Urban Survival, auch wenn ich ländlich wohne.


    Trinken:
    Das größte und am schwierigsten zu lösende Problem. Je nachdem warum es kein Wasser mehr gibt würde ich mir mit selbstgemachten Filten (Tropffilter) und
    Abkochen helfen. Wasser würde ich vom nahgelegnen Fluß holen. Notfalls mein Hausinternes Filtergerät irgendwie umbauen.


    Kochen/Heizen:
    Wir haben einen Holzofen im Haus, den hab ich ziemlich zentral aufgestellt und kann eigentlich das ganze Haus damit warm halten. Vorräte sind da, könnten notfalls einfach beschafft werden.
    Fürs kochen kann ich auf meine Outdoorausrüstung zurück greifen. Ein Zeltofen wird demnächst auch noch angeschafft, dann sehe ich hier überhaupt kein Problem mehr. Schlafsäcke bis -30 Grad sind vorhanden.


    Toilette:
    Gibt es keinen Strom mehr, gibts früher oder später auch kein Wasser und keine Spühlung mehr. Hier habe ich eine einfache Campingtoilette mit unmengen an Einlegplastiktüten. Wirds was längeres muss man sowieso
    draussen was bauen...


    Im Auto hab ich ehrlich gesagt nichts, Fluchtrucksack ist ebenfalls nicht vorhanden auch wenn ich alles nötige dafür hätte.