Trangia Brenner "leerbrennen"?


  • Stahlwolle reicht !


    Muss ja nicht wie neu aussehen


    ;)

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Hallo,


    Lass einen Trangia-Brenner ausbrennen und lege ein Stück Stoff drauf

    die Zündtemperatur von Ethanol liegt bei 400° Dazu kommt noch die
    Strahlungshitze.
    Die Zündtemperatur von Baumwolle liegt bei 450° also nicht so weit
    entfernt.
    Warum sollte man für ein Teil welches nicht auswechselbar ist, so ein
    Risiko eingehen? So etwas haben noch nicht mal in der DDR gemacht. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kann ja auch ein Mischgewebe sein mit kleinem Aramid Anteil.
    Dürfte mit Feuerzeug auch brennen aber die Zündtemperatur anheben auf einen akzeptablen Bereich.


    Man müsste mal den Hersteller fragen.

  • Konrad, nicht soviel von Strahlungshitze und Zündtemperatur reden, sondern machen!


    Wenn Du selber nicht experimentieren möchtest, dann schau Dir wenigstens mal das von mir verlinkte Video an. Dann siehst Du ab Minute 5:09, daß die Schweden ein brennbares Material verwenden. Im Trangia brennt es aber nicht, da die Flamme außerhalb des Brenners entsteht.

  • Sorry für OT: Was für ein Procedere für einen solch kleinen Brenner. Ob Baumwolle, Glasfieber und Co. ist doch Wurscht. Hauptsache er funktioniert und der Thread Schreiber ist mit seinem leer gebranntem Trangia zufrieden! Oder nech? :D


    Kinners, es ist manchmal sehr erheiternd, von Euch zu lesen...


    Wie gut, dass ich als Spirituskocher (primär) einen Vargo Decagon nutze, um mich nicht solcher Überlegungen auszusetzen. Hält die Dichtung? Oxidation? Usw...

  • Hallo,


    ist nicht wurscht. Ich finde es interessant.
    Ich frage mich, ob dein Vargo nicht auch solch einen
    Kapillarstoff verbaut hat. Es geht ja hier um Grundlagenwissen
    und was man so im WC nehmen kann außer Klopapier.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konrad, es ist ja wohl kein Hexenwerk, einen kleinen Trangia Brenner zu bedienen. Alle wichtigen Informationen sind der Bedienungsanleitung, als auch der Hersteller Homepage zu entnehmen.


    Und nein, der Vargo Decagon ist wie ein Dosen Kocher aufgebaut. Ohne Kapillarstoff. Nichts zum Ablöschen der Flamme. Diese kann ganz einfach ausgepustet werden (ja, es funktioniert kinderleicht!). Der nicht verbrauchte Brennstoff wird einfach in eine Brennstoffflasche zurück geschüttet. Auch das funktioniert einwandfrei und ohne großartiges Kleckern.
    Der Vargo Decagon ist bombproof. Ich habe, auf Anraten von Brian Vargo, auf dem Decagon umhergetrampelt. Nichts, es passiert absolut nichts. Keine Defekte, keine Dellen oder sonstige Beschädigungen (mit einem Dosenkocher aus Alu nicht möglich, weil Kocher aus der Dose dann platt). Es gibt keine beweglichen Teile. Nichts, was kaputt gehen kann. Nichts oxidiert. Der Vargo faucht wie S.. und verbrennt rußfrei! Ja, kaum zu glauben, jedoch hatte ich noch nie an meiner Esbit Titan Tasse Rußablagerungen.


    Brenndauer ca. 20 Minuten. Etwas kürzer als der Trangia, jedoch völlig ausreichend. Flach gestaltet, so dass er, ohne zu drücken oder aufzutragen, in einer Seitentasche einer Hose transportiert werden kann. Des Weiteren verfügt die Grundplatte des Decagon über Löcher. Mit einem Karabiner oder Stück Paracord (o.Ä.) leicht an einem Rucksack/Tasche zu befestigen.
    Ich denke, da hat sich einer mächtig Gedanken über die Konstruktion gemacht!


    WC? = Feuer machen! Sollte sich der WC innerhalb meiner heiligen vier Wände einstellen, packe ich den Gstove aus und mach dem Luder Feuer unterm Schornstein. Alles was brennbar ist fliegt dann hinein.


    So, nun nichts weiter zum Vargo. Zurück zum Thema... Sorry und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Sorry für OT: Was für ein Procedere für einen solch kleinen Brenner. Ob Baumwolle, Glasfieber und Co. ist doch Wurscht. Hauptsache er funktioniert und der Thread Schreiber ist mit seinem leer gebranntem Trangia zufrieden! Oder nech? :D


    Kinners, es ist manchmal sehr erheiternd, von Euch zu lesen...


    Wie gut, dass ich als Spirituskocher (primär) einen Vargo Decagon nutze, um mich nicht solcher Überlegungen auszusetzen. Hält die Dichtung? Oxidation? Usw...


    Hallo waldhueter!


    So etwas nennt man Neugierde - eine Triebkraft welche die Zivilisation voran gebracht hat.
    ;)


    Ist doch interessant.
    Bis vor kurzem wusste ich noch nicht wie so ein Brenner von innen aussieht.
    Und nun, Dank Kahel, können wir uns alle sogar einen Original-Querschnitt davon anschauen.
    Schon wieder etwas neues erfahren und dazu gelernt.
    Ist doch Klasse!


    Und falls kein Interesse dafür da sein sollte, weil man ohnehin etwas ganz anderes benutzt oder wie auch immer - einfach weiter klicken.
    Fertig

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Na vielleicht eher als Bemerkung NICHT dem Herdentrieb Trangia zu folgen, sondern sich gerne auch anders zu orientieren. Kahel's Querschnitt ist ok, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Jeder sollte seine Erfahrungen selber einsacken.


    Zweifelsohne funktioniert der Trangia sehr gut. Begeistert Generationen und ist ein Inbegriff der Outdoor Küche. Für mich scheidet er aus, weil sich Defekte einstellen können.
    Und richtig, ich klicke jetzt weiter...

  • Konrad, es ist ja wohl kein Hexenwerk, einen kleinen Trangia Brenner zu bedienen. Alle wichtigen Informationen sind der Bedienungsanleitung, als auch der Hersteller Homepage zu entnehmen.


    Also bei meinem Transparenz war KEINE Bedienungsanleitung dabei.


    Ich hatte ihn direkt beim Fachhandel nach einer Beratung für wibtergeeignete Kocher mitgenommen.

  • Dann ist es so! Was liegt dann näher, als sich an den Hersteller zu wenden? In Trangsviken pflegt man einen sehr höflichen Umgang mit den Kunden... Wäre für mich die Informationsquelle Nr.1 :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Kahel - du bist krass !
    Grüsse

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -