Frauenhygiene draußen...

  • Das ist jetzt mal nur für die Damen im Hause :)


    Mit der Frauenhygiene haben wir ja alle zu tun und Tampons/Binden gibt es ja genüge zu kaufen, aber was, wenn es keine mehr zu kaufen gibt oder
    es gerade unterwegs draußen passiert und alles ging zuvor fürs Zundernest drauf :campfire:


    Notbinden aus Moos, Gras etc. sind natürlich eine Lösung. Die alten Ägypterinnen haben sich sogar schon damals Tampons aus Gras gebastelt, Baumwolle/Stofffetzen.


    Es gibt noch eine Erfindung, die ich persönlich gar nicht mal schlecht finde. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber habe es vor...



    http://experimentselbstversorg…ationstasse-durchs-leben/


    Bei DM habe ich gesehen, gibt es die auch...


    https://www.dm.de/search/46865…-duft.menstruationstassen

  • Es gibt Silikonteile unter diversen Handelsnamen zu kaufen: Diva Cup, Moon Cup, Luna Cup, was-weiß-ich-Cup. Sie sind vergleichsweise teuer, aber man kauft sie sich normalerweise nur ein Mal im Leben.


    In Deutschland werden diese Dinger seltsamerweise dem Outdoorbereich zugerechnet, in vielen anderen Ländern gelten sie als normale Damenhygieneartikel für den Alltag. Ich denke, dass liegt daran, dass wir hierzulande so von der Werbung verseucht sind, dass wir glauben, dass es nur Zellstoffprodukte gäbe, die darüber hinaus nicht einmal resourcenschonend sind. Offenbar steckt da viel Geld in diesem Markt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich jeder Frau nur raten: besorgt Euch so ein Teil, probiert es aus. Wenn's beim ersten Mal nicht so gut klappt, probiert's halt noch mal aus...


    Die Dinger sind sauber, sicher, und im Gegensatz zu Tampons trocknen sie die Schleimhäute nicht aus, was wiederum Infektionen etc. vorbeugt.


    Ich habe so ein Teil zehn Jahre genutzt und war traurig, dass. ich es erst recht spät in meinem Leben entdeckt hatte. Und wo ist der Haken? Bei Kampfsport sind Tampons angenehmer... Ansonsten: UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG, nein, mehr noch: Befreit Euch vom Diktat der Damenhygieneartikelhersteller und besorgt Euch so ein Teil.


    Ach so: was haben die Damen früher gemacht? Moose, Nussschalen, Tücher, soweit ich weiss. Viele religiöse Vorschriften in Sachen "Unreinheit" zielen darauf ab, Frauen währen ihrer Periode von Pflichten zu entbinden.


    Das Baumkind

  • Hey Mädels,


    ein interessantes Thema - allerdings kann ich nichts dazu beitragen.
    Aus dieser mißlichen Nummer bin ich schon einige Zeit raus.
    Hätte ich aber (viel) früher von dieser Möglichkeit gewusst, hätte ich es bestimmt mal ausprobiert.


    Beste Grüße
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • @Baumkind
    Heißen :thumbsup: Dank für die Aufklärung!
    Einen Versuch oder zwei sollte es mir schon wert sein

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke.
    Meine Frau benutzt so ein Teil seit Jahren und kommt bestens damit klar.
    Beim Sport dann aber eher nicht...

  • Ab 2.40 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.