Lederscheiden mit Halteriemen optimieren

  • Hi Foris,
    mich hat an zwei Lederscheiden gestört, dass der Halteriemen beim Versorgen der Messer immer im Weg war. Bei dem einen Messer (Bark River Bravo 1) musste ich beim Versorgen jedesmal aufpassen, den Riemen nicht zu zerschneiden ( er verläuft diagonal über den Fingerguard) und bei dem anderen (ein Duloknife) war der Riemen ( Verlauf über dem Griff) einfach im Weg.
    Bevor ich euch jetzt aber zeige, was ich gemacht habe, will ich auch sagen, dass die Idee dazu nicht von mir stammt, sondern von Jackknife, der einigen hier wohl bekannt ist.
    Zuerst das Barky.
    Leider habe ich vorher kein Foto gemacht. Hier die Scheide mit Messer. Deutlich sieht man den Halteriemen, der im Originalzustand einfach rumschlabbert.


    Hier im Detail. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr einen Knubbel auf dem Riemen. Das ist der Knoten eines Gummibands. Ich habe ein Loch in den Riemen gestanzt und ein Gummiband dadurch geführt.




    Dieses verläuft auf der Rückseite quer über die Scheide und endet wieder mit einem Knoten in einem der Nietlöcher der Scheide.


    In den nächsten Fotos sieht man sehr deutlich, dass der Riemen durch das Gummi gut nach hinten gezogen wird und man jetzt viel Platz hat, um die Klinge unbesorgt zu versorgen.



    Nun das Dulo. Hier verläuft der Riemen oben über dem Griff


    Nach dem Öffnen bleiben die Flügel halb offen stehen und sind beim Versorgen absolut im Weg.


    Auch hier hilft wieder ein Gummiband, diesmal als Schlaufe.


    Die Schlaufe wird einfach von hinten über die Flügel gelegt und zieht diese dann auseinander.


    So sieht das von hinten aus.


    Nun ist nichts mehr im Weg.


    Und man sieht fast nichts von dieser Modifikation.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.