Kaufberatung: leichter Rucksack ca. 50 l - Osprey Exos 48?

  • Hallo :)


    Ich (Rückenlänge, falls richtig gemessen, ca. 51 cm bei 1,65 m) suche einen leichten Rucksack, vorzugsweise nicht viel über 1 kg, der ca 50 l fast, und trotzdem einigermaßen robust ist. Ich habe im Moment für den Winter den Deuter Futura 38, der über 1,7 kg wiegt und Felsschrammen schon übel nimmt - also besonders robust ist er trotz des Gewichts nicht. Ich nehme an, daß man bei keinem Rucksack unter 2 kg an Bäumen und Felsen achtlos vorbeigehen sollte, das erwarte ich von dem neuen also auch nicht.
    Ideal wäre ein eigenes Rucksackfach, muß aber nicht.


    Der Exped lightning 45 ist da sicher interessant, allerdings gefällt mir der Osprey Exos 48 l besser: Schlafsackfach haben leider beide nicht, vom Gewicht her sind sie ähnlich. Den Osprey stelle ich mir aber mit mehr Tragecomfort vor. Außerdem ist er deutlich preiswerter. Und man spürt nicht alles, was im Rucksack ist. Schließlich ist er im Sommer durch das Rückennetz wahrscheinlich kühler. Insofern interessiert mich in erster Linie, ob mir jemand aus irgendwelchen Gründen, an die ich bisher nicht gedacht habe, vom Osprey abraten würde, z.B. weil es bei gleicher Robustheit einen viel leichteren Rucksack gibt, der vielleicht zusätzlich ein Rucksackfach hat o.ä. Gedacht ist er für Gewichte von 12-15 kg, wobei ich dabei bin, das zu reduzieren und die 10 kg Marke anzustreben.


    Viele Grüße
    Miau

  • Hallo,


    ist der Osprey auch ein Damenrucksack?


    Den Exped gibts auch für Damen. Soll viel angenehmer sein.
    Immer mal im Exped Werkstattshop oder bei Ebay Kleinanzeigen
    schauen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die besten Rucksäcke aller Zeiten haben nun Dank Alientechnology nochmal ein Update bekommen. Sie heißen nun also, die besten Rucksäcke der Zukunft:


    http://www.ukclimbing.com/videos/play.php?i=3313


    und:


    https://www.crux.uk.com/product/ax50


    Ich weiß ja nicht was Du machst Miau, aber ich werde meinen beiden Cruxis noch ein Brüderchen schenken! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Was ich an Deiner Stelle machen würde. Zu Sackundpack fahren und wenn das Ding dort auf Lager ist, die mal mit ihren UL-Dingern vergleichen...Z.B. mit den Granite Gear Teilen! Dann kann das Exos-Flatterding einpacken!
    Weitere Klassiker und Alternativen: http://www.trekking-lite-store…ack-Light-50-L::1122.html
    Nachfolger vom Golite Jam und auch mal die ÜLA anschauen: http://www.trekking-lite-store…ke/UeLA-Ohm-2-0::547.html



    Alles bewährte und bezahlbare Rucksäcke...Weil es heute auch in einer Konvi Thema war...


    8) 8) 8)


    Dein Eisi!

  • Der Exos ist unisex. Zugegeben, mit 1kg Säcken kenne ich mich nicht aus und es gibt keinen Rucksack von Exped der bei mir annähernd bequem sitzt. Eine Freundin hat sich jedoch gerade einen Osprey Xena gekauft (nix für dich, die will das doppelte von dir schleppen) und ist hellauf von der frauenoptimierten Geometrie begeistert. Das ist wohl besser als bei Deuter & Co und scheint sich also bei Osprey zu lohnen. Mit Kyte 46, Sirrus 50 bist du dann aber eher bei 1,5kg, bei Aura 50 und Ariel 55 schon um die 2. Ich behaupte aber mal, dass sich moderates Mehrgewicht beim Rucksack so sehr auf den Komfort auswirkt wie sonst fast nirgendwo bei der Ausrüstung.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    3 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Moin @Miau
    Probiere deinen zukünftigen Rucksack mit Gewicht an! Egal welche Empfehlungen du hier bekommst, der Rucksack muß auf deinen Rücken passen.
    Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls nach einem 50 l Rucksack um die 1 kg gesucht und für mich war es Damals der Lightning 45.
    Mir passt der wunderbar und hat am Rücken nur zwei Auflagepunkte und ist dadurch super belüftet. Das Material ist sehr stabil , der Rucksack verzeiht auch Felskontakt.
    Was meinst du mit Rucksackfach? Meinst du eine Außentasche oder ein unterteilbares Schlafsackfach? Ein Schlafsackfach braucht kein Mensch und eine Außentasche kann man für den Lightning zusätzlich kaufen.
    Vernünftig gepackt ist der Rucksack für mich spitze.
    Dir kann aber ein ganz anderer zusagen , vom Tragegefühl her , also lieber im Geschäft selber ausprobieren. Die von @Eiswanderer vorgeschlagen Teile lohnen sich auch mal auszutesten. Ich würde mich auch nicht so auf Schnickschnack fixieren , sondern lieber nach der Passform mit Gewicht schauen.


    Gruß, Christian

  • und es gibt keinen Rucksack von Exped der bei mir annähernd bequem sitzt.

    Bei mir sitzen eigentlich nur Exped Rucksäcke excellent. :)
    Das ist nich OT das zeigt auf wie verschieden wir sind. Ich empfehle den Backcountry 45 oder 55 zu probieren. Er ist zwar 1500g, wenn er passt ist er besser als ein Rucksack mit 1000g der nicht richtig passt.


    Gruss
    draussen

  • Danke! Sackundpack hat hier allerdings nicht so viel. Ich war einmal da zum Rucksack-Testen - ich glaube, die kannten z.B. Exped lightning gar nicht (Düsseldorf), und die hatten so viel nicht da. Also die, die ich damals testen wollte, jedenfalls schon einmal nicht. Granite Gear ist neu aufgenommen, habe ich gelesen, davon haben die dann wahrscheinlich etwas; beim Crux eher unsicher. Ich könnte natürlich vorher anrufen, dann gehe ich nicht umsonst hin.
    Ich habe dann irgendeinen recht schweren (weiß gar nicht mehr welchen) Rucksack ausprobiert, und ja: er war zwar schwer, aber er drückte nicht und saß gut. Keine Ahnung, ob besser als Modell xy und vor allem keine Ahnung, was ich sage, wenn ich den 6 Stunden getragen habe und bei Sonne. Beim Deuter 38 hat mich z.B. erst nach ein paar Stunden gestört, daß ich den für mich zu wenig an den Schultern an den Körper ziehen konnte. Habe ich am Anfang nicht gemerkt - geschweige denn beim Anprobieren. Vorher hatte ich lange etwas von 5.11 dabei. Mein Rücken war da schnell klatschnass, aber ich dachte, das sei eben so - bis ich von diesem Rückenmashnetz gelesen habe. Das ist jetzt viel angenehmer - wenn ich den Rucksack etwas trage, nicht beim Anprobieren. Auch ob mich das Rucksackgewicht stört, merke ich ja erst im Vergleich und vor allem (!) wenn ich länger unterwegs bin. Also kurz: Ich weiß nicht, was genau mir Anprobieren bringen soll? Nur für den Extremfall, daß etwas von Anfang an drückt oder kneift. Ich habe da einfach eine Erfahrung.


    Kalteicher: "Rucksackfach" sollte tatsächlich "Schlafsackfach" heißen, sorry 8) Warum braucht man das nicht? Ich fand das ganz toll: Ich kann mir den Packsack sparen und kann das Volumen des Rucksacks besser nutzen, weil ich nicht irgendwo so einen sperrigen Zylinder unterbringen muß. Wenn ich Schlafsack mit Packsack im Hauptfach unterbringe, habe ich subjektiv das Gefühl, daß der rucksack schon fast voll ist ... Wenn ich nicht sogar Probleme mit der Höhe des Packsacks bekomme. Oder stopfst Du den Schlafsack dann auch ohne Packsack in den Rucksack und packst alles andere oben drauf? Das klappt nicht, oder? Und außen dran möchte ich ihn nicht schnallen.

  • Der Osprey Aura AG 50 wiegt leer zwar ca. 1,8 kg, lässt sich aber mit 14-15 kg noch gut tragen und hat jede Menge Einstellmöglichkeiten. Der Schlafsack passt bei mir komprimiert problemlos in das untere Fach, zusätzlich dazu Handtücher und andere Kleinigkeiten. In die Seitenfächer packe ich meine Isomatte und die Nalgeneflasche. Das Deckelfach hat reichlich Platz für Kleinkram, Riegel etc. und lässt sich separat abnehmen. Ins Hauptfach kommt dann der Rest (Kleidung, Essen, Berghaferl etc.) und die Crocs außen dran. Außen ist noch eine flexible Tasche, die ich für Regensachen, Sonnenmilch usw. nutze. Ich hatte vor dem Kauf die Gelegenheit ihn bei McTrek beladen auszuprobieren und zu schauen, ob er sich an meinen Rücken gut anpassen lässt. Im Fjell hat er sich als robust erwiesen. Einmal bin ich auf Schneematsch weggerutscht und ein habe den Rucksack sozusagen unfreiwillig als Rückenschlitten ;) benutzt. An einer anderen Stelle mussten wir ihn über Felsen schleifend abseilen. Bis auf leichtes Pilling, haben beide Aktionen keine Spuren hinterlassen.
    Ansonsten:Verschiedene Modelle ausprobieren und dann den Rucksack nehmen, der sich für dich auf dem Rücken beladen noch anfühlt wie Pantoffel an den Füßen! ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Miau: Von Düsseldorf nach Krefeld ist es jetzt nicht ganz so weit. SackundPack Krefeld ist rucksackmäßig gar nicht so schlecht aufgestellt. Die haben Säcke von Deuter, Crux, Gossamer, Osprey, Exped, Lightware usw.. Für jedes einzelne Modell gibt es wahrscheinlich im Netz günstigere Angebote, aber dort hättest du auf jeden Fall die Möglichkeit mal alles durchzutesten. Ich hatte mir vor längerer Zeit dort mal in diesem Größen- und Gewichtsbereich ein Ding von Nigor gekauft, war damals ein Mega-Angebot (weniger als die Hälfte des üblichen Preises).

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,


    allerdings bin ich in Krefeld mehrmas Grottenschlecht beraten worden.
    bei Mc Trek gibts auch keine richtige Beratung.
    Globetrotter in Köln hat sehr gute Beratungen bei Rucksäcken,
    Wetterklamotten und Schuhen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da siehst du mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, Konrad. Bei McTrek muss ich dir zustimmen, betraten haben wir uns da selbst und anschließend auch nicht da gekauft.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Globe in Köln auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Angeblich gab es das, was ich suchte, nicht auf dem Markt. Bei Recherchen im Internet habe ich dann genau das gefunden, wonach ich suchte. Einmal wurde ich selbst völlig falsch in punkto Schuhe und Schlafsack beraten, ein anderes Mal bekam ich mit, wie anderen ein absoluter Bär über die Eigenschaften eines Produkts aufgebunden wurde.


    Nun zurück zum Topic, Miau:
    Wenn du einen Rucksacks im Laden mit deinem anvisierten Gewicht ausprobierst, kannst du zumindest schon mal schauen, wie er eingestellt werden muss, um möglichst optimal zu sitzen. Am Besten nimmt man jemanden mit, der Ahnung hat, wie ein Rucksack sitzen muss und den Rucksack einstellen kann. Tipps dazu findet man im Internet, bzw. In Outdoorzeitschriften.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • OT:
    @Konradsky: Bei Sack und Pack in Krefeld gebe ich dir in Teilen recht. Ich war glaube ich 3 mal dort. Einmal ganz schlechte Beratung. Da ich aber immer schon im Vorfeld wusste, was ich wollte und selber nur die Sachen selber austesten und befummeln wollte, war eigentlich alles im Lot. Bezüglich Rucksäcke beim Globi in Köln gebe ich dir voll Recht. Große Auswahl und gute Beratung.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,


    da Miau nicht ganz genau weiß was sie will, braucht
    sie meiner Meinung nach eine sehr gute Beratung.
    Da ist meiner Meinung nach Mc Treck und Sack und Pack
    sowie Decathlon der falsche Ansprechpartner.


    Ich würde für eine gute Beratung von Rucksäcken udn Schuhen mehrere
    hundert Kilometer fahren, da mir dieses Thema wichtig wäre.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @Miau
    Ich packe meinen Schlafsack tatsächlich ohne Packsack in den Rucksack. Denn gerade ohne Packsack füllst du ja den letzten Kubikzentimeter deines Ruckis aus. Wenn du alles extra verpackst , bleiben zwischen den Packsäcken immer ungenutzte Zwischenräume. Nur was wirklich extra verpackt werden sollte wie zB. Kocher ( wegen Ruß ) , Erste Hilfe ( damit alles direkt griffbereit ist ) usw bekommt einen Packsack o.ä..
    Gegen Nässe hab ich einen DIY Rucksackliner , das reicht. Der Lightning ist sowieso sehr stark Wasserabweisend.


    Gruß, Christian

  • Geht bestens. Ich persönlich mag Schlafsackfächer überhaupt nicht, da mir mal der Reißverschluß an einem Deuter kaputt gegangen ist und die Reparatur sehr teuer war. Außerdem kann man bei Rucksäcken ohne , meines Erachtens halt das Volumen besser ausnutzen. An die Packerei ( wie ) muß man sich ein bisschen gewöhnen, aber irgendwann geht das wie im Schlaf. Mir sind halt Rucksäcke ohne viel Schnickschnack lieber , da sie leichter sind und weniger kaputt gehen kann.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    das ist auch meine Erfahrung.


    exped Pack-oder Pumpsäcke sind extrem dünn und
    gehen toll als Drybag für den Schlafsack.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!